Mazda 3 1.4 MZR (84 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Montrey, Dezember 2021

8 Jahre habe ich den kleinen Mazda besessen.

Positiv sehr sparsam zu fahren.
Für den kleinen Motor sehr spritzig in der Stadt, auch Autobahn Fahrten waren in Ordnung.
Für die Größe hat der mazda ordentlich Platz geboten besonders im Kofferraum.
Außer Bremsen musste ich an dem Fahrzeug sonst nie was reparieren sehr zuverlässig.
Innenraum war für den Preis sehr gut und robust trotz heller Ausstattung keine Verfärbungen oder sonst was bei den Sitzen.

Negativ
Nur der Rost in den hinteren Kotflügeln.

Ohne die Rost Probleme hätte ich dem Fahrzeug 5 Sterne gegeben da es einfach zuverlässig und robust war zudem war der Unterhalt sehr günstig.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von bogeldi, Februar 2017

Standardausstattung innen ist gut, es gibt leider keinen CD-Spieler oder AUX-Anschluss, dafür muss ein externes Gerät gekauft und mit dem Radio verbaut werden.
Zum Motor, er ist meiner Meinung nach zu gering für das Gewicht des Autos. Dadurch fällt die Beschleunigung eher dürftig aus. Top-Geschwindigkeit ist mit langem Anlauf ungefähr 180km/h. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Innenraum relativ leise. Kofferraum ist sehr groß und für große Einkäufe durchaus geeignet. Auf der Rückbank ist auch sehr viel Stauraum für Kinder.
Alles in allem ein sehr schönes, kompaktes und sportlich aussehendes Auto. Empfehle den Kauf des Autos.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von maximilian.h89, Februar 2017

Ich habe das Auto gebraucht bei 150.000 Kilometern gekauft. Innerhalb von zwei Jahren habe ich jetzt nochmal 70.000 Kilometer drauf gepackt. Das Auto ist bis jetzt sehr zuverlässig. Bis auf Verschleißteile ist zum Glück nichts kaputt gegangen. Es ist aber auch der Einfachheit geschuldet. Ein zuverlässiger (zugegeben durchzugsschwacher) Motor in Kombination mit einer einfachen Elektronik lassen Werkstattbesuche eine Seltenheit bleiben. Der größte Kritikpunkt ist sicherlich die Rostanfälligkeit der Karosserie. Meine Tür hinten links rostet von innen, Radläufe werfen langsam blasen auf. Bisher ist dies kaum zu sehen, kann aber zu einem optischen Problem werden. Tragende Teile sind jedoch nicht betroffen. Vor kurzem ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Alle Achtung für ein 12 Jahre altes Auto!

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Anonymous, Januar 2016

Nachdem nun das zweite Kind auch noch da ist, mussten wir vergrößern. Ich hasse nichts mehr als zu wenig Platz im Auto und eines kann ich vorab sagen: dieses Problem tritt hier nicht auf. Klappt man die Sitze zurück, kann ich meinen halben Haushalt unterbringen. In Sachen Fahrgefühl steht der Mazda deutschen Fabrikaten in nichts nach. Die Lenkung ist geschmeidig, die Beschleunigung ist stark. Angenehmer Komfort und tolle Ausstattung bietet das Auto ebenfalls. Und ordentliche Motorisierung. Hab nur das Gefühl, dass ich trotz defensiver Fahrweise immer über dem angegebenen Durchschnittsverbrauch liege. Will zwar nicht VW-Machenschaften vorwerfen, aber womöglich wurde hier auch etwas geschönt.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der nette japanische Kleinwagen bietet viel Platz auch im Rückbereich.
Der Motor ist kräftig und bissig..
Die Verarbeitung ist großartig und der Preis sowohl für Anschaffung wie auch Unterhalt ist gut. Der Verbrauch liegt bei 8 Litern und rundet das Auto positiv ab!
Ein netter Kleinwagen zum guten Preis!

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Anonymous, November 2015

Ich mag mein Mazda sehr. Das ist mein treuer begleiter seit drei Jahren und über 80 000 km. Das Auto ist jetzt schon 10 Jahre alt. Ich hatte aber bisher wirklich keine Probleme damit. Wenn ich fahren will muss ich nur tanken und dann kann ich losfahren. Ich habe vorher negative erfahrungen mit Pumpeduse System vom Audi A2. Nach einem Ausfall, gab es Reparaturkosten von über 2000 Euro! Nach dieser Erfahrung habe ich eine einfacher Technik gesucht und mir ein Mazda 3 mit einem Benzinmotor angeschaft. Der Verbrauch ist ca 6-7 Liter. Ich rechne immer ca 10 Euro pro 100 km. Das ist für mich in Ordnung. Der Motor ist ein bisschen schwach. Bei mehreren Reisenden mit Gepäck muss man auf der Autobahn an einem Berg einen leichten Gang wählen. Das Radio könnte besseren Empfang haben. Ich bin aber mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Anonymous, Dezember 2010

MAZDA 3 1.4 Sport Comfort ist zu schwach auf der Brust Motor zu schwach für des Gewicht 1,6 Actice Sport schon mehr zu empfehlen

Erfahrungsbericht Mazda 3 1.4 MZR (84 PS) von Anonymous, März 2008

Negativ-Große Seitenwindanfälligkeit bei Sturmböen, auch bei geringern Geschwidigkeiten.

Mazda 3 Kompaktwagen 2003 - 2009: 1.4 MZR (84 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.4 MZR (84 PS) von den Mazda-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 3 Kompaktwagen 2003 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Den Kompaktwagen gibt es lediglich in der Ausstattungsvariante "Comfort". Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 6,7 und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 MZR ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 157 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 MZR (84 PS) ist Mazda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mazda 3 1.4 MZR (84 PS)

F

Technische Daten Mazda 3 1.4 MZR (84 PS)

Bauzeitraum2006–2009

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 1.4 MZR (84 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF