Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von Anonymous, März 2009

Hallo lieber Leser,

ich bin 59 Jahre und mein Sohn (33) hat mir den Jaguar XKR empfohlen. Meine Vorstellung war eigentlich ein Aston Martin DB 9. Seit dem ich aber den XKR habe, bin ich voll begeistert. Die elegante Austattung und das agile Fahrverhalten begeistern mich an dieser (Mitzekatze). Im Vergleich zum DB 9 habe ich im XKR zum 1. mehr Platz und zum 2. habe ich bei Jaguar ab Werk die Ausstattung bekommen, die beim DB 9 nicht einmal als Sonderanfertigung (So mein Händler) zu bekommen wäre (wie z.B. Lenkradheizung).
Somit habe ich zwar keinen V 12 (DB 9), aber einen V 8 Kompressor, der mir und meinem Sohn jedes Mahl wieder ein Grinsen ins Gesicht meiselt, welches mann nur schlecht wieder wegbekommt.
Mein Sohn ist ein Überzeugter 911 Turbo fahrer (996), dennoch sagt er, daß der Sound des XKR erwachsener und kerniger ist als bei Ihm.
Abschließend möchte ich nur sagen, daß meiner Meinung der Charakter des XKR zu mir passt und ich einen Sportwagen gefunden habe der mich durch mein weiteres Leben Sicher begleiten wird.

Euer XKR Man

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von Anonymous, November 2007

Auch die aktuelle Version des XKR tritt in die Fußstapfen des legendären E-Types und erweist sich als würdiger Nachfolger...

Die aus Aluminium gefertigte Karosserie ist sehr elegant geformt und wirkt sehr exklusiv, sportlich und zeitlos. Schon die Linienführung des XKR lässt Rückschlüsse auf die Fahrleistungen ziehen...

Auch der Innenraum ist gut gelungen und mit hochwertigen Materialien versehen. Die Verarbeitung der Innenausstattung wirkt sehr qualitativ und überzeugend.
Instrumente und Bedienelemente sind schön ausgeführt und überaus druchdacht positioniert.

Lässt man der Katze freien lauf, spurtet sie los und entfesselt die Kraft des aufgeladenen 4,2L 8-Zylinders. 306kW und ein ordentliches Drehmoment verhelfen zu beeindruckenden Fahrleistungen die ihres gleichen suchen. Der schier unaufhaltsame Vortrieb wird leider bei 250km/h unsanft in seine Schranken verwiesen und endet abrupt...

Der XKR ist trotz seines hohen Gewichts erstaunlich agil und bereitet gerade auf der Landstraße große Freude. Die Kurvenlage ist sehr gut und der Grenzbereich sehr weitläufig. Die Automatik schaltet unerwartet sanft und trübt die Fahrfreude keineswegs...

Auch auf der Autobahn macht der späte Nachfahre des E-Type eine gute Figur und ist trotz des straffen Fahrwerks komfortabel und handlich. Der XKR läuft ruhig geradeaus und ist somit auch auf langen Strecken sehr angenehm zu fahren.

Negativ fällt allerdings die etwas gefühllose Lenkung und der hohe Spritverbrauch nebst zu kleinem Tank auf.

Die Technik wirkt ausgereift, qualitativ und durchaus haltbar.

Der XKR ist ein wirklich gelungener Wurf des britischen Automobilherstellers, der technisch überzeugt und wirklich viel Freude bereitet. Die eleganten Formen sind wohl kaum zu übertreffen und sorgen für Aufsehen....

Ein Traumwagen mit britischem Flair, der allerdings unter hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten leidet.

Jaguar XKR Coupé 2006 - 2014: 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Der 4.2 V8 Kompressor (416 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das XKR Coupé 2006 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 4.2 V8 Kompressor ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 294 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 4.2 V8 Kompressor ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Technische Daten Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN2051/ABD
275/35 R19 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)