Ford Transit 2.2 TDCi 140 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 TDCi 140 PS (2006–2013)

Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS)

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS) von Eishackler, Februar 2017

Wir waren anfangs begeistert von dem vielen Platz des Fahrzeugs und dem vergleichsweise günstigen Preis gegenüber Viano und Multivan. Beim Amaturenbrett und der vergleichsweise antiquierten Ausstattung darf man dafür nicht wählerisch sein. Das Fahrzeug scheint als Transportfahrzeug für Handwerker konzipiert zu sein, die keinen Wert auf Design und Ästhetik im Innenbereich legen. Wir sind das Fahrzeug insgesamt drei Jahre gefahren, und die Mängelliste ist länger wie bei manchem Auto nach 10 Jahren. Ich will mal beginnen:

Rost:
Das Auto rostet eigentlich überall, an den Radläufen, an der Heckklappe an den Eingangstüren unter dem Türgummi. Wohlwissend hatten wir das Auto direkt nach dem Kauf Hohlraumversiegeln lassen, ich hätte nie damit gerechnet, dass bei einem 2012er Baujahr nach drei Jahren der Lack inmitten des Blechs rosten würde. So etwas haben wir in unserer Familie seit R4 Zeiten nicht mehr erlebt.

Dieselpartikelfilter:
Eine Abgassonde zur Messung der Abgastemparatur hat regelmässig Aussetzer gehabt, Reparaturkosten unbekannt, da wir damit gefahren sind.

Bremsscheiben:
Die Originalbremsscheiben hatten nach dem zweiten Winter eine derart starke Unwucht, dass wir Sie austauschen mussten, obwohl Sie noch nicht mal halb abgefahren waren. Beim Austausch der Bremsscheiben muss übrigens das Lager entnommen werden, das dabei leicht kaputt geht, das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst.

Postitv sind dagegen die Wartungsintervalle zu bewerten, diese sind sehr Geldbeutelfreundlich und für Vielfahrer ideal. Reparaturkosten: Wir haben für den Wechsel der Bremsscheiben zwei Ford Autohäuser angefragt, die uns Preis in der Range von 350 - 700€ für den Austausch nannten, hier ist also Vorsicht angebracht.

im Großen und Ganzen sind wir froh, dass wir die Kiste los sind, und ich würde dieses Auto lediglich als Leasingfahrzeug empfehlen, wenn die Kiste nach drei Jahren zurückgegeben wird. Meines Erachtens ist Sie genau für diese Zwecke als Einsatz in Firmen gebaut. Als Privatperson würde ich davon abraten.

Erfahrungsbericht Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS) von Anonymous, November 2012

Fahre dieses Auto 140PS Doka Variante seit knapp einem Jahr und bin sowohl mit Verarbeitung des Wagens noch mit dem Service von Ford zufrieden. Kann dieses Auto auf deinen Fall zum Kauf weiter empfehlen!!!

*10 Jahre alte Reifen als "Service" bei einem Neuwagen
*Vermehrtes anrufen beim Servicedienst mit selber Nummer wird ignoriert
*Fahrverhalten eines Uraltwagens im Hinterachsenbereich
*Service rät nahezu zum Überladen um ein besseres Fahrverhalten zu erzielen
*Innenverkleidung bei 2. Sitzreihen oben locker
*Nutzlast stimmt mit Typenschein nicht überein 200kg mehr Eigengewicht als angegeben

Der einzig wirklich positive Aspekt an diesem Wagen ist die Motorleistung.

Ford Transit Transporter 2006 - 2013: 2.2 TDCi (140 PS)

Der 2.2 TDCi (140 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für den Transit Transporter 2006 von Ford, sie erreicht nur 2,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von sieben und 7,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 184 und 209 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider schneidet der 2.2 TDCi mit 140 PS von Ford bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS)

Technische Daten Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN8566/AMV
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße195/70 R15 (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Transit 2.2 TDCi (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)