Hyundai i30 1.0 T-GDI 120 PS (2017–2020)

Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS) von Anonymous, September 2022

Da scheppert scht nix und das stimmt ich habe seit 3 Jahren meinen Hyundai i30 GDI 120PS mit 41000KM und der Wagen überzeugt mit guter Zuverlässigkeit und einer sehr guten Verarbeitung
Hier wirkt alles sehr solide und sehr hochwertig verbaut
Auch der Motor ist einfach Klasse
Der i30 überzeugt rundum

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Juli 2021

Leider führt autoplenum den neuen 1.5 T-GDI mit Mild-Hybrid noch nicht separat auf. Daher platziere ich meinen Erfahrungsbericht unter der schwächeren Motorisierung auf.

In meinen Augen, lässt der Hyundai i30 in der von mir gefahrenen N Line mit Mild-Hybrid den VW Golf regelrecht schlecht aussehen. Angefangen beim Design, über die Ausstattung bis hin zur Herstellergarantie von fünf Jahren und dem neuen Motor… der Kompakte aus Korea erhält von mir volle fünf Sterne. Warum? Ich versuche mich kurz zu fassen.

Die neu verbaute Hybrid-Technik unterstützt den Benziner bei der Beschleunigung und hält Energiereserven bereit. Die Batterie wird beim Bremsen, Ausrollen oder bei Bergabfahrten rekuperiert. Ein externes Laden ist nicht möglich, der Akku wird ausschließlich hierdurch geladen. Der Wechsel zwischen den beiden Energiegebern läuft reibungslos und ohne einen Eingriff meinerseits.

160 PS verzeichnet der neue Hyundai i30 mit 1.5 Liter Hubraum. Der 1.5 T-GDI 48-Volt-Hybrid büßt in seiner Laufruhe nicht eins. Trotz den zügigen Sprintwerten und der erfreulichen Durchzugskraft. Der Dämmung sei Dank, hörst Du bei hohen Geschwindigkeiten lediglich ein zunehmendes Motor- und Windgeräusch.

Um den Motorstart zu initiieren, muss sich das Getriebe im Leerlauf befinden und verlangt einen eher gefühlvollen Gasfuß, möchte man den Motor nicht abwürgen oder mit durchdrehenden Rädern von dannen ziehen. Möchte man dies doch, so ist das natürlich als Tipp gemeint.

Die elektronisch gesteuerte Kupplung ist im Mildhybrid-Antriebsstrang integriert und verantwortlich für den sogenannten Segelmodus. Hierbei schaltet sich der Motor beim Ausrollen automatisch ab, ohne dass ich die Kupplung betätige um den Leerlauf einzulegen. Das Fahrzeug kuppelt bei Schubbetrieb automatisch und selbstständig aus – der Segelmodus ist aktiv.

Unterstützt wird dieser Modus visuell durch eine „Segelschiff“-Anzeige in der Instrumenteneinheit.

Wichtig zu wissen! „Gesegelt“ wird ausschließlich im Eco-Modus und bis zu 125 km/h. Zumindest laut Hyundai. Mein Auto wechselt auch bei Tempo 145 in den effizienten Segelmodus. Begleitet vom Bordsystem und den daraus zu lesenden Werten ist ersichtlich, wie viel „Segelanteil“ Deine Fahrt hat. Für mich natürlich der Grund um diesen möglichst hoch zu treiben, so erlaubt mir eine vorausschauende Fahrweise einen hohen Segelanteil und eine erfreulich spürbare Verbrauchsreduzierung. Hier komme ich im Durchschnitt auf einen Verbrauch von sieben Litern.

Zu erwähnen ist, dass die elektromechanisch arbeitende Kupplung unauffällig agiert und die Funktionsweise des iMT reibungslos ist. Die sich zurückhaltenden Motorengeräusche haben zudem den Effekt, das der Vorgang akustisch nahezu unbemerkt bleibt.

Das iMT bietet mir ein knackiges Schaltgefühl und führt die Gangwechsel exakt aus. Auf direktem Wege, gehen die Schaltbefehle leicht von der Hand.

Auch beim Fahrwerk hat sich im Facelift etwas getan und so schafft die Modellpflege einen ausgewogenen Charakter. Das Fahrwerk ist kompromissbereit, agil und komfortabel zugleich. Das Handling ist absolut spielerisch und ob ich das Fahrzeug nun mit hohem Tempo durch die Kurve jage oder gemütlich auf der Autobahn gleite.

Die sportlichere Auslegung in der N Line verzichtet erfreulicherweise auf übertriebene Härte und federt in dieser Ausstattung Straßenschäden komfortabel ab. Auch mit den 18 Zöllern ändert sich mein Eindruck nicht. Der Lenkung attestiere ich eine direkte, straffe und gute Rückmeldung.

Während die Optik natürlich reine Geschmackssache ist, gibt es am Platzangebot nichts zu rütteln. Im Innenraum erwartet mich im i30 ein großzügiges Gepäckabteil und reichlich Ablagen. Die 48 Volt Hybridtechnik nimmt nur minimal an Stauvolumen ein. Skifahrer bringen ihr Equipment zusätzlich über die Mittelarmlehne im Fond und zugleich fungierende Ladedurchreiche bequem unter. Nicht zuletzt durch die glatte Oberfläche werden hier die Ski smooth und einfach verladen.

Unabhängig des Kofferraums, der Hyundai i30 bietet vier Großgewachsenen ein gutes Raumgefühl. Nehme ich mit meinen 1.80 Meter vorne wie hinten gerne Platz, erfreue ich mich auf der Rücksitzbank am gebotenen Sitzkomfort und der Bein- sowie Kopffreiheit. Kein Anstoßen am Vordersitz oder gefährlichem nahekommen an Frisuren.

Auf dem Fahrersitz Platz genommen, fühle ich mich in den körpergerecht geschnittenen und gut ausgeformten Sportsitzen richtig wohl. Die N Line sticht hier toll hervor. Gerade durch die ausziehbare Oberschenkelauflage, die Lordosenstütze und Höhenverstellung erlauben sie mir eine optimale Anpassung. Ich persönlich schätze diese Möglichkeiten sehr, bin ich ein eher hochgewachsener Fahrer, wodurch mir auch das in Höhe und Weite anpassbare Lenkrad in die Karten spielt, welches zudem (genauso wie der Sitz) beheizbar ist.

Die Verarbeitung ist makellos, die Materialien fein. Der verbaute schwarze Dachhimmel, das Sportlenkrad, der Schalthebel und die Alu-Pedale unterstreichen die N Line des Hyundai i30. Zudem sticht im Cockpit der 10,25 Zoll große Touchscreen auffällig ins Auge. In meinem Auto finde ich zudem das neue Digital Cockpit vor. Was mir besonders gefällt, trotz der Digitalisierung, die im Facelift Einzug hält, bietet mir der i30 eine gute Bedienbarkeit. Einfach, selbsterklärend und auch durch Sprache problemlos zu steuern.

Einen Drehregler für die Lautstärke platziert Hyundai mittig am unteren Rand des Touchscreen. Haptik meets Digitalisierung – großartig, wie ich finde. Direktwahltasten reagieren berührungssensitiv und fügen sich gelungen in das Gesamtbild ein. So geht es bequem auch ohne klassische Schalterelemente. Steuere ich zahlreiche Funktionen über den Display per Fingertipp und -wisch, findet sich für die Klimaanlage darunter eine separate Bedieneinheit.

Mein Handy ist voll eingebunden. Und kann ich mein Auto mal nicht direkt am Zielort parken, so bietet mir die „ Last Mile Navigation“ ein sicheres und metergenaues ankommen selbst zu Fuß. Clou hier – die Navigation wird in einem Radius von 200 Metern bis 2 Kilometern einfach über mein Smartphone weitergeführt.

Ohne Konnektivität geht es in heutigen Zeiten nicht mehr und Hyundai ist für die Anforderungen gewappnet, bis hin zur kabellosen Lademöglichkeit. Jetzt muss nur noch mein Handy dafür bereit sein.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS) von Anonymous, Juni 2021

Der wagen ist gut ausgestattet . Fährt gut,geraumig, aber nicht so stabil wie mein mazda war. Verbraucht zu viel( 1.0 liter 3 zilinder-120 Ps turbobensiner) zwischen 7-8l/ 100 Km . Ich bin schokiert. Ich bin neugirig was der Händler im August bei der erste inspektion sagen wird, wenn wir über durchschnittverbrauch reden werden . Es ist 50-60% mer was HYNDAI angegeben hat

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS) von iwatchaniime, Februar 2017

Nun zum Hyundai i30 als Kompaktwagen.

Vorweg, meine Erfahrung ist meine ganz persönliche, also nicht das Maß aller Dinge.

Ich nutze den Hyundai i30 nicht sehr oft, da es das Auto meiner Mutter ist, doch ab und an darf auch ich mal in den Genuss kommen, mit einem fast-noch-Neuwagen zu fahren, was sich natürlich positiv darauf auswirkt, da neue Wagen immer sehr schön zu fahren sind.

Das Fahrverhalten ist, wie ich finde, jedoch eher für ruhige, gelassene Fahrer gedacht, sportliches Kurvennehmen ist daher nicht möglich und wenn doch, dann fühlt es sich nicht sehr angenehm an.

Zum Motor lässt sich nicht viel sagen, er läuft ruhig und hat nach seinen bisher 10.000KM noch keine negativen Auffälligkeiten gezeigt.

Die Ausstattung ist rein von der Quantität her klasse. Es handelt sich schließlich bei unserer Variante um Vollausstattung, aber die Verarbeitung im Innenraum zeigt stellenweise doch den Unterschied zwischen einem BMW, Audi, usw und Hyundai..manches knarrt oder ist nur Plastik mit LederOPTIK.

Zum Thema Optik: der i30 gefällt mir persönlich rein vom äußeren Erscheinungsbild wirklich SEHR gut..besonders in weiß.

Bei vernünftiger Fahrweise lässt sich der i30 ziemlich wirtschaftlich fahren.

Hyundai I30 Kompaktwagen seit 2017: 1.0 T-GDI (120 PS)

Hier geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den i30 Kompaktwagen 2017, und zwar die 1.0 T-GDI (120 PS) von Hyundai. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 19.850 bis 25.950 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 4,9 und fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 126 g je 100 Kilometer.

Mit dem 1.0 T-GDI (120 PS) ist Hyundai offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS)

Technische Daten Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS)

Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN1349/AEL
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.0 T-GDI (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)