Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda 2 1.6 MZI 100 PS (2003–2007)

 

Mazda 2 1.6 MZI 100 PS (2003–2007)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 2 1.6 MZI (100 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Er ist ein Kleinwagen, aber mich erinnert besonders die Seitenlinie eher an einen Minivan. Unbedingt erwähnenswert ist die sehr gute Verarbeitung und die exakten Spaltmaße rund ums Auto.

Auch im Innenraum überzeugt mich der Mazda2 mit durchdachtem Design und großzügigem Raumangebot. Hier fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Das beginnt schon beim Einsteigen.

Die Türen öffnen vorn wie hinten sehr weit und ermöglichen so ein wirklich bequemes Ein- und Aussteigen - fast schon kleinwagen-untypisch. Die großzügig bemessenen Sitze sind angenehm gepolstert und bieten ermüdungsfreien Sitzkomfort und genügend Seitenhalt wie auch Beinauflage selbst für Menschen wie mich mit langen Beinen.

Leider gilt es auch negative Punkte anzusprechen. Da ist zum Beispiel die eingeschränkte Sicht nach hinten durch die etwas zu dick geratene D-Säule. Ebenso hatte ich etwas Probleme mit der Pedalerie durch den sehr engen Fußraum, d.h. ich blieb einige male an den Pedalen hängen. So schön hoch und weit der Raum nach oben hin ist, so eng ist er im Fußraum.

Den Begriff Komfort zu beschreiben ist recht schwierig, da doch jeder seinen Focus auf unterschiedliche Details legt. Für mich ist Komfort, wenn das Gesamtkonzept stimmig ist und ich mich im Fahrzeug wohlfühle und gerne damit fahre. Und das ist im Mazda 2 der Fall.

Sehr positiv empfand ich das weite hohe Raumgefühl und die anmutige Gestaltung des Interieurs. Das alles gepaart mit dem angenehmen Sitzkomfort und dem ausgezeichneten Fahrverhalten macht ihn sogar richtig langstreckentauglich !

Der Motor ist ein Kraftwerk der unauffälligen Art. Er verrichtet seine Arbeit mit Nachdruck und ist für die Größe des Fahrzeuges ausreichend.

 

Mazda 2 Kleinwagen 2003 - 2007: 1.6 MZI (100 PS)

Der 1.6 MZI (100 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 2 Kleinwagen 2003 von Mazda, sie erreicht nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der 1.6 MZI (100 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive, Top und Active Plus) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 MZI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 161 und 168 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt hat der 1.6 MZI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6 MZI (100 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN7118/272
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.925 mm
Breite1.680 mm
Höhe1.545 mm
Kofferraumvolumen267 - 1.044 Liter
Radstand2.490 mm
Reifengröße175/65 R14 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht1.515 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst900 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 2 1.6 MZI (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben161 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mazda 2 1.6 MZI 100 PS (2003–2007)

{"make":46,"model":18342}