Mercedes-Benz C-Klasse C 180 156 PS (2014–2018)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe seit Juli 2021 meinen neuen Mercedes C180 Avangarde mit 170PS in obsidanschwarz
Das Display der Tacoanzeige ist immer wieder kaputt
Ich habe nun schon 20 000KM zurückgelegt mußte in einem Jahr 11x in die Werkstatt

Das Display der Tacoanzeige ist immer wieder kaputt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von tokutomica, August 2020

Das Fahrzeug wurde im Juli 2014 in Verkehr gesetzt und ist nach 57'000 Kilometern immer noch Topform. Das Auto ist absolut zuverlässig und musste nie ausserplanmäßig in eine Werkstatt. Lediglich ein Sensor streikte vor zwei Jahren.
Der Wagen ist komfortabel und überraschend wendig. Passfahrten machen richtig Spaß. Am Fahrverhalten habe ich wirklich nichts auszusetzen. Die Fahrleistungen sind viel besser, als man es von 156 PS erwarten würde. 0-100 in 8.2 Sekunden und 225 Km Spitze genügen vollkommen. Der Motor klingt sonor, jedoch nie aufdringlich. Lediglich bei hohen Drehzahlen finde ich den Klang nicht angenehm. Dank 250 Nm Drehmoment sind hohe Drehzahlen jedoch selten nötig. Am häufigsten bin ich im Comfort-Modus unterwegs, während Sport und Sport+ für meinen Geschmack zu aggressiv sind und der Eco-Modus wie eine Zeitlupe wirkt. Bei vorausschauender und gleichmäßiger Fahrweise liegt der Verbrauch außerorts zwischen 5.8 und 6.5 Litern und innerorts zwischen 7.5 und 10 Litern. Mit dem 66 Liter Tank schaffe ich meistens locker über 1000 Kilometer. Die Kritikpunkte sind die unnötig komplizierte Bedienung und die relativ geringe Kopffreiheit (wegen Schiebedach). Die Service-kosten sind stark abhängig von der Werkstatt. Dank einer günstigen kleinen Garage in der Nähe sind diese moderat. Alles in Allem sind wir mit dem C 180 sehr zufrieden und wir würden das Auto jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von Anonymous, Mai 2020

Habe das Fahrzeug im Mai 2019 mit 15000km
gekauft und jetzt bin ich mit der Testphase von 1 Jahr zu dem entschluss gekommen meine erfahrung zu schreiben. Mittlerweile hat er 28700km und bis jetzt bin ich mit dem durchschnitlichen verbrauch von 7.3 l zufrieden da ich früher eine Diesel gefahren habe! Das fahrzeug ist komfortabel, bequem, leise und liegt super auf der Strasse im vergleich zu meiner früheren fahrzeugen! Also ein Top Fahrzeug der etwas Teuerer in der Anschaffung und Pflege ist und wenn er mich begleitet wie mein VW und Audi bis 200000km 11Jahre lang dann bin ich vollkommen zufriden und kaufe wieder bei Mercedes aber die optik muss auch stimmen!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von Anonymous, Januar 2020

MB C 180; w205,BJ 2014; 58.000 km
Vom Design und der Ausstattung ein sehr schönes Fahrzeug. Optisch sieht alles sehr schön aus... vieles ist durchdacht und schön designt...
Was negativ auffällt.
- Anfangs klappern aus dem Armaturenbrett und Seitentüren; Der Händler war kulant und hat Dämmung eingebaut.
- gelegentliches metallisches Geräusch beim Telefonieren aus dem Seitenlautsprecher ( Softwareupdate und Austausch konnten nicht helfen)
- Sitzfläche ( Artico Leder oder besser eine Art Kunststoff) nach 40tkm gerissen. Austausch der Sitzfläche Fahrerseite 700 EUR, allerdings 50% Kulanz von MB
- gelegentlich fällt das Intelligent Light System aus ( nach dem Neustart ist abber wieder alles ok)
- neulich während der Fahrt der Notbremsassistent sich verabschiedet, ganz kurz aut. angebremst auf der Landstr. Nach einem Neustart war aber alles wieder ok.
- Vorne links gibt es ein Geräusch. Der Stabilisator ist nun defekt. ca. 420 EUR, bei gerade einmal 58tkm.
Weninger Bling Bling und mehr Qualität wären nicht schlecht. Der Vorgänger w204 war bzw ist ein super Auto gewesen.
Meine Erwartungen an einen Premiumhersteller liegen höher.
- Weiterhin ist ein Geräusch bzw knacken aus der Oberfläche, Mittelkonsole hörbar
Ich kaufe künftig keinen MB mehr;

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von creikel, Februar 2018

Sehr schönes Fahrzeug, allerdings leider etwas kleiner als sein Vorgänger. Technisch hier und da ein paar kleine Wehwechen, was aber im Rahmen der Garantie und Kulanz abgedeckt war. Ich denke man muss immer auch ein Quentchen Glück haben wenn man ein Fahrzeug gebraucht kauft. Ansonsten der Verbrauch ist echt super, lange Fahrten sind auch kein Problem und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von Anonymous, März 2017

Positiv: Excellenter Fahrkomfort, sehr gute Bremsen, sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, sehr gute Geräuschdämmung, hilfreiche Assitenzsysteme, zielgenaue u. direkte Lenkung, kleiner Wendekreis dank Heckantrieb, gute Rundumsicht, sehr guter Langstreckenkomfort, angemessener Verbrauch

Negativ: für Menschen ab 185 cm Körpergröße beengtes Raumgefühl und nicht optimale Sitzhaltung, hakelige Schaltung, kratzempfindliche Hartplastikelemente in der Mittelkonsole, hohe Unterhaltskosten

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der C180 hat mich bisher nicht enttäuscht, ich habe ihn als Jahreswagen erworben und es ist ein wirklich solider gutes Auto, hätte ich nicht anders erwartet von Mercedes . Das Auto hat genug PS für die Autobahn,fährt sich aber entspannend und ist im Vergleich zu der alten 2009 Version ruhiger und vom Gefühl her auch etwas dämpfender geworden, besonders vom Fahrgefühl und dem Bremsen her.
Meine Version verfügt außerdem über eine Start/Stopp Automatik, was wirklich schon besonders im Stadtverkehr und mit eingestelltem Eco-Modus den Verbrauch senken kann. Gerechnet muss aber schon mit mindestens 10L- selbst bei sparsamer fahrweise im Stadtverkehr. Auf weiten Strecken sieht die Sache schon anders aus und ich bin durchaus schon mit 7,2 Liter Verbrauch ausgekommen also alles hier eher im Durchschnitt. Besondern schön gefällt mir das neue Design und endlich ist das typische rausragende Mercedes -Zeichen verschwunden. In weiß ist er schon anfällig für Dreck einmal im Monat muss schon eine Grundreinigung erfolgen, er sieht aber dafür umso schöner danach aus. Gut ist weiterhin das Innenleben es sieht alles eben etwas höherwertig aus,als die älteren Versionen und außerdem sind die Ledersitze auch sehr schön- Insgesamt wird man mit dem Auto natrürlich keine Rennen fahren können, außer man sattelt um auf AMG, aber trotzdem erhält man hier ein durchaus sportliches Auto mit mittelmäßig hohen Reperaturkosten.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS) von mobiax, Februar 2017

Die C-Klasse ist ein schönes, modernes und sicheres Auto. Da Design stimmt nun endlich mal bei Mercedes, was ich persönlich bei den Vorgängermodellen nicht sagen konnte. Es gibt nur wenige Kritikpunkte, die ich aufführen kann.
Mein Hauptkritikpunkt ist das Infotainment und das Navi (hier das "kleine" Garmin).

Das Infotainment ist teilweise etwas umständlich bedienbar. Da ich vorher einen 2013er 3er BMW gefahren bin, weiß ich das es besser geht. Mir fehlen z.B. wie bei BMW frei programmierbare Tasten sowie die "Shortcut"-Tasten direkt am Drehregler.

Das kleine Navi will teilweise recht seltsame Strecken fahren, da man leider auch nicht (wie bei BMW) wählen kann ob man die kürzeste, schnellste oder eine Mischung daraus fahren möchte. Es wird immer eine Strecke vorgegeben die mal nehmen muss.

Ansonsten habe ich nicht auszusetzen. Auch der Motor des C180 mit seinen 156 PS reicht für sportliches fahren erstaunlichen Weise vollkommen aus, gerade wenn man im Sport-Mode ist. Daher ist der Verbrauch leider etwas höher wie bei dem eine Nummer größeren C200, was dem geringeren Hubraum von 1,6l geschuldet ist.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine seit 2014: C 180 (156 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell erhielt der C 180 (156 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 18 Nutzerurteile auf starke 4,2 von fünf Sterne. Der C 180 (156 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.861 und 45.059 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 9-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünf und 6,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der C 180 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 141 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der C 180 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS)

A

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS)

Bauzeitraum2013–2018
HSN/TSN1313/DZD

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA