Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS (2014–2019)

Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von tmissbach, Februar 2017

Sehr großes und geräumiges Fahrzeug, dass deutlich mehr Raum bietet, als die Klassenkonkurenten von VW, BMW etc. Die Fahrleistungen sind sehr gut, wobei das hohe Leergewicht deutlich spürbar ist. Die vielen optionalen Assistenzsysteme runden den positiven Gesamteindruck ab. Zu bemängeln gibt es lediglich die Bedienfreundlichkeit der sehr vielen Knöpfe und funktionen sowie das sehr unübersichtliche Navigationssystem. Eine Bedienung während der Fahrt ist nur schwer möglich da viele Informationen auf dem Display verstreut und damit nur schwer auf den ersten Blick zu finden sind. Bezogen auf den recht geringen Neupreis ist das Fahrzeug jedoch durchweg empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS) von Anonymous, Mai 2016

Ich fahre einen Ford Mondeo Kombi Titanium 2,0 TDCI 180 PS mit Erstzulassung März 2015 und habe mir fast alle Ausstattungsmöglichkeiten bestellt. Nach einen super Rabatt des Fordhändlers, habe ich zu einem sehr fairen Preis ein Auto mit LED Scheinwerfern, großem Buisnesspaket, Designpaket, Winterpaket2 , 18 Zoll Felgen und Teilledersitzen mit elektrischer Verstellung + Memoryfunktion und sämtlichen Assistenzsystemen bekommen.

Nach knapp 13 Monaten und 86.500km später habe ich die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil, der Mondeo läuft sehr leise und komfortabel, was bei dem Dauereinsatz des Fahrzeuges sehr wichtig ist. Die Automatik arbeitet ruckfrei, will nur manchmal nicht schnell genug zum überholen runterschalten.
Die Bremsen sind für einen Autobahnfahrer wie mich perfekt, sie sind extrem griffig, gut zu dosieren und sehr standfest.
Der Verbrauch ist mit Sommerreifen 245/45/R18 etwa einen halben bis einen Liter höher, als mit Winterreifen. Bei gelassener Fahrt liegt dieser mit Sommerreifen bei ca. 6.5 Litern. ( Mit Winterreifen waren auch gut 5,2-5,5 Liter möglich)
Folgende Mängel hatte ich an meinem Mondeo: Elektrischer Kofferraumdeckel sprang immer wieder auf (wurde von der Werkstatt behoben).
Bei 65.000 km streikte das AGR Ventil ( wurde sofort getauscht).
Bei 82.000 Km spendierte ich dem Monde neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne.
Wenn man über ein paar kleine Detailschwächen hinweg sieht, wie z.B. ein paar ungenaue Spaltmaße, eine nicht vorhandene Anzeige für fehlendes Scheibenwaschwasser, ein Navi, dass nicht immer den besten Weg findet, kann man mit dem Mondeo sehr gut leben.
Für entspanntes und sicheres Reisen ein guter Begleiter, der positiv auffällt, da ich immer wieder auf sein tolles Design angesprochen werden ( ist mir vorher bei meinem Passat nie passiert).

Ford Mondeo Limousine seit 2014: 2.0 TDCi (180 PS)

Der 2.0 TDCi (180 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Mondeo Limousine 2014 von Ford, schneidet aber dennoch mit starken 4,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der fünf Varianten: Trend, Titanium, Vignale, Business Edition und ST-Line. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 31.700 bis 47.250 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,1 und 6,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 107 und 161 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 TDCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Technische Daten Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN8566/BLU

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.0 TDCi (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)