Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI 156 PS (1990–2017)

Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS) von Anonymous, Februar 2021

Der G ist schlichtweg ein Abenteuer in jeglicher Hinsicht. Ich möchte das im Positiven ansprechen, da er einfach ein unangefochtener Klassiker in seinem Segment ist. Durch die nahezu erhabene Sitzposition im Fahrzeug, kommt der Eindruck eines hohen Sicherheitsgefühl zustande. Dies entspricht auch der Relität.
Wenn die Türen geöffnet bzw. geschlossen werden, hat man das Gefühl einen UNIMOG / LKW zu bedienen. Welches Fahrzeug bietet solch einen Eindruck ? - einfach spitze!
Die Verarbeitung der Komponenten ist auf einem sehr hohen Maß. Mein Fahrzeug hat mittlerweile rund 220 tkm (Bj.2003) - keine nennenswerten Abnutzungsspuren im Interieur zu erkennen.
Im alltäglichen Straßenverkehr (Landstraße / Autobahn) ist das Fahrzeug relativ steif und träge, dies hängt nicht unbedingt mit der Motorisierung zusammen, vielmehr mit dem doch sehr hohen Fahrzeug - Leergewicht von rund 2500kg (variiert natürlich etwa von Modell, Motorisierung und Ausstattung). Spätestens im Gelände, hiermit meine ich richtiges Gelände! lernt man den G wirklich schätzen. In so manschen Situation, die man objektiv betrachtet nicht für befahrbar hält, lässt das Fahrzeug einen nicht im Stich! Der Einsatz aller drei Sperren (Frontdifferential / Verteilergetriebe / Hinterachsdifferential)bietet die Möglichkeit nahezu überall durchzukommen - logisch, hier sprechen noch weitaus mehr Faktoren dazu. Der G macht in nahezu jeder Lage eine gute Figur und lässt die Blicke förmlich anziehen. Meine Erfahrung zum Motor, von Mercedes OM612 - 270 CDI (Fünfzylinder) sind weitergehend positiv. Der Motor ist sicherlich kein Triebwerk, welches einem durch seine Performance ein "lächeln" zaubert, spätestens jedoch bei den Ersatzteilen und dem Austausch von Bauteilen direkt am Fahrzeug. Als Fazit ist der Motor sehr solide und lässt einen auch nahezu nie im Stich! Tolles Auto - immer wieder gerne!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS) von lexi.lind, April 2017

Wie kein zweites Auto hat das G-Modell die Jahre überdauert ohne aus der Mode zu kommen. Er gehört zu den Mitbegründern der Offroad-Welle und er sieht noch heute so aus wie zu seiner Markteinführung: groß, kantig, urtümlich. Und genau das ist es, was mich fasziniert.

Innenraum

Der Einstieg gelingt recht bequem, auch wenn es, besonders hinten, doch weit nach oben geht. In kaum einem Fahrzeug sitzt man so hoch wie im "G" und trotz der enormen Größe der Karosserie geht es im Innenraum erstaunlich eng zu. Was aber nicht heißt, dass man hier Platzangst haben muss.

Trotz der Fülle der Schalter, die ein wenig wahllos zusammengewürfelt erscheinen, wirft mir die Bedienung keine Rätsel auf.

Fahrwerk

Auch wenn man es dem "G" nicht sofort ansieht, er bietet jede Menge Komfort, allerdings lautet seine Kurzbeschreibung "straff". Für die Fahrzeuggröße und den hohen Schwerpunkt kann ich das Fahrzeug recht flott auch um enge Kurven zirkeln. Hatte ich mich erst einmal an die Karosserieneigungen gewöhnt, fühlte ich mich im über alle vier Räder schiebenden Daimler ganz wohl. Auf trockener Straße ermahnen die quietschenden Reifen mich ohnehin rechtzeitig zur Mäßigung, aber schließlich ist der "G" ja auch kein Sportwagen.

Im Gegenteil, erst wenn es endlich einmal runter von der befestigten Straße geht, ist er so richtig in seinem Element. Und in unseren Breiten hab ich so schnell kein Gelände gefunden, das ihn an seine Grenzen bringen würde.

Motor

Der Motor gibt sich schon beim Anlassen deutlich als Diesel zu erkennen und bleibt auch im warmen Zustand stets akustisch gegenwärtig, was aber zum Fahrzeug passt und mich keinesfalls stört. Da ist das Schütteln beim Ausschalten des Motors schon eher ein unschöner Akt.

Die Leistung des Fünfzylinders ist durchaus ausreichend, Beschleunigungsorgien sollte man aber nicht erwarten.

Vom Start weg geht er etwas schwer los, wird dann aber durchaus sehr agil, selbst mit der von mir gefahrenen Automatik, die sehr sanft schaltet und sich nur beim Zurückschalten eine kleine Gedenksekunde Zeit lässt.

Wenn ich will, kann ich selber ins Geschehen eingreifen. Dazu brauche ich nur den Wählhebel nach links oder rechts drücken. Die manuellen Schaltbefehle werden schnell und sauber ausgeführt, da kann ich nicht meckern.

Im Verbrauch kann der G 270 CDi allerdings nur bedingt glänzen. 11 ½ Liter gehen für so ein schweres Fahrzeug zwar durchaus in Ordnung, aber gebe ich ihm auf der Autobahn die Sporen und reize die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h!! aus, kann ich locker mit 14 - 15 Litern rechnen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS) von Anonymous, Juni 2009

In 2006 zugelassen und mittlerweile knapp 130.000 Kilometer damit gefahren. Viele kleine und nervige Reparaturen. Luftmengenmesser, undichtes Getriebe, Fensterheber, Klimaanlage - Schlauch geplatzt, Schiebedach - 3 Versuche und funktioniert immer noch nicht richtig. Fensterheber hinten 2 mal defekt - benutze ich mittlerweile nicht mehr. Rost am Rahmen, der von Mercedes kostenlos gewachst wurde. Rost ist aber ein echtes Thema bei Mercedes. Deswegen kann ich den G nur bedingt empfehlen. Ein Landrover Discovery II ist jedenfalls genauso stabil und steht weniger häufig beim Händler... Rostet auch nicht so stark wie ein G. Wer aber gerne pflegt und dem G seine Kinderkrankheiten nachsieht wird mit ihm glücklich. Sollte aber schmerzfrei beim Kauf - Preis - und später bei den Wartungskosten sein. Verbrauch ca. 11 - 12 Liter auf 100 Kilometer... Wer das Pedal streichelt liegt dann bei ca. 10 Liter.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS) von Anonymous, Juni 2008

Fahren super schönes ausgeglichenes Fahren auf der Straße und im Gelände. Innen zweckmäßige teilweise edle Verarbeitung. Aber von unten nur Rost... nicht mehr weiter zu empfehlen. selbst nach überarbeitung von DC... Nie wieder Mercedes zumindestens nicht ohne 5 Jahre Garantie auf Rost egal ob von innen nach außen oder andersrum nur mit sofortiger Wandlung bei Rost.

Mercedes-Benz G-Klasse SUV 1990 - 2017: G 270 CDI (156 PS)

Der G 270 CDI (156 PS) für den G-Klasse SUV 1990 von Mercedes-Benz bekommt von unserer Community eine sehr starke Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,7 Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 289 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der G 270 CDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2001–2006
Reifengröße265/70 R16 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 270 CDI (156 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)