Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 231 PS (2005–2010)

 

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 231 PS (2005–2010)
101 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS) von Anonymous, April 2016

3,8/5

Ich habe mir mit dem Kauf eines gebrauchten GC 4,7l Limited vor 3Jahren einen Jugendtraum erfüllt: einmal im Leben V8! Und ich muss sagen ich bereue es nicht! Nach 2Jahren und nach ca. 30.000 selbstgefahrenen km hab ich ihn wegen beruflicher und privater Veränderungen wieder verkauft. Der V8 sound, die geschmeidige Automatik, die bequemen Ledersitze.... das muss man als us-car-fan mal erlebt haben. Und trotzdem ist die Alltagstauglichkeit zu 100% gegeben.

Allerdings: wo Licht ist ist auch Schatten. Ich habe den GC als sehr sensiebel in Bezug auf seine Allradtechnik kennengelernt. Diese erfordert umfangreiche Wartung (Achs- und VTGöle müssen regelmäßig gewechselt werden) und wenn was kaputt ist wirds richtig teuer! Bei mir war aufgrund exessiven Hängerbetriebes durch den Vorbesitzer gepaart mit mangelhafter Wartung das HA Differential fällig. Beim Vertragshändler kostete mich die Reparatur über 3000€! Motor und ATG fielen nicht negativ auf, allerdings ist das Getriebe eher für Amerikanische Verhältnisse ausgelegt: bis ca. 80kmh Vortrieb ohne Ende aber auf der Autobahn geht die Agilität spürbar zurück. Und natürlich der Verbrauch... ca. 400-450km mit 80l Sprit bei normaler Fahrweise ist auch nicht jedermanns Sache.

Trotzdem alles in allem eine positive Erfahrung, kann ich jedem interessierten nur empfehlen!

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS) von Anonymous, August 2007

3,9/5

Es lebe Amerika, zumindest was die Fahrzeuge angeht. Es gibt nichts besseres, als ein grossvolumiger V8 zum Cruisen und dahingleiten.
Und ja, man kann entspannt die Gegend geniesen und im Notfall eine Urgewalt lostreten. Sechs Liter Hubraum und fast 500NM Drehmoment machen es möglich.
Alles in Kombination mit Wohnzimmerambiente, feinstem Ledergestühl, elektrischen Helferlein an allen Ecken und einer sehr guten Soundanlage...
Selbst das Schaukeln und die indirekte Lenkung passen irgendwie ins Konzept.
Mit einer LPG Anlage ausgerüstet sind die Unterhaltskosten auf Golfniveau. Was will man mehr. Nur die Suche gestaltet sich schwierig. Um ein ordentliches Exemplar dieser Gattung zu finden brauchts viel Geduld. Es gab halt ingesamt für die ganze Welt nur 10000 Stück.

 

Jeep Grand Cherokee SUV 2005 - 2010: 4.7 V8 (231 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.7 V8 (231 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Grand Cherokee SUVs 2005. Die Jeep-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Laredo und Limited. Alle Varianten sind durchgängig mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 14,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 355 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 4.7 V8 von Jeep. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN1004/571
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.701 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.750 mm
Breite1.870 mm
Höhe1.740 mm
Kofferraumvolumen978 - 1.909 Liter
Radstand2.780 mm
Reifengröße245/65 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.210 kg
Maximalgewicht2.750 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.701 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 (231 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,9 l/100 km (kombiniert)
19,4 l/100 km (innerorts)
12,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben355 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 231 PS (2005–2010)

{"make":38,"model":1806}