Mercedes-Benz C-Klasse C 250 211 PS (2014–2018)

Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS) von MaxGoe, Februar 2017

Mein Vater fährt dieses Fahrzeug mit Allrad. Er zieht ordentlich und macht richtig Spaß zu fahren. Großer Kofferraum für lange Reisen und gemütliches Fahren. Einziger Wehmutstropfen war nach 40000 km war der erste Dämpfer defekt. Wurde erst nach mehrmaligen Nachfragen auf Kulanz getauscht. Darf bei einen Mercedes bei den Km meiner Meinung nicht vorkommen. Verbrauch von ca. nur 6 Liter. Da kann man sich nicht beschweren. Mir persönliche gefällt allerdings die Coupé Form besser. Die Limousine würde ich eher für etwas ältere Generationen empfehlen. Allen in allen ein zuverlässiges Auto was in der Anschaffung teuer ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS) von Anonymous, Mai 2015

Wir hatten das C 250 T-Modell mit Siebengang-Automatik in der Ausstattungsvariante „Avantgarde“ zwei Wochen bei uns im Testfuhrpark. Der Preis ohne Sonderausstattung liegt bei 46.784,85 Euro. Mit den zahlreichen verbauten Zubehör-Paketen und Ausstattungen fällt die 50.000 Euro Grenze jedoch spielend.

Karosserie
Außen glänzt der Wagen mit geschwungenen Linien, einem sportlichen Design, sowie einer aggressiv dreinblickende Front – egal aus welchem Blickwinkel, das T-Modell der C-Klasse sieht sexy aus.

Innenraum
Armaturenbrett, Polster und Verkleidungen sind hochwertig verarbeitet. Jeder Schalter und Drehregler fühlt sich massiv an. Alles was sich öffnen lässt, wie Handschuhfachdeckel, Mittelkonsole oder das Fach für die Sonnenbrille, ist gedämpft und klappt nicht einfach ruckartig nach unten. Zu jeder Zeit hat man das Gefühl, wirklich etwas für sein Geld bekommen zu haben.

Platzangebot
Platz ist ausreichend vorhanden – auch vollbesetzt lassen sich längere Strecken entspannt bewältigen. Der Kofferraum ist ausreichend groß, insgesamt stehen 490 bzw. 1510 Liter zur Verfügung. Das ist zwar nicht endlos viel, im Alltag aber vollkommen ausreichend. Positiv: Die Rückbank klappt auf Wunsch automatisch nach vorne.

Motor
Die Kraft des Motors ist ausreichend und bietet ein hohes Maß an Souveränität. Das Fahrwerk hält die C-Klasse auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher in der Spur. Die Automatik schaltet bei spontanen Befehlen manchmal etwas ruppig, gibt sich aber größtenteils unauffällig.

Verbrauch
Der Verbrauch ist leider etwas zu hoch. Den von Mercedes mit 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer definierten Wert erreichten wir nicht. Im Schnitt brauchten wir rund 8,0 Liter E10.

Fazit
Die aktuelle Generation der C-Klasse ist als Kombi schick, hochwertig, geräumig, schnell – aber leider auch teuer und als Benziner etwas zu durstig. Wer sparsamer reisen möchte, dem würden wir als Motorisierung zu einem Diesel raten.

Mercedes-Benz C-Klasse Limousine seit 2014: C 250 (211 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der C 250 (211 PS) von den Mercedes-Benz-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der C-Klasse Limousine 2014 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der C 250 (211 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantgarde, Exclusive, AMG Line, Edition 1 und Edition C) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.174 und 49.938 Euro. Wer Automatik bevorzugt, wird bei dem Wagen auch glücklich und kann sogar zwischen sieben oder neun Gängen wählen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,7 Litern Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der C 250 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 123 und 128 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem C 250 (211 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS)

B

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS)

Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN1313/DZF

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 250 (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB