MINI MINI One D (88 PS)

Erfahrungsbericht MINI MINI One D (88 PS) von Anonymous, Januar 2008

Da ich ja gerade über den Cooper S "Works" berichtet habe, möchte ich euch meinen Eindruck vom Mini Diesel natürlich nicht vorenthalten.
Mein erster und bisweilen auch letzter Kontakt mit dem Mini One D wurde mit einem Ersatzwagen geknüpft. Als mein geliebter Mini in die Werkstatt musste, erhielt ich als Ersatzfahrzeug eben jenen Diesel.

Die Ausstattung war umfangreich und so gestaltet sich die Bewertung des Innenraum und des Exterieurs analog zum Cooper S. Auch hier ist der Innenraum knapp bemessen, aber für Fahrer und Beifahrer bequem.

Im Gegensatz zum S, ist das Fahrwerk natürlich deutlich komfortabler abgestimmt und nicht annähernd so sportlich. Schon bei leicht erhöhter Kurvengeschwindigkeit wird der Mini unruhig und auch die Spurstabilität auf der Autobahn lässt zu wünschen übrig.
Die Fahrleistungen sind nicht nur im Vergleich zum Cooper S wenig berauschend:
Nur mühevoll kommt der Mini vom Fleck und auch die Endgeschwindigkeit ist nicht gerade übermäßig aber für ein Alltagsauto ausreichend.

Leider ist das Motorengeräusch bei höheren Drehzahlen ein wenig aufdringlich und auch der Verbrauch schnellt bei etwas flotterer Gangart schnell nach oben. Legt man es darauf an kann man über die Werksangaben nur noch lächeln... :)

Bewegt man den Mini allerdings gemäß seiner Bestimmung, zäh und gemächlich so hält sich der Verbrauch in Grenzen und pendelt sich nah an den Werksangaben ein.

In der kurzen Zeit war der Mini als Ersatzwagen absolut ausreichend, längere Zeit möchte ich nicht wirklich mit ihm verbringen müssen.
Der Spaßfaktor ist sehr gering und aus rein sinnvollen Motiven ist der Mini Diesel wohl auch nur für Menschen geeignet die ihre zahlreichen Kilometer hauptsächlich in der Stadt und im Umland abspulen, dabei meist allein Fahren und möglichst kein Gepäck transportieren.

Rein wirtschaftlich gesehen gibt es wohl passendere Autos, aber vielleicht ist der Mini Diesel doch der gelungene Kompromis zwischen Wirtschaftlichkeit und Mini-Flair....

Erfahrungsbericht MINI MINI One D (88 PS) von Anonymous, November 2007

Der Ur-Mini übt seit je her einen gewissen Reiz auf mich aus, während die Neuauflage von BMW eher ein Schattendasein auf meiner persönlichen Autowunschliste fristet.
Ohne eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben trat er von Anfang an in den Hintergrund und erhielt kaum Aufmerksamkeit von mir.
Vor kurzem allerdings kam ich mehr oder weniger zufällig in den Genuss einer Probefahrt und so erhielt ich den Mini Diesel als Ersatzfahrzeug für meinen, in Reparatur befindlichen Wagen...

Auch wenn mich die Aussenhaut nicht gerade in Begeisterung ausbrechen lies, so gefiel der Innenraum doch recht gut. Auf den ersten Blick empfand ich das Retrodesign der Instrumente zwar als einfallslos aber schnell wurde mir klar das sie sich gut ins Gesamtkonzept der Mini Neuauflage enfügen.
Schalter und Instrumente sind leicht verständlich und gut angeordnet. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und verfügen über ein ausreichendes Platzangebot.
Die hinteren Plätze können aber bestenfalls als Notsitze gelten und sind bei einer größeren Person auf dem Vordersitz kaum nutzbar. Der Kofferraum gestaltet sich ähnlich mager und bietet nur wenig Platz.

Auf der fahrerischen Seite bereitet der Mini große Freude. Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt und die Lenkung extrem direkt, somit ensteht schon fast ein GO-Kart ähnliches Fahrgefühl. Durch diese Abstimmung und die geringen Aussenmaße erweist sich der Mini in der Stadt als Kleinwagen mit Sportlerambitionen.
Der Motor harmoniert recht gut mit dem manuellen 6-Gang Getriebe, läuft aber sehr unkultiviert.
Trotz des kleinen Motors sind die Fahrleistungen absolut ausreichend. Der Verbrauch ist sehr gering und absolut angemessen!

Ein symphatischer kleiner Stadtflitzer der richtig Spaß macht und dennoch wenig Sprit verbraucht.
Negativ ist sicherlich der hohe Anschaffungspreis der bei entsprechender Ausstattung ins unermessliche steigt...

MINI Mini Kleinwagen 2001 - 2006: One D (88 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Mini Kleinwagen 2001, und zwar die One D (88 PS) von MINI. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Seven und Park Lane. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 129 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom One D von MINI. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

MINI Mini One D (88 PS)

Technische Daten MINI Mini One D (88 PS)

Bauzeitraum2005–2006
Reifengröße175/65 R15 84T (vorne)

Umwelt und Verbrauch MINI Mini One D (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)