Ford Ka 1.2 Ti-VCT 85 PS (2016–2018)

Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS)

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS) von Anonymous, Februar 2023

Einfach nur schlecht

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Also mit dem Vorgänger-KA hat der Neue wirklich kaum noch was zu tun. Deutlich länger und mit zwei weiteren Türen erweist er sich als viel praktischer und alltagstauglicher.

Allerdings muss ich am Sitzkomfort Kritik üben, ist das Gestühl vorn zum einen mit zu wenig Seitenhalt gesegnet und zum anderen vermisse ich beim Beifahrersitz die Höhenverstellung.

Der tolle Preis bleibt aber und selbst beim Einstiegsmodell handelt es sich nicht um eine nackte Basis, echt top.

Natürlich muss ich bei den verbauten Materialien Abstriche machen. Doch trotz der mit Blick auf den Preis verbauten Hart-Plastik-Materialien entsteht nicht der Eindruck eines Billigheimers, und auch die Verarbeitung des KA+ kann mich rundum überzeugen.

Besonders hoch schreibe ich vor allen Dingen den Nutzwert. Angefangen bei den zahlreichen Ablagemöglichkeiten, die sich über den gesamten Innenraum verteilen. Gerade das Fach für mein Smartphone möchte ich nicht mehr missen, kann ich es dort nicht nur befestigen, sondern auch bequem laden. Und auch das Geheimfach ist pfiffig. An der Seite des Instrumententrägers, erreiche ich es nur bei geöffneter Fahrertür und so ist es auch für niemanden von draußen sichtbar.

Voll punkten kann der KA+ beim Kofferraum, durch einfaches Umlegen der Rückbank kann ich den Laderaum bei Bedarf auch individuell erweitern. Dass sich die Heckklappe jedoch nur mittels Funkfernbedienung oder einem Schalter im Innenraum öffnen lässt … natürlich habe ich keine automatische Sensorsteuerung erwartet, doch ein Griff direkt am Kofferraum wäre wünschenswert gewesen.

Handlichkeit verwundert mich bei dieser Fahrzeuggröße nicht, dennoch sei an dieser Stelle die direkt abgestimmte geschwindigkeitsabhängige Servolenkung erwähnt. Die ist echt großartig.

Der Motor eher weniger, geht der doch zu Lasten des Fahrspaßes, denn selbst der 85 PS-Version mangelt es an Drehfreude. Und so ich Mühe den KA+ richtig flott zu bewegen. Er verlangt hohe Drehzahlen, der Griff zum manuellen Fünfganggetriebe fällt dabei aber nicht negativ ins Gewicht, auf der Autobahn vermisse ich aber den sechsten Gang.

Erfahrungsbericht Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS) von lexi.lind, Februar 2017

Der Zusatz „+“ steht beim neuen Ford KA+ wirklich für mehr als nur zwei zusätzliche Türen. Stolze 30 Zentimeter länger als der Vorgänger und jetzt ausschließlich als Fünftürer zu haben, kann ich hier meinen Anspruch auf hohen Nutzen legen.

Innenraum

An Ablagen mangelt es dem Kleinen echt nicht (führt Ford 21 Fächer auf), aber besonders gefallen hat mir das im Instrumententräger platzierte Staufach (heißt MyFord Dock), hier findet nicht nur mein Smartphone oder das mobile Navigationssystem seinen Platz, ich kann die Geräte dort auch befestigen und laden.

Und dann das pfiffige Geheimfach an der Seite des Instrumententrägers, nur zu sehen und zu erreichen bei geöffneter Fahrertür.

Mit einem Radstand von 2.489 mm liegt der kleinere KA+ tatsächlich mit dem nächstgrößeren Fiesta gleich auf und so können auch hier bis zu fünf Personen mitfahren, selbst wenn diese allesamt ein Gardemaß von 1,80 Metern erreichen oder sogar überschreiten.

Voll punkten kann der KA+ dagegen beim Kofferraum, so fasst der Neue mit 270 Litern ganze 50 Liter mehr als früher.

Dass sich die Heckklappe jedoch nur mittels Funkfernbedienung oder einem Schalter im Innenraum öffnen lässt … natürlich habe ich keine automatische Sensorsteuerung erwartet, doch ein Griff direkt am Kofferraum wäre wünschenswert.

Motor

Nicht wirklich überzeugen konnte mich auch der 1,2-Liter-Duratec-Motor, selbst der 85 PS-Version mangelt es an Drehfreude. Und so habe ich meine Mühe, der Motor verlangt hohe Drehzahlen und einen ständigen Griff zum Schalthebel.

Zwar für einen Kleinwagen gut und knackig geführt, aber bei höheren Geschwindigkeiten vermisse ich den sechsten Gang.

Kosten

Der preisbewusste KA+ kommt keineswegs so spärlich daher, wie ich zunächst vermutet hatte, eine Audio- und Klimaanlage ist aber auch hier nicht in der Basis enthalten.

Ford Ka Kleinwagen seit 2016: 1.2 Ti-VCT (85 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 Ti-VCT (85 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Ka Kleinwagens 2016. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Kleinwagen variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: White, Black, Cool and Sound, Cool & Connect und Active. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 11.800 bis 13.490 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von fünf und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.2 Ti-VCT lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 114 und 129 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.2 Ti-VCT ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS)

Technische Daten Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS)

Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1778/AAB

Umwelt und Verbrauch Ford Ka 1.2 Ti-VCT (85 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)