Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 212 PS (1993–1999)

Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS)

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, November 2021

Ich habe mir im vergangenen Jahr (fast gezwungen) wieder einen Jeep zugelegt. Die Überlegungen waren ein sehr großer Hund, Anhängermöglichkeiten, höhere Sitzposition und gutes Winterauto.
Vor einigen Jahren habe ich den 5.9 l gefahren und war immer begeistert.
Der neue Jeep hat viele Jahre in einem Nachbarort gestanden.
Neuer TÜV und einige Reparaturen sind bereits erledigt.
Ich fahre ihn sehr gerne. Mein Hund übrigens auch.
Nach einem Wartungsbesuch in einer Vertragswerkstatt gibt es nun einige Probleme. Insbesondere die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Ich weiss noch nicht, was damit passiert ist.
Heute habe ich einen Termin in dieser Werkstatt gemacht, damit die Probleme behoben werden.
Allerdings suche ich eine Werkstatt, die viel Erfahrung mit älteren Jeeps hat. Am liebsten in dem PLZ-Bereich 57... oder 56... . Wer mir hier Infos geben kann - vielen Dank. Ich habe vor, den Jeep noch lange zu fahren :-).

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von LLOOzz, Mai 2020

Bisher 170tkm 1997 5,2 212 PS Limited

Zweitwagen Zugfahrzeug für Pferde und Winterauto im Schwarzwald
Der GC wird keinesfalls geschont bekommt jährlich Wartung.
Getauscht werden mussten nach 22 Jahren (2019) die Achslager, Radlager und das Lenkgetriebe. Kosten hierfür waren sehr gering.
Kaputt ging die Batterie bisher 2X, ganz normal in der Zeit.
2012 der Kühler (180€ selber getauscht)
Da er mittlerweile auch im Revier bewegt wird wurde ein OME 2" Fahrwerk eingebaut (1100€), das verbesserte auch die Fahreigenschaften deutlich. Hätt ich es nur viel früher gemacht.
Sehr gut ist die Reibesperre an der Hinterachse, macht den GC trotz fehlendem Leiterrahmen zu einem vollwertigen Geländewagen.

Verbrauch, naja es geht, auf dahingleitender Autobahnfahrt verbrauche ich 10 Liter, meine Frau 13.
Normal sind 14 ebenfalls bei gemäßigter Fahrweise.
Mit 2,8 Tonnen Hänger gern mal 20 Liter.

Steuer 2020: 390 Euro
Haftpflicht bezahl ich 380Euro

Eine bereits wieder abgeschaffte sehr viel jüngere M-Klasse benötigte ebensoviel Benzin bei Zugbetrieb (im Schwarzwald wohlgemerkt), war im Vergleich überhaupt nicht im Gelände zu gebrauchen und ständig mit teuren defekten übersäht. Abgesehen davon im Unterhalt viel teurer.

Sehr schlecht ist der Wendekreis des GC und die Klimaanlage, die gerne öfter mal befüllt werden will. Ich verzichte mittlerweile darauf. Die 2 Wochen im Sommer kann ich auch ohne leben.

Desweiteren habe ich auch keine Risse in den Sitzen oder den Eindruck minderer Verarbeitungsqualität im Innenraum, ganz im Gegenteil er sieht sogar ausserordentlich gepflegt aus nach 22 Jahren.
Der Cherokee wurde in Graz/Österreich gebaut, er hat praktisch keinen Rost,solange Motor und Getriebe mitmachen wird er noch gefahren.
Ich bin zufrieden mit der Karre, hätte das auch so nie erwartet, optisch ist es natürlich geschmacksache mir gefällt er nicht so gut. Mit OME Fahrwerk und AT Bereifung im Sommer sieht er bulliger/besser aus.
Als Arbeitstier sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich war mit meinem ZJ trotz einiger Reparaturen sehr zufrieden.
Habe ihn mit knapp 300tkm auf der Tacho gekauft und damit gerechnet dass es Verschleißbedingt einige Dinge zutun geben wird.

Als ersten bekam er von mit Offroad Reifen spendiert.
Habe ihn ca 30tkm in 2 Jahren als 2. Fahrzeug gefahren.
Er hat mich treu nach Ungarn, Slowenien, Kroatien, Korsika teils auch mit Wohnwagen gebracht.
Verbrauch über 30tkm - 22l LPG + 1l Benzin auf 100km.
Im einzelnen je nach Fahrprofil verbrauch zw. 16 und 40l/100km.
Trotz den 300tkm aufm Buckel 0,0 Wasserverbrauch und ca. 0,5l Öl auf 5tkm.

Reparaturen:
- 1x Magnetventil im Getriebe (teile aus USA bestellt und selbst gewechselt)
- hintere Stoßdämpfer
- Bremsen rundrum
- Handbremse

In allem ein NICHT günstiger Geländewagen (Steuer/Versicherung/Ersatzteilpreise) Man sollte aufjendefall selbst schrauben können.
Der Sound, der Komfort und die Geländegingigkeit sind einmalig! (bearbeitung des Auspuffs vorausgesetzt)
Habe die Zeit mit ihm geliebt, ihn jedoch gegen einen Kombi getauscht.

Vorteile:
- standfeste Technik
- schrauber freundlich
- Geländegängigkeit
- Komfort
- Sound
- Wertstabil

Nachteile:
- hintere Sitze wenig Platz
- kleiner Kofferraum (mit LPG Anlage)
- original Dachträger sind ein Fall für die Tonne
- teure Ersatzteilpreise

Als 2. Wagen würde ich ihn aufjedefnall weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von christoph32, Februar 2017

Jeep Grand Cherokee wurde von mir als Winterauto gekauft.
Pro
- unkaputtbarer Motor
- toller Motor Sound
- robuste Technik im allgemeinen
Con
- alles an dem Fahrzeug

Hab das Fahrzeug gebraucht in guten Zustand gekauft. Innerhalb der ersten 3 Jahre ist alles kaputt gegangen was so geht. Alles was elektronisch ist. Fenster, Sitze, Radio etc. Desweiteren Scheinwerfer, Tempomat usw.
Spritverbrauch ist nicht zu unterschätzen.

Als Arbeitsfahrzeug ganz gut, solang man akzeptieren kann das alles was kaputt gehen kann an elektrischen Bauteilen, kaputt geht.

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, Juni 2011

Da mein Vater schon als ich klein war ständig das Auto wechselte & viele seiner Lieblinge "Amerikaner" waren, bekam ich schon viele "Vergleichsmodelle" mit. Nun hatten wir in den letzten Jahren den Jeep Grand Cherokee 5.2 Limited, von '97.
Das Auto an sich ist schon ein Augenschmaus. Egal, welches Auto ich später gefahren bin/gesehen habe, der Jeep ist in der Optik (für mich) der perfekte Geländewagen.
Schon bei der Testfahrt wurden die Zweifel bewältigt; der PS-starke V8 Motor brüllt beim Start förmlich danach, benutzt zu werden. ;-)
Bei vielen Autos ist es auf der Autobahn beim Gas geben so, als würde das Auto sich "nach vorne ziehen lassen" (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein) & man denkt, das Auto spackt ab, wenn man noch mehr Tempo, Leistung, usw fordert. Beim Jeep rast man selbst bei hohem Tempo beim Beschleunigen weiter; der Wagen lechzt danach, mehr zu leisten !
Zum Thema Achse kann ich nur sagen, dass unser Auto schon durch jegliche schlechte Vorbesitzer "Achsenleiden" hatte. Trotz starker Belastung durch WIRKLICHE Geländefahrten, sehr viel Beladung , usw hatten wir nie ein Problem mit der "angeknacksten" Achse ;-)
Mit dem Komfort des Autos kann ich meine Schwärmerei nur fortsetzen..
Im Gegensatz zu beinahe schon spartanisch ausgestatten Autos ist der Jeep sehr komfortabel. Die Sitze sind so weich & gemütlich, dass mein nächstes auto , der Mercedes ML320 , mich in der Hinsicht schwer enttäuschte.
Zudem hat selbst mein Kater es nicht geschafft, mit seinen Krallen Risse darein zu kriegen- soviel zur Aussage "reißt schnell", mein lieber Vorgänger-Bewerter.
Ich will den Bericht nicht zu lang werden lassen, also noch einen negativen Punkt: Der Spritverbrauch. Der Spritverbrauch beweist mal wieder die Devise, Ami-Autos würden vwiel schlucken. Somit ist der Jeep da keine Ausnahme. Andererseits verbraucht mein ML "nur" ca einen halben Liter weniger , wobei er 50 PS weniger hat ;-) Geländewägen sind Geldschlucker. :D
Ich kann JEDEM dieses Auto empfehlen, der diesen Makel nicht so beachtlich findet.
Ich werd dem Auto auf jeden Fall noch lange hinterher trauern ;) :D

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, November 2010

Ich fahre meinen "Dicken" seit 2003 sowohl auf der Strasse, im gelegentlichen Hängerbetrieb, als auch hin und weder Ausflüge ins Gelände und bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Pro:
- Kräftiger Motor, der in JEDER Situation ausreichend Reserven bietet
- Zuverlässig.
- Viel Platz
- Hohe Zuladung
- Gute Ausstattung
- Günstig in der Anschaffung
- Günstige Ersatzteile

Contra:
- Verbrauch. Nicht unter 13L
- Elektrik und Klimatisierung sind anfällig
- Jeep Werkstätten

Fazit: Würde ihn mir wieder zulegen. Man braucht aber einen guten "Schrauber", wenn man nicht selbst Hand anlegen will. In einer Jeep Werkstatt wird man mit dem Auto arm. Wenn man beim Sprit sparen will, empfiehlt sich der Umbau auf LPG

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, Dezember 2008

also unsere bekannten haben einen Grand Cherokee 5,9

details:
5,9 V8 motor, Automatik,lederausstatung,wagenfarbe Silber
245PS
einfach ein cooooooooler sound (musik in meinen ohren)
V8 blubbern nur gut gut gut
Aber zwischen 80-100km/h vebriert das ganze auto entweder man muss etwas mehr gas geben oder bremsen

gutes auto auf der straße und neben ihr fetter sound besser als der SRT8 was gibt`s BESSERES???????

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich habe das Fahrzeug ca. 18 Monate gefahren.Schönes Auto mit viel Platz und relativ günstigen Ersatzteil und Unterhaltskosten ( außer dem Benzinverbrauch, min. 13 L). Motor und Automatik machen viel Spaß. Super Sound. Werkstattkosten sind sehr hoch, bei einem wartungsintensiven Fahrzeug. Die Achsen machen viel ärger. Da können leicht mal 2000 € pro Achse fällig werden. Lenkgetriebe bekommt früh spiel. Elektrische Spielereien machen auch oft Ärger und fallen aus. Motor neigt zu Undichtigkeiten.Ledersitze kriegen recht früh Risse. Wer nicht selber schrauben will sollte einen Schrauber an der Hand haben oder die Finger von dem Auto lassen.
Unterm Strich hatte ich viel mehr Ärger als Freude. Aber Erfahrung ist halt unbezahlbar.

Erfahrungsbericht Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS) von Anonymous, Juni 2008

Nachdem ich meinen 18 Jahre alten Mercedes 300 SE in "Rente" geschickt hatte, mußte ein neues Auto her. Ich wollte einen Geländerwagen, also... was liegt bei einem Mercedes-Fan nahe? Die M-Klasse!

Ich habe dann zahlreiche Probefahrten mit der ersten Version der M-Klasse gemacht, mich bei Mercedes Mechanikern erkundigt, das Internet durchstöbert. Alles in allem bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Auto sich durch zahlreiche Mängel insbesondere auch Rost auszeichnet. Darüber hinaus kostete zu der Zeit eine M-Klasse meines Geschmacks noch um die 20.000 EURO. Verdammt viel Geld für ein großes Risiko. Von den Folgekosten gar nicht zu reden...

Es mußte eine Alternative her und irgendwie bin ich bei Jeep gelandet. Durch Zufall habe ich mir einen Grand Cherokee 5.2 V8 bei mir in der Nähe angesehen. Als ich den Motor gestartet hatte, war es um mich geschehen. DAS ist ein V8! Das was die deutschen Herstellen einbauen klingt ja im Vergleich erbärmlich!

Warum eine M-Klasse kaufen, die in Amerika gebaut wird, wenn man einen Jeep kaufen kann, der in Graz/Österreich gebaut wurde?

Gesagt getan, ich habe das Auto mit ganz großen Bauchschmerzen gekauft! Ich hatte aber Glück, denn mein Wagen kommt aus 2. Hd., ist absolut original und hatte 155 TKM gelaufen, größtenteils mit Scheckheft. TÜV/AU waren neu - also... ein überschaubares Risiko, das mich bis jetzt noch nicht mal 5.000 EURO gekostet hat ;-)

Nun zum Auto an sich.
Der Wagen hat einen viel schlechteren Ruf, als er ihn verdient. Das Auto ist für meinen Geschmack - und ich bin extrem pingelig - gut verarbeitet und ist absolut durchdacht.
Um nur ein Beispiel zu nennen, die Scheinwerfer leuchten auch nach dem Abstellen des Wagens weiter, um den Weg zur Haustür zu weisen und gehen dann nach 45 Sekunden wieder aus.
Sowieso ist die Ausstattung mehr als komplett. Leder, Klimaautomatik, Automatikgetriebe, elektische Sitze mit Memory.... einfach alles. Dazu noch ein super Soundsystem. Wahnsinn!

Die Karosserie ist übersichtlich und der Wagen sehr kurz - nur 4,50 m! Glaubt keiner, aber ist so. Der Wendekreis ist allerdings abenteuerich....
Rost ist absolut kein Thema. Null! Der Unterboden sieht aus wie neu, übrigens sehen die meisten Grannys so aus. Guckt euch mal eine M-Klasse aus Baujahr 1997 an...

Das Hauptargument für diesen Wagen ist aber der Motor. Der Motor ist der Hammer! Wenn ich den Wagen morgens starte sind alle Nachbarn wach und ich habe das Fenster unten. Gerade kalt ist der Sound wirklich klasse.
Der Antrieb ist immer souverän und schießt den Wagen katapultartig nach vorne. Das Automatikgetriebe paßt sehr gut zum Charakter des Wagens.
Der Wagen hat eine Anhängelast von über 3 Tonnen.

Ich fahre den Wagen seit einem halben Jahr und hatte noch keine gravierenden außerplanmäßigen Reparaturen, außer, dass das Verteilergetriebe undicht war. Das Ganze konnte aber von außen abgedichtet werden. Zudem ist bei diesem Modell fast standardmäßig zumindest die fahrerseitige Sitzheizung defekt und die Klimaanlage undicht. Man kann das alles für teuer Geld reparieren. Für mich sind das aber unwichtige Kleinigkeiten. Bei einer neuen Füllung kühlt meine Klimaanlage übrigens 1 Monat.

Nun zu meinen Kritikpunkten:
Das Fahrverhalten ist äußerst schwammig, man sollte das Lenkrad stets mit beiden Händen festhalten und Ziele frühzeitig anpeilen, denn ein fahraktives Auto ist was anderes. Der Wagen läuft Rillen gerne hinterher und ein Schlagloch reißt auch schon mal an der Lenkung. Daran gewöhnt man sich aber. Geradeaus liegt der Wagen eigentlich wie ein Brett, insbesondere auf der Autobahn.
2. Punkt Verbrauch!
Der Knackpunkt bei diesem Auto ist ein Verbrauch von bei mir ca. 16,5 Litern. Damit muß man leben.
Der Bordcomputer lügt übrigens bei mir immer ca. einen Liter dazu!
Subjektiv betrachtet völlig unvernünftig und viel zu viel, objektiv sollten sich diese Leute mal andere Geländewagen ansehen. Der neue X6 von BMW verbraucht 18,5 Liter und ist brandneu! Wo ist da der Fortschritt????
Wir reden hier von 2 Tonnen Auto und einer gewaltigen V8 Maschine mit 5.2 Litern Hubraum. Ich finde den Verbrauch angemessen.

Alles in allem ein wirklich tolles Auto, das ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Die Unterhaltskosten sind allerdings kein Spass und nicht zu unterschätzen.

Jeep Grand Cherokee SUV 1993 - 1999: 5.2 V8 (212 PS)

Bei den Motoren gehört der 5.2 V8 (212 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Grand Cherokee SUVs 1993. Die Jeep-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Für den Wagen steht mit "Limited" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind konsistent mit 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 15,4 und 15,7 Litern Benzin.

Als umweltfreundlich lässt sich der Motor nicht bezeichnen, denn er muss in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet werden.

Insgesamt ist der 5.2 V8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS)

Technische Daten Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1996–1997
Kofferraumvolumen1.136 - 2.254 Liter

Umwelt und Verbrauch Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (212 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben15,4 l/100 km (kombiniert)