Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI 314 PS (2002–2009)

Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS) von lexi.lind, September 2017

Leichtgängig geführt sorgt die Lenkung für eine direkte Umsetzung jeder Lenkbewegung in Richtungswechsel und stets für einen guten Fahrbahnkontakt.

Nicht nur das gute Handling und der ausgezeichnete Geradeauslauf sondern auch und vor allem den sehr guten Komfort möchte ich außerdem erwähnen.

Mangelt es der E-Klasse in keiner Weise daran, wenn ich es jedoch wirklich sportlich angehe, stört mich das spürbar eingreifende ESP, das sich auch nicht wirklich abschalten lässt.

Der V8-Diesel kommt auf stramme 314 PS und ein gewaltiges Drehmoment, damit sind mir nicht nur sehr gute Beschleunigungen möglich, auch der Durchzug ist in jeder Lage bemerkenswert, die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h voll ausreichend.

Erfreulich ist vor allem der Durchschnittsverbrauch von gerade mal 9,3 Litern Diesel auf 100 km, wie auch die Tatsache, dass sich das Aggregat ausgesprochen kultiviert verhält und kaum als Selbstzünder zu entlarven ist.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS) von Anonymous, April 2012

Ich fahre das Auto nun seit 2 Jahren und ich bin immer noch beeindruckt von der schieren Kraft der Beschleunigung, es macht einfach tierisch Spaß mit dem Benz zu fahren. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt immer unter 10 Litern, wenn man Ihn streichelt kann es auch mal unter 7 Litern sein. Im Unterhalt ist der Benz jedoch keine Spardose, Versicherung ca. 650,- € VK bei 35% und Steuern 618,- €. Die Preise bei Mercedes kennt ja jeder MB Fahrer. Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme, bis auf einen Glühkerzenwechsel. Der Anschaffungspreis war ein echtes Schnäppchen – Neupreis fast 90 tsd € - nach 3 Jahren und 45 tsd km lag der Preis unter 30 tsd €, da musste ich einfach zuschlagen.
Fazit: Fahrleistung und Verarbeitung hui - Unterhalt pfui

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Man (Frau) schafft es mit nur 6,7 l/100 km auszukommen; aber auch 13 L/100 km sind im Kurz-Strecken-Stadtverkehr drin! Mein komplett ausgestatter E 420 CDI mit Distronic hat mich noch nie verlassen und er hat Druck ohne Ende; selbst das Beschleunigen bei 170 auf der Autobahn versetzt Berge! Im durchschnitt 9,5 L/ 100km sind also echt ok; wer den kauft weiß, dass es kein Golf TDI mit 90 PS ist!
Beste Sitze mit Belüftung + Massagefunktion, super Navi + 6-er CD-Wechsler; 4-Zonen-Klima + Standheizung; Kofferraum ist groß genug, einzeln umklappbare Sitze und Skidurchlade, sowie 80 Liter Tank sind eine echte Wohltat fürs lange Reisen!
Ein echtes V8-Auto für ein Ego mit Understatement

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS) von Anonymous, Februar 2010

das beste mercedes den ich je hatte,nach einem kombie w 211 320cdi ,s klasse 320 cdi,und jetzt e 420 cdi einfach perfekt wenn mann kosten mit vernunft sicht natürlich geht es bei 320 cdi besser nur die kraft und durchzug ohne eiin turbo loch ,besser kann mann es nicht machen lob an daimler nur schade das es w212 nicht mit v 8 gibt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS) von Anonymous, August 2007

Der Mercedes E420 CDI ist ein super Auto, nur schade, daß es den Motor nicht im Kombi gibt. Das Drehmoment und die Leistung sind gewaltig, bei moderatem Verbrauch. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, und die Verarbeitung ist top. Ich kann dieses Fahrzeug nur weiterempfehlen. Nur leider ziemlich teuer in der Anschaffung

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 420 CDI (314 PS)

Bei den Motoren gehört der E 420 CDI (314 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der E-Klasse Limousine 2002. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Elegance DPF, Avantgarde DPF und Avantgarde DPF BusinessEDITION. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,3 Liter Diesel.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 246 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 420 CDI (314 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 420 CDI (314 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)