Lancia Kappa 3.0 24V 204 PS (1996–2001)

Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS)

Erfahrungsbericht Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS) von Anonymous, März 2011

Hallo, haben als Familie bereits eine kleine Lancia Kappa Sammlung (2x V6, 1x 16vTurbo, 1x JTD, 1x20v Turbo, 2x 20v 2.0 Sauger), bestehend aus 2 Kappa V6 zu je einmal 3.0 V6 SW mit Automatik und 1x 3.0 V6 als Limousine und Schalter.
Ich habe bisher noch kein besseres, geräumigeres und so sicher zu fahrendes Auto wie den Kappa erlebt. Fahre auch noch einen Audi S6 V10 FSI Avant 4 F, aber der ist im Vergleich zum Kappa ein Nutzfahrzeug in jeglicher Hinsicht mit null Komfort und vor allem absolut null Zuverlässigkeit.
Haben mit beiden V6 Kappas 160 TKM und 236 TKM weg, außer Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und Querlenker) nie Ausfälle, nur die Benzinpumpen haben mal jeweils ihren Geist aufgegeben. Das war´s aber auch an außergewöhnlichen Reparaturen.
Wenn man ein sicheres, zuverlässiges, geräumiges und und komfortables Auto sucht, dann ist man beim Kappa generell richtig. Der Motor des V6 klingt besser und säuft die Hälfte vom S6. ...auch in Puncto Endgeschwindigkeit sind mit dem 3.0 V6 in der lang übersetzten Automatik-Variante 250 km/h locker drinnen. Um einen S6 auf der Landstraße stehen zu lassen, bietet sich der kurz übersetzte V6 Schalter an.
Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und großzügige Platzverhältnisse im Fond sind die Vorzüge eines Kappas.
Die Blicke von Passanten bei dem tief-grollenden V6-Klang des Automatik sind einem garantiert sicher. Das zeitlose Design läßt jeden Passanten hinter her blicken.
Viele vermuten mind. 5 Liter Hubraum und mind. 8 Zylinder. Das ist das Schöne. ;-p
Kein Kappa aus unserer Sammlung hat uns je unsägliche Kosten gebracht noch im Stich gelassen. Im Vergleich zu den beiden Audis laufen alle erst recht wie ein Schweizer Uhrwerk.
Rost ist selbst nach 16 Jahren kein Thema, hingegen zum Plaste- und Rostbomber Audi A6 4B und 4F.

Schade, daß der Thesis ein Design-Unglück ist, technisch selbst jetzt noch wegweisend. Die Zuverlässigkeit ist jedoch schon wieder auf Thema-Niveau geraten, Schade.
...vom Thesis-Nachfolger auf Chrysler-Basis ganz zu schweigen, einfach billige Sandwich-Bauweise mit Rost- und Ausfallgarantie.
Willkommen in den 70-iger-Rostgammeljahren von Fiat.

Pflegt und hegt die Kappas, sie sind echte und zuverlässige Autos, mit Seltenheitscharakter, bezahlbarem Unterhalt und beginnender Wertsteigerung, je nach Zustand. Die V6er steigen zumindest. Beim SW in 4 Jahren 6 T€.

Erfahrungsbericht Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Jeder, der einen Kappa 3.0 SW mal fahren durfte, gibt ihn nie wieder her.
Die Verarbeitung ist top, die Platzverhältnisse gigantisch, da sind selbst bekennende S-Klasse-Fahrer neidisch. der Motor ist ein Genuß, der Sound und die Zuverlässigkeit ebenfalls. In der Großfamilie laufen 4 Kappa 3.0 SW LX mit Schaltgetriebe und Automatik, bei ordentlicher Wartung halten diese ein Leben lang und keiner gibt seinen Kappa freiwillig her.
Es sind auch gebraucht wenig Kappas im Angebot, denn wer einen hat, fährt ihn bis zum bitteren Ende. Etwas zuverlässigeres gibt es nicht auf der Automobilwelt. Vergeßt die Sprüche um Daimler und Audi, habe die Premiummodelle selbst jahrelang gefahren, kommen an die Gesamtheit eines Lancias nie heran. Der Thesis ist in puncto Qualität und vor allem Zuverlässigkeit besser als jede aktuelle Variante vom A8 oder S-Klasse.

Man kann nur hoffen, daß man sich der alten Lancia-Dynastie besinnt und wieder solche Erfolgsmodelle baut wie Delta Integrale, einen Ferrari-V8 in eine Familienlimousinepackt (Thema 8.32) oder einfach gute Kappas.
Der neue Delta hat das Zeug dazu, aber nicht die Marketing-Verantwortlichen, da diese zu VW-geprägt sind. Man sollte den eigenen feind aus seinen Reihen entfernen und endlich diejenigen ans Ruder lassen, die von dieser Marke wirklich Ahnung haben.

Viele Grüße

PS: Delta Integrale EVO III (1x Martini 6 und 92´er Repsol WRC, Delta S4 Stradale und Thema 8.32 stehen in der Sammlung.
*Das sagt alles*

Erfahrungsbericht Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS) von Anonymous, Dezember 2008

DER LANCIA KAPPA SW,IST EIN TRAUM VON AUTO SCHÖN SIND DIE MODELE DER BJ.1998-2001 VIEL EXTRAS SEHR GUTE FAHR LEISTUNGEN GUTE SICHERHEIT UND DAS SCHÖNSTE VON ALLEN IST DAS NICHT JEDER SO EIN AUTO FAHREN TUT ICH HAB MEINEN NUN 4-5 MONATE UND ICH HAB IN DER ZEIT NUR 6 STÜCK GESEHEN.TOL ECHT DIE PREISE GEBRAUCHT SIND EIGENLICH RECHT GÜNSTIG.NUN AUCH MAL EIN NEGATIV DIE TEILE SIND SEHR SEHR TEURER UND SIND SCHLECHT ZU BEKOMMEN ODER ES GIEBT SIE NICHT EINZEHLT SONDERN NUR IM GANZEN UND DAS IST TEUER.IM GUTEN UND GANZEN IST ES EIN SEHR SEHT SEHR TOLES UND SCHÖNES AUTO,ICH WÜRD MIR IMMER EIN HOLLEN,NUN SUCHE ICH NACH EINEN SW BJ 2001 UND MIT 220 PS UND EURO 3 MIT WENICH KM RUNTER.ICH HOF ICH KONNT EUCH HELFEN VIEL GLÜCK MIT DEN WAGEN.GRÜSSE AN DIE LANCIA KAPPA FREUNDE AUS BIELEFELD.

Lancia Kappa Kombi 1996 - 2001: 3.0 24V (204 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Kappa Kombi 1996, und zwar die 3.0 24V (204 PS) von Lancia. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der 3.0 24V (204 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (LS und LX) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind durchgehend mit 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 12,7 und 13,0 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Zwischen 304 und 310 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.0 24V von Lancia. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS)

Technische Daten Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS)

Bauzeitraum1999–2001

Umwelt und Verbrauch Lancia Kappa 3.0 24V (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,0 l/100 km (kombiniert)