MINI Countryman One 98 PS (2010–2016)

MINI Countryman One 98 PS (2010–2016)

MINI Countryman One (98 PS)

Erfahrungsbericht MINI Countryman One (98 PS) von lexi.lind, September 2017

Der Countryman bietet mir den gewünschten Nutzwert, bewahrt sich aber dennoch den von MINI bekannten Lifestyle-Charme. Vertraut und doch anders. Dies gilt sowohl für die äußere Hülle, die mehr als nur ein aufgeblasener MINI darstellt, als auch dem Innenraum. Durchaus auf den ersten Blick auch eigenwillig, so fand ich aber immer mehr Gefallen an dem MAXI-MINI.

Besonders hervorstechend im Innenraum sind neben dem überdimensionalen Tacho in der Mitte des Armaturenträgers auch die flugzeugähnlichen Kippschalter. Die Spielereien gehen allerdings zu Lasten der Übersichtlich- und Bedienbarkeit, so liegen die Schalter weit unten platziert nicht in optimaler Reichweite oder gar im Sichtfeld.

Apropos, zwar individuell aber nicht unbedingt als ideal, stellt sich das riesige Zentral-Instrument heraus. Wenn auch die Navigationsdarstellung hier großflächig angezeigt wird, so kann ich die Tacho-Anzeigenskala am Rand nur schlecht einsehen, zumal ich den Blick deutlich von der Straße wenden muss. Gut dass eine kleine digitale Anzeige im Drehzahlmesser, platziert hinter dem Lenkrad, die genaue Geschwindigkeit anzeigt.

Komme ich noch mal kurz zurück zu den Schalterelementen. Die im Lenkrad platzierten Tasten wirken recht billig und insgesamt finde ich es zudem etwas trist.

Dem Design beugen muss sich auch die Handbremse, die dem Cockpit eines Flugzeuges entsprungen sein könnte, sowie der Joystick zur Steuerung der Menüführung, der auf den ersten Blick nicht als solcher, sondern vielmehr wie ein moderner Zigarettenanzünder ins Auge fällt.

Als Großgewachsener reise ich nicht nur vorne entspannt, auch den Zustieg nach hinten muss ich mit über 1,80 Metern nicht scheuen. Das Raumgefühl ist sehr gut, die Kopffreiheit üppig. Und dann zeigen sich die hinteren Sitze auch von ihrer flexiblen Seite, kann ich sie einfach und ohne großen Kraftaufwand in Längsrichtung verschieben aber auch umklappen.

MINI Countryman SUV 2010 - 2016: One (98 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der One (98 PS) für den Countryman SUV 2010 von MINI zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,7 Sternen. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,7 und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 168 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt hat der One sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum One (98 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

MINI Countryman One (98 PS)

Technische Daten MINI Countryman One (98 PS)

Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0005/BBS

Umwelt und Verbrauch MINI Countryman One (98 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)