Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.6 MZI (100 PS) von lexi.lind, September 2017

Er ist ein Kleinwagen, aber mich erinnert besonders die Seitenlinie eher an einen Minivan. Unbedingt erwähnenswert ist die sehr gute Verarbeitung und die exakten Spaltmaße rund ums Auto.

Auch im Innenraum überzeugt mich der Mazda2 mit durchdachtem Design und großzügigem Raumangebot. Hier fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Das beginnt schon beim Einsteigen.

Die Türen öffnen vorn wie hinten sehr weit und ermöglichen so ein wirklich bequemes Ein- und Aussteigen - fast schon kleinwagen-untypisch. Die großzügig bemessenen Sitze sind angenehm gepolstert und bieten ermüdungsfreien Sitzkomfort und genügend Seitenhalt wie auch Beinauflage selbst für Menschen wie mich mit langen Beinen.

Leider gilt es auch negative Punkte anzusprechen. Da ist zum Beispiel die eingeschränkte Sicht nach hinten durch die etwas zu dick geratene D-Säule. Ebenso hatte ich etwas Probleme mit der Pedalerie durch den sehr engen Fußraum, d.h. ich blieb einige male an den Pedalen hängen. So schön hoch und weit der Raum nach oben hin ist, so eng ist er im Fußraum.

Den Begriff Komfort zu beschreiben ist recht schwierig, da doch jeder seinen Focus auf unterschiedliche Details legt. Für mich ist Komfort, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist und ich mich im Fahrzeug wohlfühle und gerne damit fahre. Und das ist im Mazda 2 der Fall.

Sehr positiv empfand ich das weite hohe Raumgefühl und die anmutige Gestaltung des Interieurs. Das alles gepaart mit dem angenehmen Sitzkomfort und dem ausgezeichneten Fahrverhalten macht ihn sogar richtig langstreckentauglich !

Der Motor ist ein Kraftwerk der unauffälligen Art. Er verrichtet seine Arbeit mit Nachdruck und ist für die Größe des Fahrzeuges ausreichend.

Mazda 2 Kleinwagen 2003 - 2007: 1.6 MZI (100 PS)

Der 1.6 MZI (100 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 2 Kleinwagen 2003 von Mazda, sie erreicht nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der 1.6 MZI (100 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive, Top und Active Plus) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 MZI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 161 und 168 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt hat der 1.6 MZI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6 MZI (100 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Technische Daten Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)