Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI 95 PS (1997–2004)

Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Mercedes A170 Classic mit Automatik 95PS Baujahr 2001 mit 46000KM in pasificblaumetallic
Er hatte damals 13000KM nur
Ich bfahre in jedes Jahr im Sommer und Winter und hatte nun große Probleme beim TÜV wegen Durchrostungen an Schweller Unterboden und gebrochenen Fahrwerksfedern

Er hatte damals 13000KM nur

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich habe einen Mercedes A170 CDI Classic in pasifikblaumetallic mit 46000KM gekauft
Ein Auto mit großen Qualitätsproblemen
Mein Mercedes ist Baujahr 2001 und rostet am Unterboden erheblich
Radläufe und Türen rosten stark
Die Verarbeitungsqualität ist für einen Mercedes extram schlecht

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von lydia_patera, Juli 2017

Das Fahrzeug ist gut zu fahren und sehr wendig, hat noch keine großen Schäden gehabt und ein paar Kratzer. De Rock Kilometerstand beträgt ca. 118.000 und hat viel in der Garage gestanden. Hat ein lammellendach und ein automatikgetrieb ist schwarz und fährtmit Diesel, Klimaanlage uvm.
Neue allwetterreifen auf neuen
Alufelgen vor 2jahren gekauft.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ein Zweitwagen den wir vor knapp einem Jahr abgegeben haben. Nicht weil er uns nicht mehr gefallen hat, sondern weil wir uns einen neuen zugelegt hatten.
Ich muss den Wagen Loben, nicht einmal hat er gestreikt oder mir Kopfschmerzen bereitet.
Ein sehr pflegeleichtes Fahrzeug, innen als auch von außen. Dennoch müssen Verschleißteile mal hin und wieder ausgewechselt werden. Ebenfalls ist das Auto auch immer problemlos den TÜV gekommen.
Reparaturen haben mich auch nicht viel gekostet. Der Verbrauch war ungefähr bei 5 Litern in der Stadt. Aufgrund seiner Klassifizierung war der Wagen versicherungstechnisch günstiger als manch anderer Autos. Der Motor verrichtet seine Arbeit und er erreicht sehr schnell seine Höchstleistung, weil er durch sein Gewicht sich schnell beschleunigen lässt. Bei hoher Geschwindigkeit kommt der Wagen ordentlich ins Schwanken.
Die hohe Sitzposition habe ich genossen und die gute Rundumsicht hat mir aufgrund der guten Sitzposition mit besserer Sicht beim Einparken geholfen.
Genutzt habe ich den Wagen hauptsächlich als Stadtwagen. Vor allem bei Parkplätzen hat Mercedes einen Wagen geschaffen, der in kleinere Lücken reingepasst hat. Wer sich ein Kleinwagen in der Kategorie sucht, sollte nicht lange zögern.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von JH1337, Februar 2017

Ich bin die Mercedes A-Klasse für 3 Jahre gefahren. Insgesamt bin ich mit der Nutzung zufrieden. Es gab keine großen technischen Problem (bis auf Verschleißteile). Besonders hervorzuheben ist die hohe Konstruktion des Fahrzeugs. Einerseits bietet die hohe Lage eine sehr gute Sicht auf die Straße, andererseits wirkt das Fahrgefühl in Kombination mit dem Fahrwerk (gegenüber anderen Fahrzeugen) bei Kurven leicht wackelig (vermutlich durch den höheren Schwerpunkt). Diese Auswirkungen sind allerdings auch nur in geringem Maße zu beobachten und nicht wirklich kritisch. Weiterhin ist die Geräuschentwicklung etwas höher als bei vergleichbaren Modellen (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn). Insgesamt hat mir das Fahrzeug gute Dienste geleistet, allerdings würde ich bei gleichem Budget beim nächsten mal vermutlich ein anderes Modell wählen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Es ist einfach super so hoch zu sitzen und die meisten anderen Autos von oben herab zu sehen. Dadurch ist die Übersichtilichkeit spitze. Man kann toll vorraussehen. Der Diesel verbraucht sehr wenig und hat mir bisher nie Probleme beschert. Generell ist die Zuverlässigkeit spitze. Habe ihn aber auch immer bei Mercedes warten lassen! Eine Inspektion bei Mercedes kostet durchschnittlich etwa 400 Euro. Was mir noch einfällt zu dem Auto ist, dass die Motorhaube an vielen kleinen Stellen anfängt zu rosten. Ich muss mal in der Werkstatt nachfragen was das sein könnte. Neulich waren wir mit dem Auto bei Ikea und habe zwei große zusammengerollte Matratzen und zwei große Blumenkübel in den Kofferraum bekommen. Bei umgelegten Rücksitzen natürlich. Das war spitze. Man muss etwas aufpassen wenn man ins Parkhaus fährt, weil die Heckklappe so weit hochgeht wenn man sie aufmacht. Ein paar mal bin ich damit schon fast an einem Metallrohr oder sonstsigem angestoßen was unter der Decke hing angestoßen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, November 2014

Wir fahren W168 170cdi facelift erst seit 2012. Wir haben ihn mit 89000km gekauft. Jetzt hat er 133000km drauf, also denke ich ein kleines Resümee ziehen zu können.

2012 auf der Suche nach einem sparsamen und zuverlässigen Auto sind wir beim Opel-Händler vor Ort auf den kleinen Benz gestoßen. Gut ausgestattet war er mit Klima, Sitzheizung, Naiv, großem Dachfenster und Halbautomatik ( hatte damals keinerlei Erfahrung mit dieser Getriebeart - kurz: normale H-Schaltung, aber ohne Kupplung). Probefahrt gemacht, soweit alles in Ordnung und gekauft.

--------Kosten--------

Bis jetzt hat er uns nie im Stiche gelassen, allerdings war er 2x außerplanmäßig in der Werkstatt.

- Achslager verschließen (altersbedingt - denke ich) incl. Leihwagen 200€
- Handbremsseil ausgehängt 75€

ansonsten 1x Kundendienst 230€ incl. Kleinteile für ca15€

(alle Reparaturen bei der Opel-Vertragswerkstatt wo wir ihn gekauft haben)

Also eigentlich sehr günstig für ein 12 Jahre altes Auto

Durch nachgerüsteten DPF CA 280€ Steuer
Versicherung relativ günstig (CA. 30% günstiger als ein vergleichbarer VW Polo)

Verbrauch (CA 40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt) 5l

Positiv hervorzuheben ist, dass Ersatzteile durchaus als günstig zu bezeichnen sind (Aussage des Opel-Werkstattmeisters: "Ersatzteile für die A-Klasse sind günstiger als bei den gleichalten Opel-Modellen")

---------Komfort---------

+ vorne gute Sitzposition auch für größere Personen ( Ich bin 1,87 groß)
+ unglaublich viel Platz auf der Rückbank (wir haben die Langversion)
+ gute Ausstattung

o Fahrwerk weder besonders komfortabel noch sportlich
o indirekte Lenkung

- Klappergeräusche im Armaturenbrett ( hält sich aber noch in Grenzen)
- schwache Heizung

-------Qualität--------

+ Alles funktioniert einwandfrei
+ auch nach 12 Jahren ist das Interieur nicht übermäßig in Mitleidenschaft gezogen (Sitze sind einwandfrei, natürlich sind gebrauchsspuren vorhanden - aber für sein alter sieht der Kleine noch gut aus)
+ Motor und Getriebe sind absolut in Ordnung (Halbautomatik funktioniert fehlerfrei)

- Rost (an den Türen und im Radlauf) - aber das ist ja nichts Neues
- Klappergeräusche

--------Fahreigenschaften--------

+ Langversion liegt gut auf der Straße
+ Motor ist ausreichend Durchzugsstark (er ist kein Rennwagen, aber die 95PS reichen für vernünftige Fahrleistungen und Überholvorgänge aus)
+ sehr wendig

o ESP lässt sich nicht abschalten (ist mir aber egal)
o Fahrwerk weder sportlich noch komfortabel - aber durchaus sicher

- Motor ist sehr präsent (man hört immer dass man mit einem Diesel unterwegs ist)
- ab 130km/h ist es laut im Auto (man kann sich noch unterhalten, aber auf Dauer doch nervig)

---------Fazit--------

Optik ist Geschmackssache, darum keine Wertung.
Das Auto ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf. Es ist ideal dazu geeignet auf Mittelstrecken günstig und gut zu fahren (für andauernde Langstrecke würde ich zu einem Komfortableren Auto raten - aber bis 150km kein Problem)
Werksattkosten überschaubar.
Für ein Auto von unter 4m länge ein überragendes Platzangebot. Mehr Platz habe ich noch in keinem Auto dieser Größe gesehen!!!!

Kurzum: Es gibt bequemere Autos, es gibt schnellere Autos, es gibt bessere Autos, ABER: Ich würde die A-Klasse trotzdem sofort wieder kaufen, denn es ist ei gutes (kein Perfektes) Auto

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Für das viele Geld hätte ich mir mehr Qualität gewünscht. Wenn ich fahre, knarzt und klappert immer etwas. Nervig ist das brummen im Dachhimmel, wo das Licht sitzt und wo ein kleiner Motor brummt. Unterirdisch ist der MB-Service. Kürzlich mußte mal wieder das Hinterachslager repariert werden. Zwei Monate später war TÜV fällig und ich fiel durch, weil die HA-Bremse defekt war. Das hätte die MB Werkstatt sehen müssen; ein kurzer Anruf und sie hätten die HA-Bremse reparieren und Geld verdienen dürfen. So war ich in einer anderen Werkstatt, die sich über diese Geschicht gewundert hat.

Das allergrößte Problem ist jedoch der verbaute Motor. Das Komzept ist überhaupt nicht reparaturfreundlich; ja ich vermute, es dient der Geldmacherei bei MB. Wenn man Öl wechseln will, kommt man an den Ölfilter sehr schlecht dran. Kleine, schlanke Kinderfinger sind da gefragt. Ist der Anlasser oder die Lichtmaschine oder eine Einspritzdüse (Injektor) oder der Riemenantrieb defekt, so muß jeweils der Motor abgesenkt werden. Glühbirnen kann man nur vernünftig wechseln, wenn man die Stoßstange und den Scheinwerfer ausbaut. Und der Höhepunkt ist der Öldrucksensor, der auf der Rückseite des Motors zwischen der Spritzwand sitzt. Das Ersatzteil kostet einige EUROs, aber auch dafür muß der Motor abgesekt werden. Kosten mindestend 300EUR. Ich weiß nicht, was sich die hochbezahlten Ingenieure bei MB bzw Daimler gedacht haben, aber so einen verbauten Motor und enge Verhältnisse im Motorraum, die Reparaturen an Verschleißteilen erschweren, sind ein Armutszeugnis. NIE WIEDER A-KLASSE und NIE WIEDER MERCEDES-WERKSTATT !!! Finger weg!

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 1997 - 2004: A 170 CDI (95 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der A 170 CDI (95 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 22 Nutzerurteile auf starke 3,2 von fünf Sterne. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,9 und fünf Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der A 170 CDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Zwischen 131 und 133 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der A 170 CDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 170 CDI (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)