Lancia Delta 1.8 16V 131 PS (1993–1999)

Lancia Delta 1.8 16V (131 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, April 2014

Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen gebrauchten 1,8 HPE verkauft, möchte jetzt aber nochmal eine Lanze für ihn brechen. Die Ausstattung war üppig, alles funktionierte auch nach 180.000 km problemlos. Der Motor zieht gut durch, klingt wie kein anderer und ist dabei leider recht durstig mit 9 Litern im Schnitt, wobei ich auch kein Schleicher bin. Der Platz vorne ist sehr üppig, Sitzkomfort super. Strassenlage knackig und komfortabel, Desing seiner Zeit weit voraus - Lancia eben. Kleinere Mängel musste man hinnehmen - der Sitz verstellte sich immer leicht, hier und da bricht ein Plastikteil bei härterer Beanspruchung ab, Motor muss immer mit genug Öl versorgt sein. Kapitale Schäden? Nein. Empfehlung? Absolut - mehr Auto für weniger Geld geht nicht.

Erfahrungsbericht Lancia Delta 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Der lancia delta 1.8 GT war mein erstes auto, mittlerweile fahre ich den 2ten da der erste vom gesammtzustand einfach nicht mehr ok war.
Zum Auto selber:
sparsam ist dieses auto ganz und gar nicht, gut 10 liter sind drin, aber dafür hat man meines erachtens auch spass mit dem auto. 131 ps reichen für den alltag völlig aus (lesen sie doch auch meinen Beitrag für den Lancia delta HF bis bj 1996) Die beschleunigung ist für diese Leistung beachtlich gut, hab schon manche autos mit 200 ps erlebt die länger gebraucht haben. Seine kraft entfaltet er erst ab ca 3000 U/min.
Zuferlässig sind diese autos nur wenn man sie pflegt, sie können einiges ab. Rost ist wie bei fast jeden italiener ein problem wenn man nicht selber ein wenig vorsorgt. Fahrverhalten ist spitze, gute kurvenlage, und auch der sound kann sich hören lassen.
Im unterhalt sind sie leider etwas teurer, steuer liegt bei diesem modell ca bei 130 euro, versicherung ist leider etwas kostspieliger wieso auch immer, gibt ja eigentlich fast keine mehr von den deltas der 2ten baureihe.
wenn man das glück hat einen 1.8 mit vollausstattung zu ergattern ist man sehr gut bedient wenn man das alter dieses autos betrachtet. Recaro sportsitze, climaautomatik, servolenkung, abs, elektrische fensterheber etc.
wer ein sportliches auto haben will , das güntsig zu haben ist, und auch bereit ist etwas geld zu investieren um ihn am leben zu halten sollte nicht lange zögern. zum einfach kaputtfahren bis er nicht mehr geht sind diese autos einfach zu selten geworten. vom 1.8 gt mit 3 türen fahren vielleichtn noch 130 stück in deutschland rum wenn überhaupt

Lancia Delta Kompaktwagen 1993 - 1999: 1.8 16V (131 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 1.8 16V (131 PS) von den Lancia-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Delta Kompaktwagen 1993 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 1.8 16V (131 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GT und LS) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,8 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt bei 209 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.8 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Lancia Delta 1.8 16V (131 PS)

Technische Daten Lancia Delta 1.8 16V (131 PS)

Bauzeitraum1996–1997

Umwelt und Verbrauch Lancia Delta 1.8 16V (131 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)