Lexus IS 250 (208 PS)

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, August 2023

Habe meinen Lexus is250 jetzt seit 3 Jahren und bin damit wunschlos glücklich. Das Auto ist Baujahr 2008.
Bei meinem sehr zügigen Fahrstil pendelt sich der Verbrauch im Sommer bei 10l/100km ein jedoch sind sehr sportliche Reifen in 19 Zoll montiert.

Der Verbrauch im Winter liegt bei ca 8l/100km Winterreifen sind 225 auf 18 Zoll.

Bis jetzt bin ich ca 60000km gefahren ohne jegliche Probleme bzw keine Geräusche oder ähnliches.

Eigentlich ist das Fahrzeug sehr gut verarbeitet außer des Kunststoffes das Armaturenbrett und die Türverkleidungen fangen bei sehr hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung an zu kleben, dies ist jedoch ein bekanntes Problem.

Würde mir den Lexus jederzeit wieder kaufen 230000km derzeit und Pickerl ohne Mängel!!

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der Lexus IS 250 kann wenig überzeugen gerade seine Verarbeitung enttäuscht viel Hartplastik und einfaches Leder
Auch sein Platzangebot kann nicht überzeugen
Im Fond des IS 250 ist zu wenig Platz
Auch Sonst kann der IS250 weniger überzeugen
Der Federungskomfort ist nicht besonders gut und die Lenkung indirekt

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Meier1988Hans, Januar 2021

Ich wohne in den Bergen- Verbrauch ist über 15L auf 100km also mit einem Tank so knapp 400km.

Auf der Autobahn ist er sehr Laut und Träge.
Nach 3h 200km/h dann Laute Geräusche von d er Hinterachsen und Getriebe.

Werkstatt Diagnose- Automatik Getriebe (8000€) defekt mit 180.000km und Radlager Hinten Für 2000€

Teile sind aktuell nicht lieferbar.

Sehr billige Technik die nicht lange hält.

Ab 160.000 km unbedingt verkaufen und meiden.

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, April 2020

Jg 08 bis jetzt 140 000 km gefahren
CA 20 000 im Jahr Service mach ich Selber. WP musste ich jetzt wechseln sonst Top Auto zum Super Preis, sound Anlage hammer
Verbrauch Autobahn 7.6 Liter erstaunlich Super täglich 130 Km.
Für einen 6 Zylinder Spitzenmässig.
Japaner bauen die besten Autos.
Früher Previa, gefahren 14 Jahre 260 000 km ohne ein Problem.
Danach zum Superpreis verkauft.
D - Autos längst verschrottet.

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Lexus is 250 ist das Perfekte Langstrecken Auto fahre im Jahr 20 000 km Jg 08 auf dem Zähler 125 000 bis jetzt ohne eine Störung gelaufen werde ihn noch Fahren bis 300 000 km. Service mache ich alle selbst. Japaner bauen ebendie Besten Autos. Komfort Langlebig
Alles drin was Mann Frau braucht.
Hatte vorher einen Previa 15 Jahre gefahren 250 000 Km ohne ein Problem. Das ist Qualität.

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, Januar 2018

Einfach super!!!
Innerhalb Stadt ist der Verbrauch ziemlich hoch aber sonst ist es ein tolles Fahrzeug, ich fahre es schon seit 3 Jahren und habe bis jetzt bremsen alle Öle gewechselt und das war es schon sonst gab es nie einen problem!
Ich würde es gerne weiter empfehlen
Der V6 Motor rennt sehr leise nur wenn Mann richtig Gas gibt hört man den V6

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von sup330, Februar 2017

Den Lexus IS 250 habe ich vor einem Jahr gekauft und seitdem ca. 15.000km gefahren. Baujahr war 2006, Laufleistung knapp über 100.000km. Von dem Fahrzeug bin ich absolut begeistert was Anmutung im Innenraum, Ergonomie, Akustik und Design angeht. Eine gute Alternative für diejenigen, die nicht den Einheitsbrei in Form von BMW 3er oder Mercedes C-Klasse fahren möchte. Bereits die Serienausstattung ist sehr üppig ausgefallen, viele Assistenzsysteme und Helfer erfreuen den Fahrer, wo viel Elektronik ist, kann jedoch auch vieles kaputtgehen. Nachteilig kann ich den relativ hohen Verbrauch nennen, der jedoch aus dem relativ hohen Fahrzeuggewicht resultiert. Von mir definitiv eine Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von tomeck.b, Februar 2017

Fahre einen Lexus IS250 Sport.
Habe mein Lexi jetzt bisschen länger als 1 Jahr und finde immer wieder etwas neues zum spielen!!
Das einzige was mich stört ist das Armaturenbrett mit dem leichten Knacksen was aber nicht immer ist und eben der Verbrauch aber das war mir auch vorher schon klar wenn man so ein Auto fährt mit so einem Motor aber das ist bei anderen Marken teilweise sogar schlimmer!!
Das schönste am Lexi sind die ganze Blicke in der Stadt!!
Im Bekanntenkreis fahren mehrere mit Audis und BMW rum da ist das schon schön mit etwas anderem anzukommen als diese ganzen naja sagen wir Mal Deutschen Autos die an Qualität in den letzten Jahren immer mehr Verlieren.

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, April 2016

Lexus is250 Wassereinbruch im Innenraum! 370 Euro Reparaturkosten bei Lexus München und nach 3 Wochen ist wieder alles nass! Ich bin bitter enttäuscht von der angeblichen Qualität des Toyota Lexus. Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Wie ein roter Faden ziehen sich durch alle Internetforen (Lexus Immer Club) die Berichte über nasse Teppiche und stinkende Klimaanlagen bei den Fahrzeugen. Es ist angeblich nur eine verstopfte Ablaufleitung für das Kondensat der Klimaanlage aber: um das Problem zu lösen muss das Fahrzeug halb auseinander genommen werden... Auspuff ab, Getriebe absenken, etc. Und das alles um an einen Plastikstopfen
zu gelangen der einen Wert von 20 Cent hat. Was ist das für eine Konstruktion? Und dann wieder alles nass und versaut. Was bleibt ist bittere Enttäuschung!!!

Erfahrungsbericht Lexus IS 250 (208 PS) von Anonymous, Februar 2015

Zuerst einmal für die Leute die es nicht wissen, Lexus ist die Premiummarke des Automobil Herstellers Toyota. In jedem Lexus, befinden sich Bauteile von Toyota. Leider hat Lexus in Deutschland ein Schatten da sein. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann!

Ich fahre den IS 250 bj 06 jetzt schon 3 Jahre. Das Auto hat mich bisher nur einmal wegen einer defekten Batterie hängen lassen.

Ich erhielt 2012 ein Garagenfahrzeug, was gerade mal 8.000 km runter hatte. Vorherige Besitzer waren ein älteres Ehepaar.
Aufgrund der Standzeit, mussten allerdings bei 30.000 km schon die vorderen Bremsen komplett erneuert werden. Bei Toyota leider ein bekanntes Problem. Die kosten für die neuen Scheiben und Belege, hielten sich mit unter 400 € im akzeptablen Bereich.
Das berühmt berüchtigte Knacken der Bremsen, hat mein IS leider auch. Es klingt als sei irgendwas am Fahrwerk defekt. Es handelt sich hierbei aber nur um die Federplättchen der Bremsbeläge. Dies hat KEINE Beeinträchtigung auf die Bremswirkung. Kann man machen lassen muss man aber nicht. Ich empfehle eine jährliche Reiningung der Bremsen.

Der Motor ja der Motor braucht Drehzahl. Er möchte gedreht werden ab 3500 Umdrehungen geht die Post ab. Die 208 PS sind sehr gut spürbar. Viele die sagen ja der BMW ist besser oder der Benz! Bitte dann bleibt euren deutschen Qualitätsschrottkarren treu! Selbst die Koreaner haben die deutschen Autos schon überholt. Kommen wir zurück zum Thema. Der Vebrauch ja was will man bei 2,5 Liter V6 erwarten? unter 9 Liter fährt der IS 250 sich nur schwer.
Kleiner Trost bleibt, die Automatik erspart einen fast 1 Liter. Der Schaltwagen verbaucht deutlich mehr. Die Automatik schaltet so sanft, dass man sie nicht bemerkt. Je nach Ausführung, kann man auch mit Schaltwippen am Lenkrad schalten. Ist zwar überflüssig aber macht schon Spaß. Auch gibt es einen Snow oder Powermodus. Ich empfehle den Powermodus immer zu fahren. Die Automatik zieht die Gänge bei bedarf voll durch und das Ansprechverhalten verbessert sich und das will kaum einer glauben, der Verbrauch geht auch gut 0,5 Liter runter. Das Nageln des Motors ist völlig normal. Es handelt sich hierbei um einen Direkteinspritzer! Baujahre bis 07 dürfen KEIN E10 Tanken!

Ich möchte hiermit auch erwähnen, der Lexus ist eine Sportlimousine KEIN Rennwagen. Der Motor ist fast nicht zu hören(Ich wurde schon gefragt ob es ein Elektroauto ist?) und Sound? ja viel braucht man nicht erwarten. Tritt man voll durch, hört man einen schönen kernigen V6 Motor aber das war es auch schon.

Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist einsame Spitze. Wertige Materiallien, sehr gut verarbeitete und bequeme Sitze. Alles fühlt sich sehr hochwertig an. Es klappert nichts es rasselt nichts.
Das Auto ist im vollen und ganz sehr bequem. Nur auf den hinteren Rängen, wird es leider sehr eng. Die Anlage ist ein absoluter Traum! Selbst die Standartanlage ohne Navigation klingt sehr gut. Top Bässe, Top Höhen einfach ein Top Klang. Trotz der Enge, ist dieses Fahrzeug mit einem ausreichend großen Kofferaum voll alltagstauglich. Nur bitte keine Umzüge oder große Sachen transportieren... Die Rückbank ist nicht umklappbar;-) Aber ein Kinderwagen passt rein und 2 Kinder haben hinten ohne Probleme platz :-)

Gestartet wird per Knopfdruck. Geöffnet und geschlossen wird über Keyless and Go. Man brauch immer nur den Schlüssel in der Tasche zu haben. Aber wehe die Battierie ist leer... Es gibt zwar einen Notschlüssel aber der lässt einen nur ins Auto. Ist die Schlüsselbatterie leer, kann man trotzdem nicht starten! Ganz wichtig immer die Battieren wechseln! Der Wagen sagt einem aber ob die Schlüsselbatterie fast leer ist ;-)

Kommen wir zum Service. Lexuspreise ja sind teuer aber in einer Freienwerkstatt, kann sich der Service unter 300 € bewegen. Vorsicht das Öl ist recht teuer! Ich habe bisher 2 HU/AUs ohne jegliche Mängel hinter mich gebracht. Toyota und Lexus fallen beim Tüv nicht sonderlich auf. Ich kann sagen es STIMMT! Für ein 9 Jahre altes Auto ein wirklicher Topwert. Können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden ;-). Bei 90.000 km wird es laut Serviceheft, teurer da sind meistens die Bremsen durch und vorallem die Zündkerzen fällig und diese sind NICHT preiswert! Zu dem werden diverse Öle gewechselt. Danach wird es wieder günstiger.

Die Typischen Mängel bei dem Auto? Es gibt keine.
Typische Krankheiten? Ja gibt es: knackende Bremsen und ab und zu defekte CD Wechsler auch ein defekter Xenon Brenner kann vor kommen. Mein Wagen fährt aber immer noch mit den Ersten.

Versicherung und Steuern sind sehr günstig. Da zahlt sich das Exoten dasein aus.

13 Airbags ESP, Traktion, Bremsassistant und Lenkassistant sorgen für absolute Sicherheit. Auch eine sehr sehr laute Alarmanlage ist Serie.

Die Kosten für einen gut erhaltenen IS 250 belaufen sich von 12.990 € bis 25.000 € aufwärts.

Ich kann Lexus nur weiter empfehlen! Bin Mercedes gefahren und diverse andere Autos gleichen Alters. Nach paar Jahren, hatte ich immer Rechnungen von 600 bis 1800 € an Reperatur. Nach dem alles repariert war, war nach einem Jahr das nächste Kaputt. Dies ist mein erster Japaner und ich bin von der Qualität vollkommen überzeugt.

Also schaut euch ruhig mal einen Lexus an ;)

Hoffe mein Bericht hilft euch bissel weiter :)

Lexus IS Limousine 2005 - 2013: 250 (208 PS)

Der 250 (208 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den IS Limousine 2005 und erreicht durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Mittelklasse erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Luxury Line, Sport Line, F-Sport und Executive Line. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,4 und 9,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 194 und 231 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 250 (208 PS) ist Lexus ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Lexus IS 250 (208 PS)

Technische Daten Lexus IS 250 (208 PS)

Bauzeitraum2008–2013
HSN/TSN5013/AAI
245/45 R17 V (hinten)

Umwelt und Verbrauch Lexus IS 250 (208 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)