Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von Albert_, Februar 2023

Was mir gefällt :
- sehr geräumig und ein großer Kofferraum. Optimal für eine Familie (aus Erfahrung : sogar größer, da besser nutzbar, als bei aktuellen Golf Kombi Modellen)
- super zuverlässig. Das Auto hat jetzt fast 100.000km und bisher nur der übliche Verschleiß.
- ein Fahrwerk das immer noch sportlich straff ist und keine Alterserscheinungen zeigt.

Warum ein Stern Abzug?
- in Verbindung mit den 147PS ist die Automatik bei mittleren Steigungen auf der Autobahn anstrengend. Dann schaltet sie immer in den 4. Gang und der Motor heult stark auf. Die Spreizung ist einfach zu hoch zwischen 4. und 5.
- Der Verbrauch von ca. 7.6 Litern kommt mir hoch vor.
- teure Ersatzteile. Wir hatten mal einen unliebsamen Kontakt welcher einen Austausch der Frontschürze nach sich zog. 1.000 Euro trotz gebrauchter Ersatzschürze fand ich viel.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von wenzel33, Februar 2017

Der Mazda 6 ist ein optisch ansprechender Wagen. Mal was anderes als Mercedes, BMW oder Audi.
Die 2.0 Liter Maschine hat mit 147PS genug Leistung , ist sparsam zu bewegen und zuverlässig.
Die Verarbeitung stimmt und steht deutschen Fabrikaten kaum nach.
Also insgesamt ein eigentlich tolles Auto wenn ja, wenn der Rost nicht wäre.
Habe den Wagen Baujahr 2009 in 2013 erworben und schon ein Jahr später fielen mir unterm Wagen größere Roststellen auf, die sich seitdem munter ausbreiten. Die Vorgängergeneration des Mazda 6 bis 2007 war berüchtigt fürs durchrosten. Dachte mit dem neuen Modell sei dies behoben aber auch hier blüht der Rost was den Wagen für mich nicht empfehlenswert macht. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis mir deshalb der Tüv verwehrt wird.

Erfahrungsbericht Mazda 6 2.0 MZR (147 PS) von Anonymous, September 2010

Tolle Familienlimousine mit sehr viel Platz für Fahrer und Mitfahrer.
Das Fahrverhalten dieses Autos empfinde ich als ausgesprochen angenehm.Bei Autobahnfahrten um die 170km/h ist der Geräuschpegel relativ klein.Erst danach wird es etwas lauter und störend.Den tatsächlichen Spritverbrauch von knapp 9 Litern kann ich nicht bestätigen.Bei täglichen Fahrten zur Arbeit von ca. 70 Km ,aufgeteilt in jeweils 1/3 Stadtverkehr,1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn(Richtgeschwindigkeit) zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern an. Negativ zu bemerken wäre das relativ schlechte Öffnen und Schliessen der Kofferraumklappe.Ansonsten ein sehr gelungenes Auto ,welches ich ohne Bedenken weiter empfehlen kann.Mir bekannte eingefleischte VW Passat-BWM 3er-Audi A4 -Fahrer sind ziemlich blass geworden als ich ihnen erzählte das ich meinen Mzda 6 bei einem freien Händler als EU-Reimport für 19.100€ gekauft habe.

Mazda 6 Limousine 2008 - 2012: 2.0 MZR (147 PS)

Der 2.0 MZR (147 PS) für den 6 Limousine 2008 von Mazda erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Exclusive und Dynamic. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen sieben und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 166 und 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 MZR ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

E

Technische Daten Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN7118/ABU

Umwelt und Verbrauch Mazda 6 2.0 MZR (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE