Honda Jazz 1.4 83 PS (2001–2008)

Honda Jazz 1.4 83 PS (2001–2008)

Honda Jazz 1.4 (83 PS)

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von cawo, Juli 2022

Das Fahrzeug wurde gebraucht von mir gekauft und 80.000km lang gefahren. Es ist ein problemloses Fahrzeug gewesen bei dem zwischendurch nur Verschleißteile ersetzt werden mussten.
Ein spritziger, fast sportlicher Cityflitzer mit sportlich ausgelegtem 2. und 3. Gang, der echte Fahrfreude vermittelt und zum zügigen fahren animiert. Dies führte beim vorwiegendem Stadtverkehr aber zu durchschnittlich 8l Verbrauch auf 100km.
Auf der Autobahn sind bis 150 Std.km gut fahrbahr, danach wird er tödlich laut. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von140 war er mit 6l zufrieden.
Besonders nützlich fand ich die Moglichkeit, die Rücksitze hoch zu klappen, so das eine große und hohe Lademöglichkeit hinter den Vordersitzen entstandt.
Weggeben musste ich das Auto bei gut 180.000km, da ein Lagerschaden im Getriebe auftrat, der das wirtschaftliche Aus bedeutete.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von Ruediger, April 2022

Das Beste was Honda je gebaut hat.

Will nicht alles ausführlich schreiben, daher nur Stichpunkte:

Positiv:
1. Fahrkomfort
2. Platzangebot und Variabilität --> Unschlagbar !!!
3. Benzinverbrauch (unter 5 lt./100 km)
4. Wendigkeit und Motorleistung --> TOP
5. Zuverlässigkeit
6. Laufleistung
und vieles mehr !!!

Negativ:
Eigentlich nichts, außer das leidige Thema mit Wassereinbruch ... bei einigen Modellen kann das nervig werden und zu einem Feuchtbiotop führen. Hier sollte man die Stellen suchen und neu abdichten, denn das ist der einzige Schwachpunkt eines Honda Jazz II.

Ich kann nur sagen, wer ein Fahrzeug sucht, das fast Platz wie ein Transporter hat und dazu wenig Benzin verbraucht, wenig Steuern und Versicherung kostet, spritzig ist wie ein Gti und wendig wie ein Smart und dazu variabel ist, der sollte sich schnell für einen Honda Jazz entscheiden, so lange es noch welche käuflich zu erwerben gibt.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von Anonymous, Januar 2021

Unser Flip hat sage und schreibe 270000 Km drauf und läuft und läuft und läuft. Klar klappert und knarrt es hier und da aber er seit 2002 unterwegt und ist sowas von zuverlässig. Bei größeren Sachen fangen wir an zu grübel ob sich das noch lohnt. Aber jedesmal ist er dankbar das wir Ihn nicht entsorgt haben. Jetzt ist der Heizungskühler dran und auch hier wieder die Frage ob es sich noch lohnt. Irgendwann wird es soweit sein aber jetzt noch nicht.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von Tipp236, August 2020

Großartig!
Also sehr groß (Raumangebot) und artig (unglaublich zuverlässig). Mit welchem 3,8m Auto kann man schon einen 236cm Schrank (Karton Ikea) im geschlossenen Wagen plus 2-3 Personen transportieren?

Das Geheimnis: komplett eben umklappbare Rücksitze und umlegbarer Beifahreresitz. Auf letzteres würde ich nie mehr bei einem Auto verzichten. Musste meinem Bruder mit seinen Volvo Kombi mal zur Hilfe eilen als er ein Bett nicht rein bekam. Kein Problem für den Jazz!

Eilen kann man mit ihm auch gut, flinkes sportliches Fahrverhalten, ein Gassenwetzer und Kurvenräuber. Die Lenkung und Schaltung machen richtig Spaß und man kann ihn auf Wunsch auch ordentlich treten.

Der Verbrauch bleibt dabei dezent. 6L im Schnitt, Landstraße ca. 5L, Stadt im Weihnachtsstau maximal ca. 7L

Die ideale Alternative zum Kompakten. Denn die sind oft 50cm länger (Parkplatz...) und haben oft sogar kleinere Basis-Kofferräume. Und 5 Personen finden bequem Platz, die Beinfreiheit hinten ist ohnehin top.

Toll auch, dass durch die wie Kinositze hochklappbaren Sitzflächen darunter auch regulär Raum bleibt. Taschen und Rucksäcke sind so nicht im Weg und man muss beim Rein- bzw Rauspringen trotzdem nicht erst zum Kofferraum. Das ist in der Stadt und bei Regen ganz fein.

Gibt es auch Mankos? Nun, die A-Säule finde ich etwas zu breit, die Sitze könnten etwas mehr Auflagelänge haben und das Fahrwerk hoppelt bei Querfugen schon mal.

Das alles schmälert aber in keinster Weise das Vergnügen an dem Auto. Er ist unheimlich praktisch und robust - seit 14 Jahren ohne Probleme und habe noch immer Freude an ihm. Der nächste wird definitiv wieder ein Jazz! In vielen vielen Jahren mal...

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von Anonymous, August 2017

Seit 14 Jahren fahre ich dieses Auto täglich und im letzten Jahr wurde erstmals der Auspuff gewechselt, sowie eine neue Batterie eingebaut, nun waren die zwei Lambdasonden kaputt, nach 160.000 km, welches Auto hält sonst noch so lange? Klar, Bremsen, Querlenker und Stabibuchsen waren auch schon dran, bei unseren schlechten Straßen kein Wunder. Jetzt ist er 15 Jahre alt und auf alle Fälle wird mein nächstes Auto wieder ein Jazz, ob er dann auch so lange hält? Wir werden sehen. Das Ladevolumen, nach umgeklappten Sitzen, grandios. Meine Männer waren nach einem Baumarktbesuch begeistert, was da alles rein passt. Auch Waschmaschine transportieren, kein Problem für den Kleinen. Und muß es Mal schnell gehen, Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen und schon passen da auch ein paar Kästen rein.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von MRPENN, Februar 2017

Der Honda Jazz ist täglich in verwendung und wird meistens nur für kürzere Strecken (zur Arbeit und zurück oder zum Einkaufen ) verwendet.
Er ist schon 14 Jahre alt und hat ca. 86000 Kilometer gelaufen. Der kleine Jazz ist ein idealer Stadtflitzer, Er ist klein, wendig kann aber, falls er mal auf die Autobahn kommt auch schnell unterwegs sein. Hierbei wird es allerdings schon relativ laut im Innenraum. Das Auto hat trotz seines Alters noch nie Probleme gemacht, lediglich die Leuchtmittel der Scheinwerfer wurden ausgetauscht, da dies aber komplizierter ist als sich anhört, musste dies in einer Fachwerkstatt geschehen.
Der Jazz ist mit Klimaanlage ausgestattet und besitzt eine Teilbare Rückbank, was bei Transport Sperriger Gegenstände sehr Nützlich ist. Ansonsten besitzt er keine nennenswerten Extras.
Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend für das kleine Kraftfahrzeug.
Im Verbrauch liegt er bei ca. 6,5 Litern auf 100 Kilometer, wobei er meistemns im Stadtverkehr unterwegs ist.
Dazu kommen noch die Kosten des Jährlichen Services welche bei ca. 200€ liegen.
Der Einzige Negativpunkt, dem ich dem Auto geben muss ist seine Innenausstattung. Die Haptik ist nicht gut, alles scheint aus Plastik zu bestehen und knarz bei Kraftauswirkung.
Alles im Allen ist es jedoch ein sehr gutes und vor allem haltbares Fahrzeug!

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von s.speyerer, Februar 2017

Zu dem Preis dieses Wagens definitiv top.
Er bietet viel Platz (vor allem im Kofferraum, mit sehr hoher Ladetiefe bei ebener umgelegter Rücksitzbank) für einen Kleinwagen. Im Vergleich zu anderen Wagen dieser Preisklasse definitiv top.
Natürlich darf man keine Luxusausstattung erwarten, was aber auch definitiv teurer wäre dann.
Verbrauch ist im Vergleich zu meinem neuen Wagen (Golf 7 1.2) bei weniger Leistung jedoch ein wenig zu hoch, jedoch nicht sehr schlimm (deshalb nur 4 Sterne).
Auch für längere Fahrten war der Fahrkomfort relativ hoch und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen.
Alles in Allem ein solides Auto.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von albert.mai, Februar 2017

Sehr angenehmer Kleinwagen. Eignet sich vorallem für Fahrten in der Stadt und Überland.

Der Motor ist relativ schwach, d.h. man muss mit relativ hoher Drehzahl fahren, damit ein Überholvorgang schnell durchgeführt werden kann. Das Fahrwerk ist nicht ganz so optimal, da auf weniger glatten Fahrbahnen die Unebenheiten sehr stark im Innern des Fahrzeugs zu spüren sind.

Was noch positiv zu erwähnen ist, ist die Innenraumgestaltung. Armaturenbrett wirkt sehr aufgeräumt.
Das beste ist jedoch, dass die hinteren Sitze komplett hochgeklappt werden können. Dadurch erhält extrem viel Stauraum. Super.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von liriane, Februar 2017

Kleines aber bequemes Auto. Der Kofferraum bietet viel Platz für den Alltag und sogar um kleine Möbel zu transportieren. Der Benzinverbrauch ist gering und bis heute hat das Auto keine Reparaturen gebraucht. Es schaut optisch sehr ansprechend aus. Parken mit dem Honda Jazz ist super einfach, da es sehr klein ist.

Erfahrungsbericht Honda Jazz 1.4 (83 PS) von tom2000, Februar 2017

Tolles Raumangebot.
Sehr zuverlässig. Fast keine Reparaturen nötig gehabt. Nach 8 Jahren leider ein Getriebeschaden.
Verbrauch im Rahmen. Stadt etwa 7 Liter. Kombiniert ca. 5 Liter.
Super Ladesystem mit Magic Seats. Sehr einfach auch große Sachen zu transportieren.
Wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, findet im Jazz ein super Auto.

Honda Jazz Van 2001 - 2008: 1.4 (83 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.4 (83 PS) von den Honda-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 45 Nutzerurteile auf starke 4,1 von fünf Sterne. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kleinwagen kommt in einer der fünf Varianten: S, LS, ES, ES Sport und Style. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,7 und 5,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Honda Jazz 1.4 (83 PS)

Technische Daten Honda Jazz 1.4 (83 PS)

Bauzeitraum2002–2003
Reifengröße175/65 R14 82T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Honda Jazz 1.4 (83 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)