Kia Opirus 3.5 V6 203 PS (2003–2010)

Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS)

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Anonymous, August 2022

Moin,
Ich fahre den Opi nun seid drei Jahren und 110.000 Kilometer (bj2005 aktuell 258.000km).
Was soll ich sagen ,außer Verschleiß noch nicht eine Reperatur.
Über Design kann man streiten aber die Langzeitqulität ist wirklich super,fast keine alterungsspuren im Innenraum und außen nahezu Rostfrei.
Durchschnittsverbrauch hier auf dänischen Straßen 9,5 Liter (im Urlaub mit 1,7t Camping Wagen 12-14 Liter).
Sämtliches an Ausstattung funktioniert ,keine elektrischen Probleme.
Das Auto ist Balsam auf der Seele.
Auch wenn ich könnte würde ich mir kein anderes kaufen.
Liebe Grüße aus Dänemark André

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Kia-Opi, Februar 2022

Fortsetzung meiner Bewertung vom April 2020:
Der Opi hat nun einen Kilometerstand von 164.000 erreicht und läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Keine großen Reparaturen. Mal ein def. Gurtschloss (evtl. 2020 schon erwähnt) getauscht und einen Fehlzündungssensor gebraucht. Bei Kia über 200,- € teuer, bekommt man das Teil aus China für ca. 15,- € inkl. Versand. Tauschen kann man den Sensor selbst.
Der Innenraum ist wie neu. Am ersten (!!!) Auspuff zeigt sich Rost, vor allem am Übergang Rohr zu Schalldämpfer. Da wird wohl demnächst mal ein Austausch fällig. Aber nach der Laufleistung? Geht doch!
An der Karosserie wenige minimale Roststellen, z. B. Falz Kofferraumdeckel. Zugegeben - ich fahre und fahre, ohne den Wagen groß zu pflegen. Nur mal Waschanlage und regelmäßig frisches Öl.
Einzig nervig ist gerade das Standlicht. Früher konnte ich das Abblendlicht eingeschaltet lassen, den Motor abstellen und den Wagen verlassen. Es erlosch von selbst. Jetzt fängt es nach wenigen Sekunden nach dem Abschließen mit der Fernbedienung das Blinken an. Lenkstockschalter getauscht (neu auf Ebay ca. 15,- €!), zwei Relais gegeneinander getauscht, aber der Opi gibt noch immer Blinkzeichen. Vielleicht weiß jemand Rat?
Meine hintere linke Tür habe ich böse angeschrammt. In Ebay für 130,- inkl. Versand im super Zustand gekauft und getauscht. Auf Grund der kleinen Farbpalette bekommt man fast alle Karosserieteile in seiner Wagenfarbe.
Alles in allem, ich bin noch immer höchst zufrieden mit dem Wagen und würde mir sofort wieder einen Opi kaufen.
Und was den Verbrauch anbetrifft: Hallo! Ihr Fahrt einen Wagen auf dem Niveau von DB E-Klasse bzw. BMW 5er. Der Innenraum ist ein Wohnzimmer! Der Kofferraum ist riesig. Was wollt Ihr mehr?
Jürgen Geitner

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Kia-Opi, April 2020

Ich kann über meinen Opi nur Gutes berichten! Den Wagen habe ich in einem Alter von 9 Jahren und nur 11.400 km von einem älteren Mann erworben. Somit erwarb ich praktisch einen 9-jährigen Fast-Neuwagen. Nun zeigt der Tach rund 127.000 km. Neben einem festen Wischermotor gleich am Anfang, nach 9 Jahren ohne Bewegung kein Wunder, gingen lediglich ein Gurtschloss und ein Ölkühler zu bruch. Ansonsten Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen, Öl. Die normalen Verschleißteile eben. Einzig und allein die Zierleiste, die vom Spiegel über das Dach zur C-Säule läuft, wollten die Kia-Piraten in Gold bezahlt haben. Das Stück Blech und Chrom von wenigen 100 Gramm schlägt mit satten € 1.250,- zu buche. Die Lösung: Einfach gebraucht kaufen! Beide Leisten im Neuzustand für € 250,- vom Schlächter. Ebenso der Tausch einer angeschrammten Tür - gebraucht für € 150,- und sogar in Silber. Gebt dem Opi immer frisches Öl, hetzt ihn nicht zu Tode, und er belohnt euch mit ewiger Treue! Wer sich dann noch mit gebrauchten Teilen behilft, fährt ein tolles Auto zu einem sensationellen Preis.

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von renerivard6, Februar 2017

Für seine einzigartige Version, denkt der Opirus groß. Er erhält in der Tat eine "große" V6 Benzin 3,5 l beide glatt und still. Wie edel, hat der V6 S-Type einen niedrigeren cubing 1 Liter. Aber es ist auf einer Stufe mit Leistung: 204 PS gegen 203. Wenn diese Kräfte anständig sind, haben sie nichts gekräuselt, wenn es darum geht, über 1700 kg über ein Automatikgetriebe zu schleppen

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Anonymous, Januar 2017

gutes zuverlässiges Fahrzeug aber seit einiger Zeit nervt der Wagen mit Elektronik Problemen, die Werkstatt fand den Fehler nicht, nach 14 Tagen ist die Batterie leer wenn der Wagen nicht bewegtelefonisch wird, deshalb kann ich das Auto und die Marke Kia nicht weiter empfehlen. Ich werde keinen Kia oder Hyundai kaufen, dass sind ja vermutlich alles die gleichen Teile!

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Waldeck, Januar 2017

Der OPI ist Mltorisch generell eine Fehlkonstruktion da durch die Thermik keine 200 000 km ohne Pleuel oder Kopfschaden möglich ist.
Korea Schrott .
Aber wenn er funzt dann ist er einfach nur easy und ein geiler Schlitten zum langsam fahren ansonsten ist er gleich eleminiert.
Zahnriemen Spanner giebt nach und er überspringt um einige Zacken.
Türverkleidung und Lenkrad sind minderwertig und bei ca 90000 km abgegriffen.

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Pimkie68, November 2016

ich habe den Wagen seit 2010 und habe momentan 71000 km. Größere Rep. gabs bis jetzt nicht, das Beste an dem Wagen ist der Motor, leider braucht der Wagen auf Kurzstrecken 14 Liter...., daß muss man zahlen können, Gas hat mich nie interessiert, wg, Problemen, ein großer Nachteil ist die Größe in engen Straßen, ansonsten toller Komfort auf Langstrecken, der Wagen ist wie gemacht für die Autobahn. Ich finde er ist immer noch zeitgemäß ausgestattet, gut Naviradio....., na ja heut geht es anders, dann PDC an der Front fehlt auch......, aber ansonsten ein gutes zuverlässiges Auto. Leider gibt es momentan doch einige Probleme, seit ca. 3 Jahren ist nach 2 Wochen nach dem Urlaub die Batterie leer, irgdenwas zieht Strom, die Kiawerkstatt ist überfordert, habe die Suche aufgegben, zu teuer der Arbeitslohn. Habe ein Erhaltungsgerät zu Hause, bis jetzt springt der Wagen jeden -Tag an. Dann das ewige Lenkradzittern, nach div. Felgen und Reifensätzen ist es nie verschwunden, ich habe noch die Hoffnung, dass es nach dem Bremsscheibenwechsel besser wird, ich habe noch vorne und hinte die ersten Scheiben, ansonsten ist der Wagen zuverlässig, wäre da nicht die schlechte Kiawerkstatt, sie hatten mir bisher noch gar nicht geholfen, weder bei dem Batterieproblem noch bei dem Lenkradzittern, tja wa soll ich als Fazit sagen, wer so was kauf ist selbst schuld? Oder tolles Auto? Zverlässig_ Jein. -Einen weiteren Kia tue ich mir nicht mehr an, leider überwiegen die negativen Erlebnisse die ich aber hauptsächlich in Richtung schlechter Kia Werkstätten schiebe, muss man so sagen, freie Werkstätten waren auf der Fehlersuche, man muss aber fairerweisse sagen, daß die auch nie was gefunden hatten. Jetzt bin ich wirklich am überlegen ob ich in 2017 immer noch den Opirus weiterfahren werde oder mich von ihm trennen werde, die meisten hätten den Wagen mit Sicherheit schon verkauf, alleine wegen des hohen Benzinverbrauchs, ich habe es aber durchgezogen den Wagen von km Stand 500 bis 71000 und aktuell werden es mehr, weiterzufahren, ausser den erwähnten Problemen für die ich ehrlicherweise nur 1x 200 Euro für die Fehlersuche ausgegeben hatte, haben mich die Probleme 2 Felgensätze Borbet gebraucht zu ca. zus 5oo Euro gekostet ansonsten gabs null Reparaturkosten bei dem Kia ausser vorne Bremsbeläge wechseln und hinten, aber nur Beläge....., ich denke ich bekomme für den Wagen eh nix mehr an Euros, schaun mer mal was 2017 so bringt und wie es mit dem Kosten weiter geht, ach ja der Zahnriehmen kostete 670 Euro an Reparatur.

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Pimkie68, November 2016

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Anonymous, November 2015

Als der Opirus 3,5 im Jahr 2003 auf den deutschen Markt kam, war ich sofort interessiert. Inzwischen fahre ich den dritten Opirus und bin vollauf zufrieden. Was Porsche-Machos oft vergeblich versuchen, nämlich Aufmerksamkeit zu bekommen, gelingt mit dem Opirus locker.
Keiner weiss, was für ein Auto das ist. Es ist aber nicht zu übersehen :
prächtiges Design, toller Auftritt. Die Angeber und Analphabeten aus fernen Kulturkreisen mit neuesten,getunten Mercedes-Karossen sind
verunsichert - was ist das denn für ein Auto ? Allein dieser Effekt lohnt die Anschaffung eines Kia Opirus.

Erfahrungsbericht Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS) von Anonymous, Oktober 2013

Seid dez 2006 - zwischenzeitlich 156000 km - eu-imprort - damals 20.000 euro - positives - gute bis excellente ausstattung - gute verarbeitung - 2100 zuglast - sehr bequem leise und konfortabel - guter einstieg
negatives - hoher reifenverscleiss vorne incl. fahrwerksteile - zahnriemenwechsel teuer - kein bordkomputer - verbrauch nicht unter 10 liter - keine durchlademöglichkeit
fazit - für dieses geld einmaliges fahrzeug doch recht guter qualität
in dieser hinsicht einmalig und zu empfehlen - muss man bis zum ende fahren - hat keien hohen wiederverkauswert

Kia Opirus Limousine 2003 - 2010: 3.5 V6 (203 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Opirus Limousine 2003, und zwar die 3.5 V6 (203 PS) von Kia. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der 3.5 V6 (203 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (EX und Executive) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,4 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt bei 273 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 3.5 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS)

Technische Daten Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch Kia Opirus 3.5 V6 (203 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)