Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR 550 PS (2013–2017)

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

Erfahrungsbericht Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS) von lexi.lind, September 2017

Mit dem Range Rover Sport SVR hat Land Rover einen wirklich sehr beeindruckenden Land Rover auf die Räder gestellt. Und vor drei Jahren durfte ich ihn im Rahmen meiner Tätigkeit für www.carwalk.de erfahren.

Unglaublich, wie er mich immer wieder aus dem Stand heraus in schwindelerregend hohe Geschwindigkeiten katapultierte und nicht zu vergessen der Range bringt es auf zwei Tonnen. Hätte mir die die Elektronik keinen Strich durch die Rechnung gemacht, hätte ich die Topspeed von 260 km/h mühelos durchbrochen. Das war ganz klar zu spüren.

Die Performance des SUV war dabei einfach atemberaubend und so komme ich auch heute noch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Saß ich hier schließlich nicht in Sportcoupé. Das hier war eher „rasen“ auf Lkw-Höhe und wenn mich auch die brachiale Beschleunigung auf der Geraden faszinierte, so ist es die Leistung und Performance in den Kurven und Kehren, die mich sprachlos gemacht haben.

Die Schwer- und Fliehkräfte scheinen regelrecht ausgehebelt worden zu sein, konnte ich den Koloss auf Sportwagenniveau über den Kurs jagen – durfte ich den Wagen sogar auf dem Nürburgring die Sporen geben. Natürlich konnte der Range Rover Sport SVR sein Gewicht nicht verheimlichen, doch die Leichtigkeit, die er betreffend Handling und Auftritt an den Tag legte, erinnerte bei weitem nicht an ein SUV dieser Größenordnung. Geschweige denn, der enorme Fahrspaß.

Und dann diese Soundgewalt!! Die mich einfach fesselte und animierte, animierte, animierte.

Land Rover Range Rover Sport SUV seit 2013: V8 Supercharged SVR (550 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Range Rover Sport SUV 2013, und zwar die V8 Supercharged SVR (550 PS) von Land Rover. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der SUV kommt in der SVR-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außergewöhnlicher Qualität. 129.600 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,2 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den V8 Supercharged SVR in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 298 g pro 100 Kilometer.

Mit dem V8 Supercharged SVR (550 PS) ist Land Rover ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

Technische Daten Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN1590/ADH

Umwelt und Verbrauch Land Rover Range Rover Sport V8 Supercharged SVR (550 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,2 l/100 km (kombiniert)