Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY 306 PS (2011–2016)

Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS) von Anonymous, Juni 2020

Vor ca. 1 Jahr haben mein Mann und ich uns den Traum diese Cabrios erfüllt. Wir konnten einen guten Gebrauchten mit wenig Kilometer in schwarz mit roten Ledersitzen kaufen. Hauptsächlich nutze ich das Auto für den Weg zur Arbeit, am Wochenende unternehmen wir aber oft Ausflüge damit. Mir imponiert die Kraft des Motors. Ich habe bis dahin noch nie so ein schnelles Auto gefahren. Ein wenig gestört hat meinen Mann das Lenkrad in Holzoptik was relativ glatt ist. Für mich ist dies kein Problem da ich zum Cabrio fahren generell Lederhandschuhe trage. Gerade zum Fahren kleide ich mich gerne elegant sportlich. Meist trage ich meine schwarze Lederjacke, eine Treggings, Schnürstiefel, Schlauchschal und natürlich die schwarzen Lederhandschuhe die ich mir von einem Handschuhmacher speziell zum Fahren anfertigen habe lassen.So gestylt macht mir das fahren Freude und ich trotze dem Fahrtwind

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS) von lexi.lind, September 2017

Ich durfte im Jahr 2011 den Sportwagen über die kurvenreichen Sträßchen von Teneriffa fegen und kann den SLK nicht nur wegen den technischen Highlights wie z.B. dem innovativen Dach wärmstens empfehlen.

Doch das Panorama-Variodach ist wirklich einzigartig. Hinter diesem Begriff steckt ein transparentes Glasdach, das selbst bei Regen, also bei geschlossenem Verdeck ein gewisses Open-Air-Gefühl vermittelt, sich aber auf der anderen Seite mittels einem einzigen Tastendruck abdunkeln lässt und mich so nicht nur vor starker Sonneneinstrahlung schützt, sondern auch ein unangenehmes Aufheizen des Innenraumes verhindert. Allerdings ist dieser Spaß ein nicht ganz billiges Vergnügen.

Originalität hat Mercedes auch beim Drehscheiben-Windschott, es besteht aus transparenten Kunststoffscheiben. Diese sind schwenkbar an den Rückseiten der Überrollbügel angebracht und bieten mir wie auch dem Beifahrer die Möglichkeit, unabhängig voneinander, die Scheiben nach vorn zu schwenken und sich somit vor einem störenden Luftstrom zu schützen.

Ablagemöglichkeiten wie aber auch das Thema Kofferraum stehen bei der Gattung "Cabriolets" nicht unbedingt an erster Stelle, sollten aber dennoch berücksichtigt werden. Ist das Verdeck geschlossen, ist das Gepäckraumvolumen ordentlich, die Sonne lässt dieses im wahrsten Sinne des Wortes im geöffneten Zustand dahinschmelzen.

Kurven hat der höchste Berg-Vulkan Spaniens, der Pico del Teide wahrlich viele zu bieten. So ging es mit vollem Genuss und hohem Tempo die Serpentinen hinauf gen Himmel. Umso mehr ich mich diesem näherte, wurde die Straße nasser und die Temperatur niedriger. Nichts desto trotz, der SLK preschte ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen auch bei diesen Bedingungen grandios nach oben.

Dort oben verweilt, konnte ich es kaum abwarten, wieder den Berg hinab - durch eine faszinierende Vulkan-Landschaft - zu fahren. Es ist einfach ein absoluter Fahrgenuss, den mir der Roadster aus Stuttgart vermittelte.

Aus 3,5 Liter Hubraum schöpfte der V6 306 Pferdestärken, dabei begeisterte mich die Motor-Fahrzeug-Kombination nicht nur mit einem tollen Durchzug, es war gerade dieses kernige Aufbrüllen, das bei jedem Gasstoß ertönte und meine Ohren verzauberte.

Gerade auf dem rasanten Weg nach oben zum Vulkan Teide schallte mir der Motorsound brachial und animierend entgegen, ein wahrer Genuss der in Kombination mit dem vehementen Vortrieb einfach süchtig machte.

Zum Siebengang-Automatikgetriebe sei an dieser Stelle nur noch mal so viel gesagt, es gönnte sich vielleicht an der ein oder anderen Kehre eine kleine Gedenksekunde, leistete aber ansonsten so gute Arbeit und ließ den Motor so wunderbar hochdrehen, dass ich es nur selten für nötig erachtet habe, manuell einzugreifen.

Mercedes-Benz SLK Cabrio 2011 - 2016: SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das SLK Cabrio 2011, und zwar die SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (CarbonLOOK Edition und Edition 1) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,1 und 7,2 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim SLK 350 BlueEFFICIENCY zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 167 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom SLK 350 BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

Technische Daten Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN1313/BSX
Reifengröße/ 18 W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLK SLK 350 BlueEFFICIENCY (306 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)