Lexus RX 450h 249 PS (2009–2015)

Lexus RX 450h 249 PS (2009–2015)

Lexus RX 450h (249 PS)

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Bjoern_Peters, November 2023

Die tolle Toyota-Qualität kenne ich nun schon fast 40 ! Jahre. Für den RX 450 h bin ich extra von Hamburg ins Saarland gefahren. Der Kauf hat sich mehr als gelohnt. Es ist wie immer bei Toyota/Lexus: Man fährt los und kommt an..Eigentlich ganz einfach, aber andere Hersteller können da nur von träumen!
Mein nächster Wagen wird wieder ein Lexus!!!

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, August 2018

Mein beste wagen in meinem leben !!! Keine Reparatur in 200.000km,nur Inspektionen!!!Nie wieder Mercedes,Audi,VW und BMW !!!Ich Fahre ständig nach Russland auf Schlechte Strassen ohne Reparatur. Inspektion kosten ab 250 bis 350 Euro.Ich empfehle diese Marke für alle Leute welche möchten Fahren ,nicht in Werkstatt sitzen.Sehr komfortable wagen,Langstrecke tauglich. Verbrauch 8-9 Liter.Bite vergessen Deutsche Automarken!!!

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, Juni 2018

Ich fahre den Wagen seit 7,5 Jahren bei 120.000 km
Außer den normalen Wartungen hatte ich keine einzige Reparatur. Verbrauch im Schnitt 8 Liter. 6 Liter sind möglich aber auch 11 je nach Fahrweise.
Fahrzeug fährt wie am ersten Tag. Es klappert oder scheppert nichts, Elektronik funktioniert problemlos, Hybrid 1a. Mein bisher bester Wagen, ich bin zu 1000% zufrieden. Nur der Autohändler klagt über zu wenig Umsatz mit mir. Ich hab ihn getröstet, mein nächster wird wieder ein RX, aber das dauert noch ein paar Jahre.

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von lexi.lind, September 2017

Die Mittelkonsole im gewagten asymmetrischen Look sorgt in meinen Augen für Diskussionsstoff, an der Bedienung von Bordcomputer, Navi etc mit einer Art "abgeflachtem Joystick" fand ich schnell Gefallen. Er liegt - fast wie eine Computermaus - gut in der Hand, die dabei auf dem Mitteltunnel ruht, und ausgelöst wird mit seitlichen Tasten. Das hatte ich schnell raus, nur der Rest will eine lange Eingewöhnungszeit haben.

Ich kann, nein, ich muss sehr viel damit steuern. So kann ich mich auch ins Verbrauchsmenü manövrieren, nur um dann festzustellen, dass ich mit diesem letztlich doch nicht so viel anfangen kann, denn wo ich mir einfach wünschen würde er sagt: "Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter!", sehe ich eine sich ständig aktualisierende Spalte, auf der ich erkenne, dass ich in der Größenordnung so oder so liege und so und so viel Energie zurückgewonnen habe. Aber den tatsächlichen Verbrauch kann ich so nicht ermitteln, dass ist eher frustrierend.

Erste Sahne ist aber der leise Motor, also starte ich den RX450h und erstmal tut sich nach Drücken des Startknopfes nichts, es bleibt mucksmäuschenstill und nur die grüne "Ready"-Leuchte im linken Instrument deutet an, dass es jetzt losgehen kann. Denn das geschieht in der Regel rein elektrisch. Doch auch wenn sich der Verbrennungsmotor zuschaltet wird der Geräuschpegel kaum lauter, das Triebwerk läuft sehr, sehr leise, wird selbst voll gefordert nie wirklich laut.

Sobald ich den EV-Modus aktiviere bewege ich mich bis ca. 40 km/h ausschließlich elektrisch und vollkommen verbrauchs- und emissionsfrei. Aber auch wenn ich den Benzinmotor zwangsläufig irgendwann mal benutzen muss, kann ich den RX450h ganz schön verbrauchsarm bewegen, vor allem mit Blick auf die gebotene Leistung.

Bei Vollgaspassagen auf der Autobahn oder schnelle Kurvenhatz komme ich aber leicht auf 10 und mehr Liter.
Die Automatik arbeitet stufenlos, verkneift sich aber das oft typische Hochdrehen des Motors bis an den Drehzahlbegrenzer und das anschließende Nachziehen der Beschleunigung, sobald ich aufs Gas gehe – was mir sehr gut gefällt. Im Modus "S" kann ich auch selber schalten und dann werden meine Befehle sanft und ausreichend schnell umgesetzt.

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, Februar 2017

Tolles sparsames und bequemes Auto, das im Normalverkehr wirklich sparsam ist, in der Stadt um die 8 ltr. verbraucht.. Komfortabel, etwas exotisch aber sehr sehr gut. Auch die von mir bis dato besuchten Lexus Center in Ffm und Bonn einwandfrei..
Einziger kritikpunkt: Das Handling der Elektronik, sprich Navi,Radio etc. ist komplex..

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von LuMa67, Januar 2017

Nach einem 400 h nun der 450 h. Sehr gute Erfahrungen insbesondere im Verbrauch trotz hoher PS Leistung. Stadtverkehr dank Hybrid unter 9 ltr., Autobahn bei 140 ca. 10,5, sehr guter Komfort und tolle (manchmal etwas kompliziert im elektronischen Bereich)) Ausstattung, der Nachfolger wird wieder ein Lexus sein.

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, August 2016

Ich fahre seit 2004 den Lexus RX. Erst den 300, dann den 450h. Dieses Auto ist das zuverlässigste Fahrzeug ,das ich jemals hatte. Besonders im Winter, ein prima Begleiter.
Ich kann dieses Fahrzeug absolut empfehlen. Für die Ausstattung, die hier serienmäßig angeboten wird, zahlt man bei der Konkurrenz richtig drauf.

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, Juli 2016

Sehr solides Auto.Keine unnötigen Reparaturen,nur Verschleißteile austauschen , aber Bremsscheiben nach 150.000 km, Bremsklötzen nach ca 90.000 km weil auto bremst erst mit Elektromotoren.Ich Wunsche mich das Deutsche Autos in zufunkt werden so konstruiert.Das Ales was ist geschrieben in Autozeitungen rund um Deutsche Autos ist gelogen um Konjunktur nach oben zu schrauben.In nechstes Jahr kaufe ich neue Lexus RX450h-keine andere Auto.

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, September 2015

5 Sterne in allen Bereichen und das ohne wenn und aber.
So skeptisch ich anfangs war, als meine Frau wollte, dass ich mir mal den Lexus ansehen sollte - Reisschüssel etc. waren meine Vorurteile... Desto überzeugter war ich bereits nach der Probefahrt.

70.000 EUR viel Geld für einen Japaner dachte ich erst, doch schnell merkte ich, dass kein Oberklasse SUV in dieser Preiskathegorie auch nur annähernd an den Lexus heran reicht.

Die Verarbeitung, der Komfort, das Fahrgefühl, der Raum alles passt und ist stimmg. Ich bin schon den Q7 und den Porsche Cayenne gefahren, aber in punkto bequemlichkeit haben sie gar keine Chance im Vergleich zu dem RX.

Der Verbrauch durch den Hybrit absolut unschlagbar, ich fahre den Wagen mit unter 6 Litern auf 100 km und habe da auch schon hin und wieder den Bleifuß ausgepackt.

Die Automatik macht Spaß, der Wagen ist leise und absolut übersichtlich. Nur hochwertige Materialien. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h habe ich laut Navi schon um 38 km/h überschritten.

Außer dem Preis (den der Wagen absolut wert ist) gibt es keinerlei Makel an diesem Auto, auch die Wiederverkaufspreis ist absolut ansehnlich, wobei ich den Wagen noch eine ganze Weile fahren werde, bis wieder ein Lexus RX kommt!

Erfahrungsbericht Lexus RX 450h (249 PS) von Anonymous, Januar 2011

Ich hatte die Gelegenheit, enen RX450h für 3 Tage zu fahren und ich muß sagen, ich war sehr angetan. Ich fahre selber einen GS450h und bin daher mit dem Hybrid vertraut. Es war tatsächlich das 1. Auto in 1,5 Jahren, dass ich nur wieder ungern zurückgegeben habe um wieder in meinen GS zu steigen.

Positiv:
Gute Sitze, gute Raumanmutung, großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, gute Beschleunigung, sehr leise im Innenraum. Hybridsystem besser als im GS. Wirkt ausgereifter, besonders bei leerer Batterie. Hier rödelt im GS der Verbrenner teilweise ewig im Stop&Go bis die Batterie wieder halb voll ist, während der RX bereits wieder abschaltet, sobald die Batterie wieder ein klein wenig geladen ist. Außerdem ist die Reichweite im rein elektrischen Betrieb gigantisch. Gefühlt wird das Teil in der Stadt nie leer. Durch die 2 Elektromotoren werden auch die Batterien im RX wieder schneller geladen, dadurch ist diese gute Reichweite gegeben + natürlich der höheren Batteriekapazität durch die größere Batterie.

Verbrauch war bei mir bei ca. 8 - 8,5 l. Trotzdem ich mit Hybrid-Fahren sehr vertraut bin (wie in der anderen Bewertung bereits geschrieben, muß man Hybrid-Fahren schon etwas lernen um alle Vorzüge ausreizen zu können), kann ich mir nicht vorstellen, auf den Normverbrauch von 6,3 zu kommen. Ich denke der ist nicht realistisch. Trotzdem, für ein SUV mit 300PS sind 8,5l ein Traumverbrauch. Dort sind (eigentlich nicht) vergleichbare X5 3,0i meilenweit entfernt (lt. Spritmonitor Durchschnittsverbrauch bei 14,66l Hier sprechen wir fast vom Doppelten... Ich sage nur "efficient dynamics"...

Negativ:
Kofferraumklappe nicht programmierbar (in der Garage besser nicht öffnen), Radio pfeift wenn kein Empfang - geht gar nicht in der Premiumklasse, Geschwindigkeitsbegrenzung bei 210.

Lexus RX SUV 2009 - 2015: 450h (249 PS)

Bei den Motoren gehört der 450h (249 PS) zu den besten Kandidaten des RX SUVs 2009. Die Lexus-Fahrer gaben ihm 4,9 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind einheitlich mit 1-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 145 und 148 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 450h von Lexus. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Lexus RX 450h (249 PS)

Technische Daten Lexus RX 450h (249 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN5013/AFJ
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Lexus RX 450h (249 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)