Hyundai i30 1.6 CRDi 110 PS (2012–2015)

Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von ahli, Juni 2018

Hab den i30 als Neuwagen - Reimport aus Frankreich im September 2014 gekauft und Ende Juni 2018 die 100.000 km Marke "geknackt".
Das Fahrzeug wurde die ersten zwei Inspektionen bei Hyundai gewartet, die letzte Inspektion habe ich einer freien Werkstatt machen lassen. Das Fahrzeug hat in dem genannten Zeitraum keinerlei Mängel oder Schäden gehabt. Bei km-Stand 95.000 wurde die vorderen und hinteren Bremsen erneuert. Das Fahrzeug ist achtfach bereift und auch das Profil ist noch gut für weitere 2 - 3 Jahre.
Ich kann dieses Fahrzeug zu 100 % empfehlen. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt der Markt nicht her. Auch die fünfjährige Garantie ist ein mehr als überzeugendes Argument für ein Fahrzeug dieses Typs. Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend, der Verbrauch liegt bei 5,3 ltr/ 100 km. Das Fahrzeug ist innen wie außen im beinahe Neuzustand und würde ich sofort wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Hyundai hat lange mit dem Image des "Billigheimer" kämpfen müssen, dabei sollte es ihnen spätestens mit diesem i30 gelungen sein, es abzuschütteln.

Überzeugt mich der Kompakte nicht nur mit vorbildlicher Qualität, auch die optische Anmutung kann gefallen und dann nimmt er auch mit mir vier Großgewachsene auf, der Mittelplatz hinten bietet zwar eine weitere Sitzmöglichkeit, die stellt aber einen eher "undankbaren" Platz dar.

Doch nicht nur das Raumangebot für die Passagiere ist gut … Wenn der Hyundai i30 auch nicht mit einem modernen Sitzklappmechanismus aufwarten kann, so lässt er sich durch Vorklappen der Sitzfläche (geteilt möglich) und dem Herunterklappen der Lehne das Ladeabteil deutlich erweitern. Der entstehende Gepäckraumboden ist allerdings nicht ganz eben.

Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich zum Hyundai-Logo greife um den Kofferraum von außen zu öffnen, doch während hier die Rückfahrkamera platziert ist, befindet sich der Öffner ein Stück darunter. Ist der richtige Griff bedient, öffnet die Luke sehr weit, die Ladekante ist ausreichend niedrig, ebenso die darauffolgende Schwelle.

Dass Hyundai seine Hausaufgaben gemacht hat, beweist der i30 so gut wie in allen Punkten, so auch dem Fahrwerk. Dieses erlaubt einen derart sportlichen Fahrstil, dass letztlich der Motor für diese souveräne Performance nicht genug hergibt.

Doch hab ich genug Schwung im Gepäck... apropos, die Automatik nimmt dem Motor vielleicht etwas an Elan, ansonsten überraschte es mich ungemein. Mit unglaublich sanften Schaltvorgängen und doch spürbar spritzig, bietet es mir zudem die Möglichkeit bei aktiviertem Eco-Modus Kraftstoff einzusparen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von evan.sblee, Februar 2017

Dieses Auto ist mein Lieblingsauto. Fährt immer reibungslos und sehr angenehm. Auch leise. sehr empfehlenswert. Wenn Sie zum Beispiel während der Ferien ist das Auto ideal, das heißt ich empfehle dieses wenn Sie insbesondere dieses leihen. Im Sommer habe ich mit meiner Kollegen dieses Auto gefahren. Alle waren sehr zufrieden mit diesem Auto. Die Benzinpreisleistungen sind relativ besser als andere Marke wie B. Oder M. Im Vergleich zu anderen Autos ist die Marke Hyundai relativ günstig als andere Marke und das Auto hergestellt in Korea kann man sicher vertrauen und damit fahren. Deshalb möchte ich dieses Auto weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von PatrickJahn90, Februar 2017

Preis-Leistung passt absolut bei diesem Fahrzeug. Verarbeitung im Innenraum ist absolute in Ordnung für das Geld. Was ich jeden nur empfehlen kann ist das Navigationssystem mit Rückfahrkamera zu buchen. Möchte ich einfach nicht mehr missen. Auch sehr gut ist der Verbrauch zur PS Zahl, passt sehr gut!

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS) von denyo83, Februar 2017

Fangen wir mit der Optik an, da ist das Auto echt ganz gut dabei. Braucht sich meiner Meinung nach nicht vor anderen Autos der Kompaktklasse verstecken. Auch die Vearbeitung der Materialien im Innen- und Aussenraum ist für diese Preisklasse sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die Beinfreiheit für Passagiere im Fond. Das Fahrgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten hält sich im Rahmen. Der größte Kritikpunkt von meienr Seite aus liegt an der Leistung. Hatte vorher einen Ford Focus mit weniger PS, allerdings sind die 30 PS die ich jetzt mehr habe absolut nicht bemerkbar. Wenn man auf der Autobahn bergauf fährt reicht oft ein zurückschalten in den vierten Gang nicht aus um die entsprechende Geschwindigkeit zu halten. Wurde vom Händler anfangs auf das Mototschonprogramm geschoben (Neuwagen) hat sich aber leider auch nach 10k gefahrenenn Kilometern nicht gebessert.
Hatten das Auto auch deswegen schon in der Werkstatt, die meinten es würde sich ganz normal verhalten. Bis auf dieses Manko ist der Hyundai i30 durchaus empfehlenswert.

Hyundai I30 Kompaktwagen 2012 - 2017: 1.6 CRDi (128 PS)

Der 1.6 CRDi (128 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den I30 Kompaktwagen 2012 und erreicht in Summe 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,6 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 94 und 145 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 CRDi (128 PS) ist Hyundai ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Technische Daten Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1349/ACM

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 CRDi (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)