Hyundai H-1 Starex 2.5 TD 101 PS (1998–2008)

Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS) von Anonymous, März 2020

Sehr robust gebaut mit heckantrieb und blattfedern hinten
Bis jetzt läuft ohne Probleme
Gute sitze gute robuste Verarbeitung

Elektrische Fenster und elektrische spiegel
Zentral verriegelung
Habe Lieferwagen ohne sitze hinten
Genug Kraft turbo diesel mit intercooler 100 ps

Den ich Zu einfachen Camper ausbaue
Fällt nicht auf kann überall parkieren und im Auto schlafen
Nachteil verbracht viel ca 10 l
Wirbelkammer diesel
Ideal für Leute die was robustes suchen

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Er ist schon ein gewaltiger Van, wobei weniger die Länge sondern mehr die Höhe für das imposante Auftreten verantwortlich ist. Dabei wirkt der Starex H1 aber keinesfalls klobig, die schlichte Linienführung lässt ihn sogar kleiner wirken.

Seine wahre Größe offenbart er innen. Das beginnt schon beim Einstieg, der einem Aufstieg gleich kommt. Oben angekommen empfangen mich große Sitze wohin das Auge blickt. Ein Mittelgang von vorne weg macht die Dimensionen deutlich.

Auch die Verstellung der einzelnen Sitze, die alle klappbare Armlehnen besitzen, die ich in der zweiten Reihe sogar um 180° drehen und auf Schienen in Längsrichtung verschieben kann. Auch die Sitze der Reihe drei kann ich bis hin zur Rückenlehne individuell verstellen und bei Bedarf seitlich hochklappen. Dadurch wird der Innenraum sehr flexibel nutzbar, ob als Schlafplatz oder Stauraum. Auch wenn die hochgeklappte dritte Sitzreihe viel Platz wegnimmt, ist die Ladekapazität gut und kann mächtig erweitert werden.

Zu dem enormen Ladevolumen kommt noch eine hohe Zuladung und dann kann ich auch noch richtig was an den Hänger nehmen.

Das Fahrwerk bietet einen guten, pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Große Schlaglöcher quittiert es aber mit deutlichem Poltern. Trotz der großen Seitenwände ist die Seitenwindempfindlichkeit überraschend gering. Die Größe und Höhe macht sich natürlich bei Kurvenfahren bemerkbar.

Der Motor ist ein etwas rauher Geselle. Müht er sich auch redlich, hat aber auch mächtig zu schleppen. Das Gewicht macht sich dann natürlich auch beim Bezinverbrauch bemerkbar. Wenn ich den H-1 ständig trete, muss ich mit 14 Litern rechnen, die in der Stadt mindestens die Regel sind.

Hyundai H-1 Starex Van 1998 - 2008: 2.5 TD (101 PS)

Der 2.5 TD (101 PS) für den H-1 Starex Van 1998 von Hyundai bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,9 Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,1 Liter Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.5 TD ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

Technische Daten Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2001–2002
Reifengröße195/80 R14 Q (vorne)

Umwelt und Verbrauch Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)