Lada Niva 1.6 69 PS (1978–2013)

Lada Niva 1.6 69 PS (1978–2013)

Lada Niva 1.6 (69 PS)

Erfahrungsbericht Lada Niva 1.6 (69 PS) von leaper, Februar 2017

Habe mir das Teil vor allem wegen Allrad gekauft, und wegen des vgl.weise niedrigen Kaufpreises gegenüber anderen Vierradantrieblern. Auch wegen des unkonventionellen Designs (ist schon was anderes als alle anderen gestylten 4x4, die auch das vierfache kosten!! Habe den im "Zebra-Look"). Naja, Geschmackssache... Früher, bei uns im Osten ;-), hatte Lada einen ganz guten Ruf (v.a. weil man noch vieles selber reparieren kann), das hat bei der Kaufentscheidung wohl auch eine Rolle gespielt. Mittlerweile, nach 1,5 Jahren Erfahrung (Winter, Sommer) weiß ich aber, das war mein erster und auch mein letzter! Hauptkritikpunkt: Benzinverbrauch! Unter 10l/100km lässt sich die Kiste selbst bei zurückhaltender Fahrweise fast nicht bewegen, der macht mich (als Pendler mit täglich ca. 60 km zur Arbeit) doch ärmer als ich dachte. Ein Wahnsinn, der säuft wie ein Großer und bringt Leistung wie eine "Ente" (gemeint ist Citroen).
Hakliges Getriebe, miese Heizung (und dabei quasi null Isolierung). Also für den Alltagsbetrieb auf der Straße, in der Stadt ein klarer Fehlkauf. Der Niva mag seine Berechtigung und sein wirkliches Betätigungsfeld in Wald, Wiese, Wüste haben, nur da bin ich zu selten unterwegs, um seine Vorteile schätzen zu lernen. Mein Fazit: hab ihn sehr günstig gekauft (unter 5000, zwei Jahre alt), zahle aber durch hohe Unterhalts- bzw. Verbrauchskosten letztendlich drauf, den Preis ist mir seine coole Andersartigkeit nicht mehr wert... Letztes Problem vor dem Verkauf: ich krieg den nicht mehr los! Jedenfalls nicht ohne extrem schmerzlichen Wertverlust!!

Lada Niva 1.6 (69 PS)

Technische Daten Lada Niva 1.6 (69 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraumab

Umwelt und Verbrauch Lada Niva 1.6 (69 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)