Iveco Daily 3.0 170 PS (seit 2014)

Iveco Daily 3.0 170 PS (seit 2014)

Iveco Daily 3.0 (170 PS)

Erfahrungsbericht Iveco Daily 3.0 (170 PS) von Anonymous, April 2018

The neverending Story...
mittlerweile gibt es 2 Gutachten von der Dekra über meinen vor ca. 1,5 Jahren nagelneu gekauften Iveco Daily 3,5 to. mit Luftfederung,
seit mittlerweile ca. einem dreiviertel Jahr läuft ein Beweissicherungsverfahren und die ganze Sache liegt bei Gericht.
Iveco wehrt sich immer noch mit Händen und Füßen den mangelhaften Daily zurückzunehmen.
Für mich Schlussfolgernd nur deshalb, weil dieses Auto auch für ein Autohaus wie B+R mit solch hohen Verkaufszahlen unverkäuflich ist.
Egal wer mit dem Auto fährt, jeder sagt das gleiche. Nur Iveco und der Händler nicht. Das Pritschenfahrzeug fährt sich beladen
wie mit halb vollen Fässer auf der Ladefläche. Das Heck schwänzelt bei Lenkbewegungen so, dass einem anders wird...
Mittlerweile weigern sich meine Kollegen das Fahrzeug im Anhängerbetrieb zu fahren!

Seit das Autohaus in Ulm einen neuen Verkaufsleiter hat ist die ganze Angelegenheit völlig aus dem Ruder.
Dieser kommt von Iveco direkt und soll das Autohaus wohl wieder bei dem Verkauf voranbringen.
Leider mit einer völligen falschen Philosophie...
Autokäufer sind vielleicht zwangsläufig keine Diplom Ingenieure, aber zwangsläufig auch keine Trottel...

Ich habe leider zu dem Daily noch einen Eurocargo neu gekauft, die gleiche Katastrophe, nur im anderen Bereich.

Ergo: Nehmt lieber ein paar Euro mehr in die Hände, kauft etwas vernünftiges mit weniger Ärger
und der Option das Fahrzeug als gebrauchtes z.b. bei mobile.de auch wieder zu einem vernünftigen Preis
verkaufen zu können. Der Preisunterschied und die Nachfrage überhaupt als solche, von Iveco zu den anderen
nahmhaften Herstellen ist dort auch für den Nicht-Fachmann nicht zu übersehen...

Erfahrungsbericht Iveco Daily 3.0 (170 PS) von gatsche, Februar 2017

Finger weg von Iveco!
Ich habe Ende 2016 einen nagelneuen Daily und Eurocargo (Pritschen mit Luftfederung) gekauft.
Ich habe mich quasi überzeugen lassen, leider aber nicht vom Produkt, sondern von dem Verkäufer. Er ist ein authentischer und guter Verkäufer. Er kann nichts dafür, aber er verkauft eben ein schlechtes Produkt.

Angefangen beim Eurocargo, von dem nicht eingehaltenen Liefertermin, (Fahrzeug stand beim Aufbauhersteller und ließ sich nicht mehr bewegen),Ölverlust nach Auslieferung, ein schwarzes Fahrerhaus mit einem weißen Kunstoffdach geliefert, (wird bei Iveco nach Aussage des Verkäufers nie lackiert, da man das Dach nicht sieht!)
Also Dach (kostenlos) nachlackiert, dabei die Front und die Türe des Fahrerhauses versaut und verkratzt,
danach Frontseite und Türe nachlackiert.

Beim Daily ebenfalls Termin nicht eingehalten, Tiefpritsche streift am Kotflügel, die Umhüllung am Schalthebel löst sich ständig ab so dass das Gestänge frei liegt.
Die Schaltung selbst musste 2 x in der Werkstatt nachjustiert werden.
Sicherung fliegt raus bei Hängerbetrieb, und das Fahrzeug fährt sich so, als hätte man auf der Pritsche einen großen Wassertank geladen der bis zur Hälfte gefüllt ist. Also wieder in die Werkstatt, dort haben sie mir das nicht normale Fahrverhalten bestätigt, konnten aber nichts finden. Später wieder in die Werkstatt, Ingenieur von Iveco aus München kommt, meint es wäre keine Gefahr im Verzug und bietet an die Stoßdämpfer gegen härtere auszutauschen, wobei dann aber der (eh schon recht sparsame) Fahrkomfort jedoch nicht mehr gegeben wäre.
Mir reicht`s jetzt, und werde diesbezüglich nun ein Gutachten erstellen lassen.

Also alles in allem: Selten so ein schlechtes Produkt erworben!

Bin aber letztendlich selber schuld, denn ich wußte aus der Vergangenheit das Iveco keine Autos bauen kann.
Das Autohaus selber ist bemüht und zuvorkommend, aber das nützt mir eben nichts wenn ich ständig nur Ärger mit 2 neu gekauften Fahrzeuge habe.

Also allerschlechteste Qualität, und vermutlich auch deshalb sieht man Iveco so selten auf Deutschlands Straßen. Es hat also doch seinen Grund.
Eigentlich auch logisch, da Iveco ja generell billiger ist als die Konkurrenz...

Ich habe mir mittlerweile eine Mängelliste angelegt und werde gegebenenfalls bei
meinem Rechtsanwalt zwecks Wandlung bzw. Rücknahme vorstellig werden müssen.

Ergo: Lieber ein paar Euro mehr in die Finger nehmen, denn das zahlt sich aus!

Iveco Daily Transporter seit 2014: 3.0 (170 PS)

Nicht gerade beliebt scheint der 3.0 (170 PS) vom Daily Transporter 2014 von Iveco zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit eins von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Transporter liegt bei 2,4 Sternen. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Regional, International und Urban. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 39.186 bis 73.577 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich positives Bild vom 3.0 von Iveco zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Iveco Daily 3.0 (170 PS)

l/100 km (kombiniert)

Technische Daten Iveco Daily 3.0 (170 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN4192/AEG
Höchstgeschwindigkeit km/h
Reifengröße195/75 R16 (vorne)
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch Iveco Daily 3.0 (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)