Mercedes-Benz A-Klasse A 250 211 PS (2012–2015)

Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS) von lexi.lind, April 2017

Was fand ich die A-Klasse früher vernünftig und leidenschaftslos und wie emotional und völlig anders steht die jetzige A-Klasse da. So einen radikalen Schnitt hätte ich Mercedes wirklich nicht zugetraut. Im Jahr 2012 hatte ich die Möglichkeit als Blogger für CARWALK – Der Autoblog die neue Ausrichtung der A-Klasse zu erfahren.

Hier wurde wirklich nichts beim Alten belassen, einzig der Name verbindet die beiden Fahrzeuge noch.

In der Golf-Klasse zuhause, sieht besagter Wolfsburger aber wirklich alt gegen den Schwaben aus. Und auch dem sportlich geschnittenen Cockpit war nichts mehr vom angestaubten Charme anzusehen. Das trotz der großteils weichen und angreiffreundlich verbauten Materialien teilweise auch Hartplastik verbaut wurde, will in meinen Augen aber nicht so ganz zum Premiumflair der Marke Mercedes-Benz passen.

Mercedes hat den Fokus bewusst auf Design und weniger auf Ladekapazität gesetzt, eine Entscheidung, die ich Mercedes nicht zwingend zu Lasten legen möchte. So nehme ich das gegenüber der Mitbewerber geringere Stauvolumen gerne in Kauf, der ungünstig klein geschnittene Kofferraumausschnitt ist allerdings...

Und während die Kopffreiheit für Großgewachsene auf der Rückbank schon etwas knapper wird, gerade die Dachsäule rückt sehr nah, ist der Beinraum aber ausreichend üppig.

Dem sportlichen Charakter entspricht auch die Fahrwerksauslegung und so sagte mir die sportliche Auslegung sehr zu. Anderen war die A-Klasse aber zu hart, die hängen meiner Meinung aber immer noch der Rentner-Version nach.

Mittlerweile gibt es sogar eine AMG-Version, doch mit 211 PS war der A 250 Sport damals die Topmotorisierung und mit ihr war ich richtig schnell unterwegs und wurde sogar 240 km/h schnell und das in einem Kompaktklassefahrzeug.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS) von Flow91, Februar 2017

Guten Tag,
ich bin von Juli 2014 - Juli 2015 den A250 Sport (damals war das 7G-DCT noch Serie) gefahren. Ich war vom ersten Tag an begeistert. Das Jahr davor bin ich den A200 Cdi mit etwas mehr als 130PS gefahren, weswegen die 211PS für mich einen gewaltigen Unterschied darstellten. Der einzige Makel an meiner jetzigen C-Klasse ist die Parkdistanzkontrolle, die mir etwas zu träge ist. Das "Problem" habe ich damals bei der A-Klasse nicht so wahrgenommen.
Gefallen hat mir auch die Automatik, insbesondere bei Benutzung der Schaltpaddles hinterm Lenkrad.

Ich habe mich im Folgejahr für eine C200 Limousine entschieden, da ich sie optisch noch etwas ansprechender fand und sich 211PS kaum lohnen, da ich primär innerorts fahre und die Preispolitik bei der Jahresmiete für MB-Mitarbeiter für den A250 Sport geändert wurde, weswegen mir der Wagen zu teuer wurde.

Mercedes-Benz A-Klasse Kompaktwagen 2012 - 2018: A 250 (211 PS)

Der A 250 (211 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den A-Klasse Kompaktwagen 2012 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in acht Ausstattungsvarianten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der A 250 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 136 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der A 250 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS)

Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN1313/CNQ

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz A-Klasse A 250 (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)