Mercedes-Benz B-Klasse B 170 116 PS (2005–2011)

Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Anonymous, November 2022

Bin mit meinem Mercedes B170 gar nicht zufrieden er ist Baujahr 2006 und hat156000KM hat ein Schaltgetriebe

Der Mercedes ist ein absoluter Fehlkauf

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Thorsten.L, Februar 2017

Auf der Suche nach einem soliden und zuverlässigen Fahrzeug haben wir uns letzendlich für den B170 entschieden, welcher bis heute ohne große Reparaturen durchgekommen ist. Gekauft wurde der Wagen 2008 als Neuwagen und ist bis heute noch in unserem Gebrauch.

Wieso der B170?
Auf der Suche nach einem für uns preislich bezahlbaren Fahrzeug zeigte man uns den B170, welcher sehr geräumig, viel Platz für bis zu 5 Personen liefert und auch genug Volumen im Kofferraum hat. Außerdem waren wir auf der Suche nach einem Fahrzeug, in welches man sich gut hineinsetzen und wieder aussteigen konnte. Dennoch perfekt für jung und alt.

Pros:
-> Guter Comfort
-> Viel Platz (für bis zu 5 Personen und genug Volumen im Kofferraum)
-> Preis/Leistungsverhältnis TOP

Cons:
-> Gelegentlich kleinere Mängel gewesen (Parctronic (hinten) defekt, Klimanlage defekt, etc.)
-> Wenn man die aktuellsten Extras, etc. haben möchte sollte man sich nach den neueren Modellen umsehen.

Fazit:
Seit fast 9 Jahren in unserem Besitz und immernoch spitzenklasse Fahrzeug! Kleinere Mängel kommen gelentlich vor, jedoch nichts großes. Versicherungstechnisch und von der KFZ Steuer her sehr günstiges Fahrzeug. Bekannten und Freunden kann daher der Wagen problemlos weiterempfohlen werden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Hackan, Februar 2017

Für ein kleine Familie gerade richtig.
Viel Raum im Kofferraum (mit Absenkbarem Kofferraumboden um ca. 10 cm.) und Rückbank, Kopffreiheit auch bei größeren Menschen.
Übersichtliches fahren, da man recht hoch sitzt und so den Verkehr gut im Überblick hat.
11 Jahre altes Auto und keine besonderen Vorkommnisse mit der Technik bei regelmäßiger Wartung versteht sich.
Leistung: Na-ja. da zieht das Auto nicht gerade gut, aber dafür gemütlich.
Ein Minuspunkt ist der große Wendekreis. Vorderradantrieb und querlegender 4-Zylinder Motor.
Der Parkdistanzsensoren reagieren, meines Erachtens etwas träge.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von janaaben, Februar 2017

Sehr geräumiges Auto, in dem viel hinein passt, so bestehen keine Probleme beim Großeinkauf. Lenkung ist ebenfalls sehr gut, allerdings ist der Wendekreis nicht sehr groß, sodass hier öfters Probleme auftreten. Ebenfalls das Design von Mercedes ist erstklassig. Doch ab und zu kann es schwierig werden, einen Parkplatz zu finden, da die Lücken oftmals zu klein sind.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von franzonkel61, Dezember 2015

Hallo zusammen
Seit Mitte 2009 haben wir die B-Klasse Bj.12/2007.
Optisch damals ein Leckerbissen, Schwarz metallik ,17 Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Teilleder, Navigation,Telefon usw. 23.000 km runter.

Leider wurden wir gezwungen,ein Auto aus dem MB-KONZERN zu kaufen, weil unser damaliger Neuwagen A-Klasse Bj. 11/2004 nach 4 Jahren so durchgerostet war, ( alle Türen, beide Federdome, Achsträger vorn ,Federteller hinten) das er stillgelegt und als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde. Damit wir von MB einen Restwert für den Schrott bekommen,war Voraussetzung wieder ein Mercedes-Benz zu kaufen,sonst hätten wir die zerlegen Reste vor die Tür bekommen.!
Das war ein langer Kampf.

So sind wir zu dem Belch kekommen.
Ich kann sagen, erst im Alter gut.
Anfangs Elektronikdefekte , 2 neue Batterien. Vordere Federn defekt, wieder Rostige Türen und Tank!! Alles Garantie!
Mehrmals Klimaanlage defekt,endlich Fehler gefunden, jetzt läuft sie anstandslos.
Mittlerweile hat er 100.000 weg, und es ist ein treues Gefährt geworden.
Motor hat ausreichend Leistung, ca. 8 l verbrauch (es geht auch weniger) Sitze sind Langstreckentauglich.

Dafür ist er ein Reifen und Bremsenfresser auf der Vorderachse
Der Lack ist sehr empfindlich, die Scheinwerfer sind nur funzeln, Sitzposition nicht optimal.
Obwohl er gut läuft und aussieht werden wir wohl kein MB mehr kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Anonymous, September 2010

Ich habe das Fahrzeug 2006 mit knapp einem Jahr gekauft und war Anfangs auch sehr zufrieden. Alles wirkte recht wertig, die Motorisierung mit 1,7l Hubraum und 116 PS ist bei einem Auto dieser Klasse leider etwas überfordert, reicht aber für gemütliche Überlandfahten und sehr gemütliche BAB Etappen. Die Schaltung ist etwas hackelig und auf der Autobahn fehlt definitiv der sechste Gang.
Die Sitze sind sehr bequem (Komfortsitze), leider oder zum Glück ist die Lordosestütze im Fahrersitz, kurz vor Ablauf der Garantie abgebrochen und nein ich bin nicht übergewichtig.
Was sonst noch auf Kulanz gemacht wurde: Alle vier Türen wurden wegen Rost getauscht, der Heckdeckel wurde wegen Rost getauscht, der rechte vordere Dom wurde wegen Rost getauscht (war alleine deshalb eine Woche weg), am Kühlergrill löste sich der Chrom und wurde getauscht, die Lenkung quitschte und musste instand gesetzt werden, und zu guter letzt ist vor zwei Wochen wärend der Handwäsche die linke vordere Fahrwerksfeder im stehen gebrochen und wurde dann mit etwa 50% Selbstkosten instand gesetzt.

Auserordentliche Defekte die ich selbst bezahlt habe oder noch muss: Der Schalter zum öffnen des Heckdeckels war defekt, der Sidebag im rechten Beifahrersitz war defekt, der Motor für die Scheinwerferreinigungsanlage war defekt, die Fahrwerksfeder zu 50%, am Lederlenkrad platzt in der Mitte die Alu-beschichtung ab und sieht absolut furchtbar aus (um diesen Mangel zu beheben, müsste laut Mercedes-Benz Partner das gesammte lenkrad getauscht werden), am linken vorderen Türöffner platzt der Chrom ab und der Plastikschaltknauf ist abgebrochen.

Das Auto hat heute etwa 70.000km auf der Uhr.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Anonymous, Januar 2010

Insgesamt bin ich mit der B-Klasse sehr zufrieden. Es ist ein tolles Alttagsauto mit einer guter Sitzposition, großer Innenraum mit guten Umbaumöglichkeiten zum Beladen, sehr guten Fahreigenschaften (auch im Winter) leiser Motor, dadurch wenig Innengeräusche.
Grosse Nachteile: Für Automatic ist der 1,7 ltr. Motor im Leistungsvermögen viel zu klein. (Mindestens 2,0 ltr mit 136 PS ) Der Anschaffungspreis ist für die B-Klasse zu hoch. Mein Auto lag bei 32.000,-- € einschl. Anhängerkupplung, Metaliclackierung u. Chrompaket. Der Durchschnittsverbrauch ist bei vorsichtiger Fahrweise mit 8,6 Litern nicht akzeptabel. Ein Reserverrad wäre schön und gehört bei dem Preis einfach dazu.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Fahre das Fahrzeug ab 4. 2007, bis heute 10.2009, 46.000 km,
der Benzinverbrauch durchschnitt 8,4 l, keine Mängel bisher,
Mercedes-Wartung teuer die Leistung im Wartungsbereich könnte besser sein, habe bisher dreimal von verschiedenen Vertrags-Mercedes-Werkstätten in Berlin die Wartung durchführen lassen bisher hat mich keine überzeugt. das nächstemal würde ich eine stärkere Motorisierung wählen als den 170 er. Sonst alles bisher ok
Fahrzeug würde ich wieder kaufen
Die Tipp Elektronik der Automatik ist einmalig
sodass man auch sehr rassant fahren kann wenn man will
indem auch selbst schalten kann mit der automaik

Mercedes-Benz B-Klasse Van 2005 - 2011: B 170 (116 PS)

Der B 170 (116 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den B-Klasse Van 2005 und erreicht durchschnittlich 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der zwei Varianten: Special Edition und Grand Edition. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der B 170 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Zwischen 152 und 171 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der B 170 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS)

E

Technische Daten Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz B-Klasse B 170 (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE