Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lexus GS 460 347 PS (2005–2012)

 

Lexus GS 460 347 PS (2005–2012)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
Lexus GS 460 (347 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Lexus GS 460 (347 PS) von lexi.lind, September 2017

4,0/5

Es ist schon eine Zeit her, als ich den GS fahren durfte, doch der unglaublich hohe Fahrkomfort ist mir ebenso noch in bester Erinnerung, wie der hochwertig verarbeitete Innenraum oder die traumhafte Achtstufen-Automatik.

War ich hier nicht nur von den absolut ruckfreien und doch schnellen Schaltvorgängen begeistert. Das Getriebe war auch in der Lage, sowohl beim Hochschalten wie auch beim Zurückschalten Schaltstufen für mich unbemerkt zu überspringen.

Wie gesagt, beim Komfort erhält er von mir die volle Punktzahl. Der laufruhige Motor wurde wenn gefordert dezent kernig, blieb aber dennoch unauffällig im Hintergrund, ebenso die Wind- und Abrollgeräusche.

Erlaubte aber auch gerne eine sportlichere Gangart, hierzu musste ich einfach den Sportmodus aktivieren. Erst dann bemerkte ich auch die Schlaglöcher und Bodenwellen - wenn auch nicht störend.

Acht Zylinder, 4,6 Liter Hubraum, 347 PS… alles Werte, die das Herz höher schlagen lassen! Da muss ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Und mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 11 Litern liegt er auch durchaus noch im Rahmen.

Eleganter Komfort auf hohem Niveau erwartete mich auch im Innenraum. Große komfortable Sitze überzogen mit feinem Leder und einer serienmäßigen Sitzheizung haben mich zum Verweilen eingeladen, hätten aber gerne mehr Seitenhalt bieten können.
Mein persönliches kleines Highlight lag aber ganz klar in der Instrumentierung. Die Leichtmetall-Ziffernblätter wirkten edel und dynamisch zugleich.

An Platz mangelt es dem GS vorne wie hinten nicht. In punkto Kofferraum war er wahrlich kein Ladewunder, aber dennoch ausreichend bestückt. Nur die kleine Ladeöffnung, die dazu hohe Ladekante sowie die hereinragenden Radkästen wären in jedem Fall als Kritikpunkte zu erwähnen.

 

Lexus GS Limousine 2005 - 2012: 460 (347 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 460 (347 PS) für den GS Limousine 2005 von Lexus zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,4 Sternen. Die Limousine kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante Luxury Line. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa elf Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 460 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 258 g CO2 aus.

Mit dem 460 (347 PS) ist Lexus ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Lexus GS 460 (347 PS)

  • Leistung
    255 kW/347 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    62.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Lexus GS 460 (347 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN5013/ADR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum4.608 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.825 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.430 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße245/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.770 kg
Maximalgewicht2.160 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum4.608 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Lexus GS 460 (347 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)
16,3 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben258 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Lexus GS 460 347 PS (2005–2012)

{"make":43}