Hyundai Accent 1.5 CRDi 110 PS (2006–2010)

Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS) von maikrichter, Mai 2020

Er ist jetzt 11 Jahre und hat den Tüv wieder bestanden, habe das Auto 2009 für 10900 Euro neu erworben, und er läuft.

Fahrwerk schwammig, er quietscht hinten manchmal und frisst vorn die Reifen, ist warscheinlich der kleinen Dimension 175/70 R14 geschuldet, dazu ist der Klimakondensator sehr Steinschlaganfällig, bei mir 2 mal und bei meiner Schwester selbes Gefährt auch 1 mal.

Ansonsten halten sich die Reperaturen in Grenzen, Stossdämpfer vorn, 1 Radlager, 2mal Bremsen komplett hinten einmal vorn, mach ich selber bei 45 Euro Material Scheiben und Beläge ein Witz, Scheinwerferbirne in 5 Minuten gewechselt, ja da kommt man noch ran ohne sich die Finger zu brechen, Elektronikdefekte Null, er hat ja auch kein Schnickschnack.

Das Beste, der Motor, 1,5 CRDi mit 110PS, der geht wie Sau, ab 2000 richtig, ich fahre ihn auch oft mit 1500, da zieht er schon gut hoch, Ölverbrauch gegen null, ich mach nur alle 30k Ölwechsel Total Ineo MC3 Longlife, 35Euro mit Filter, Verbrauch Sommer Schnitt 5,5 Liter, im Winter 1 Liter mehr.

Ich bin Genügsam und wenn man den Preis sieht damals habe ich schon Jahre ein Auto mit Null Wertverlust, vielleicht 1500 an Reparaturen, denke auch die Russen würden noch heute 1500 bis 2000 bezahlen, deshalb 5 Sterne.

Am Rande, bin in Spanien mit nem Taxi gefahren, Renault Megane, da standen 580000 auf der Uhr, nach Unterhaltung mit dem Fahrer baugleicher Motor und immer noch der Erste, und er läuft, der Accent rostet einem warscheinlich igendwann unterm Hintern weg aber der Motor läuft, wo gibts das heute noch.

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS) von reznor, März 2017

Es wird ja gerne gemeckert über diesen Wagen. Aber wer einen günstigen Koreaner kauft, sollte keine deutsche Oberklasse Limousine erwarten. Anfang 2009 habe ich meinen Accent 1.5 CRDi BJ'08 als Importfahrzeug für 9000 € gekauft. Abzüglich "Umweltprämie". Spottbillig. Die Kiste wurde bei Istanbul für den rumänischen Markt gebaut. Nun ist der Wagen bald 9 Jahre alt, und fährt und fährt und fährt, Ärger hatte ich nie und die Werkstatt muss sich auf die BMW-Elektronikmonster beschränken. Einen Stern Abzug weil Kunststoffinterieur, Sitze, Fahrwerk, Dämmung, Ausstattung und Lenkung nicht unbedingt berauschend sind. Der Nutzwert und Preis-Leistungsverhältnis sind hingegen phänomenal. Kaum Reparaturen, Steuer und Versicherung günstig, zieht solide mit seinen 1,5 Literchen Hubraum bis 190 km/h durch, Platzangebot ist mehr als ausreichend. Einige Kleinigkeiten überzeugen auch: die Scheibenwischanlage ist klasse, der Bordcomputer zeigt Verbrauch und zu fahrende Restkilometerleistung erstaunlich genau an. Auch wenn Kupplung und Schaltung etwas billig anmuten, fährt es sich doch witzig spritzig Go-Kart-like. Mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 6 Liter Diesel kann man sich auch nicht beklagen. Der Motor ist für die Klasse super und scheint unverwüstlich. Der Ölverbrauch ist konsequent minimal. Bereits 2006 verbaut wird er immer noch (mit 100ml mehr Kubik) in aktuellen Modellen verbaut. Ich habe diesen Wagen bisher als sehr zuverlässig, robust und günstig empfunden.

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS) von Anonymous, August 2015

Der Händler gab ihn mir mit dem Hinweis einer starken Motorleistung, welche ich noch steigern konnte, weil das Druckventil viel zu spät ansprach und die Garantie (3 Jahre) mir ein gleichmäßiges Beschleunigen durch Ventilwechsel gab. Der Motor mit 16 Ventilen und Kettensteuerung ist ein Gedicht. Durch die 205/45x16 Räder konnte ich nie Schwierigkeiten in Kurven erleben. In 6 1)2 Jahren bin ich 63.000 km ohne Liegenbleiben gefahren, der Verbrauch bei 5,2l akzeptabel. Der dreitürige Flitzer wird von manchen Händlern mit Recht als Sportcoupé bezeichnet und er sieht gut aus und nicht zeistgebunden.
Ich habe einen Spurstangenverschleiß und einen Rücksitzgurtdefekt reparieren lassen, mit 260,00 EUR fand ich das teuer. Meine Beine sind leider etwas zu lang für die Sitzposition.

Erfahrungsbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Ich habe mir den Hyundai Accent 1,5 CRDI 2009 im Rahmen der Abwrackprämien-Kampagne zugelegt. Der Grund für den Kauf war ausschließlich der geringe Preis. (Anmerkung: Preis/Leistungsverhältnis gibt 5 Punkte aus Sicht des von mir gezahlten Preises. Verglichen mit dem Listenpreis würde ich nur 2,5 Punkte vergeben) Da es das Model in Deutschland nicht mehr "offiziell" (Also beim deutschen Hyundai Händler) zu kaufen gibt, habe ich auf ein EU-Import zurückgegriffen und einen kleinen Glückstreffer gelanddet, bei dem ich grade mal 55% des Listenpreises für das österreichische Top-Model (Spirit) gezahlt habe.

So, nun zu meinen Erfahrungen mit dem Wagen.

Positiv:
- Der Motor hat mich ausserordentlich positiv überrascht.
Ein 1,5 l 4-Zylinder selbstzünder mit grade einmal 176 km/h
höchstgeschwindigkeit.... Na das kann was werden, aber er ist ja
günstig... DACHTE ich... aber jetzt wo ich den Motor gefahren bin,
bin ich mehr als Zufrieden. Der Motor hat zwar im unteren
Drehzahlbereich probleme (Nichts für Ampelduelle) aber
sobald man in den Bereich ab 2000 u/min kommt geht der Motor
ausgesprochen gut (Mit dem Anfahrvermögen einer Schildkrötte
schafft der Motor die 1-100 immerhin in 11,5 sec.... das muss
ja irgendwo herkommen). Im Mittlere und Hohen Drehzahlbereich
zieht der Motor kräftig und kann locker mit dem Mazda 6 2,0 CRDI
meiner Mutter und dem 2,0 CRDI Zafira eines Kollegen mithalten.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf der Österreichischen Website
nicht zusagt...)

- Die Verarbeitung hat mich für einen koreaner auch positiv
überrascht. Alles ist irgendwie mit Gummies und Befestigungen
gesichert, so das nichts klappert oder wackelt. Die Spaltmaße
sind in einem sehr guten Bereich.

- Das Ausstattungspaket vom Spirit ist natürlich auch super
Lederlenkrad, Lederschaltknauf, 205er 16" Alus, Nebelscheinwerfer
klimaanlage, Alarmanlage, Elt. Verstellbare und beheizbare Aussen-
spiegel, 6 Boxen die eine akzeptable Klangleistung bieten, uva.
was will man mehr.

- Die Beinfreiheit im Fonds ist auch nicht unbedingt schlecht.
Zwar nicht vergleichbar mit meinem vorher gefahrenen Carisma
Aber für einen Mix aus Kleinwagen und Kompaktwagen genug
(Mehr als z.B. bei einem Golf 4 5-Türer!)

- Das Design... ich weiß, das ist geschmackssache, aber jeder fand
den bisher einfach nur hübsch... Ich fands anfangs akzeptabel,
aber jetzt wenn ich es mit anderen Autos vergleiche ist das nicht
unbedingt schlecht gelungen...

So, genug zu den Positiven Dingen.. .ein paar negative gibt es leider auch...

Negatives

- Das Kunststoff im der Fahrgastzelle ist teilweise extrem
Kratzanfällig... Da hätte man besseres Material verwenden sollen.

- Ein Adapter auf Iso ist für das Radio in Deutschland leider kaum
bis gar nicht erhältlich, da in Dt. alle neuen Hyundai Modelle mit
eingebautem Radio geliefert werden... Naja, Drahtschere und
Lüsterklemmen haben das Problem dann gelöst, aber wenn es um
Problemlösung geht, muss man schon Englisch können, da es
einen Forensupport eigentlich nur in Amerika gibt, wo das Model
wohl besser ankommt als bei uns.... Naja, selber Schuld wenn man
sich nen EU-Import zulegt ;-)

- Die Kurvenlage des Autos ist nicht grade berauschend.
Ich will gar nicht wissen, wie sich das Verhalten mit der 185er
Serienbereifung anfühlt.... Ein härteres Fahrwerk, und ein
1-2 cm tieferer Schwerpunkt würden hier schon not tun.

- Die Sitze.... Die Einstellmöglichkeiten in der Höhe sind
zwar gut, aber der Seitenhalt ist eher katastrophal, was
das Problem mit der Kurvenlage noch verstärkt...

Fazit: Die 17.900 € vom Listenpreis ist der Wagen definitiv nicht wert. Für die von mir gezahlten 9000€ (Ohne Umweltprämie wohlgemerkt) ist der Wagen allerdings ein Superschnäpchen gewesen... Was vergleicbares gab es definitiv nicht auf dem Markt.

Der Motor ist sehr viel besser als Erwartet und generett bin ich in Sachen Qualität habe ich nicht viel erwartet (Vieleicht ein wenig besser als ein Dacia) wurde da aber eines besseren belehrt... auch vom I30 her kann ich nur sagen, dass Hyundai da ne Menge in den letzten 10 Jahren gemacht hat (Ich kannte mal den Pony)

Alles in allem bereue ich nicht den Kauf und kann jedem, der sich in dieser Zeit nen Polo für 12.000€ in der Grundausstattung zugelegt hat nur nen Vogel zeigen, wenn ich den Polo (Ist unser Firmenfahrzeug) mit dem Accent vergleiche.

Hyundai Accent Kleinwagen 2006 - 2010: 1.5 CRDi (110 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Accent Kleinwagen 2006, und zwar die 1.5 CRDi (110 PS) von Hyundai. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt in der GLS-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.5 CRDi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 120 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 CRDi von Hyundai. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS)

Technische Daten Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN5984/AAC

Umwelt und Verbrauch Hyundai Accent 1.5 CRDi (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)