12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Der neue Porsche Carrera 4 und Carrera 4 S

Die Auslieferung beginnt im Dezember 2012. Keine gute Zeit, um im neuen Carrera 4 Cabrio unterwegs zu sein? Falscher Zweifel: Allradantrieb ist ganzjahrestauglich. Er steht schon lange nicht mehr allein für Fahrsicherheit, sondern für Fahrspaß. Der im 911 traditionell groß geschrieben wird.
Groß wie das Heck breit: Äußerlich Charakterstiftend bleibt weiterhin der dicke Popo (mit 22 mm weiter ausgestellten Radhäusern) und das rote Leuchtenband zwischen den 10 mm breiteren Hinterreifen. Durch neue Lufteinlässe unterscheidet sich der 4 ebenso von den 911ern mit Heckantrieb. Sonst bleibt all das, was nicht das Allradsystem betrifft, gleich: das Fahrwerk, die Motoren und die Getriebe. Im vertrauten Innenraum macht lediglich ein neues Menü im Kombiinstrument, auf dem angezeigt wird wie die Antriebskraft gerade verteilt wird, den Unterschied.
Den verfeinerten Allradantrieb bilden in Arbeitsunion die elektronisch geregelte, kennfeldgesteuerte Lamellenkupplung, die die Kraft zwischen den Achsen verteilt, das automatische Bremsendifferenzial und die Antriebsschlupfregelung.
Den Unterschied im Vollzug macht beim 4 das S: Das Basismodell 4 spurtet mit dem 350 PS starken Boxermotor in 4,5 Sekunden auf 100 km/h (Cabrio: 4,7 s) und weiter bis 285 km/h Spitze (Cabrio: 282 km/h). Der 400 PS leistende 3,8 Liter-Boxer im Carrera 4 S dagegen bewältigt den Spurt in 4,1 Sekunden (Cabrio: 4,3 s) und scheitert nur knapp an den 300 (Coupé: 299, Cabrio: 296 km/h). Mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) soll der Verbrauch durchschnittlich bei 8,6 (4 Coupé) bis 9,2 Liter (4 S Cabrio) liegen.
Premiere feiert der neue Allrad-Elfer auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012), bevor er dann Ende Dezember als Coupé und Cabrio für 97.500 Euro (Carrera 4 Coupé) bis 125.000 Euro (Carrera 4 S Cabrio) im Handel steht. (Lothar Erfert)