12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Der neue Audi A3 e-tron

Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs geht voran. Trotzdem gehören reine Elektrofahrzeuge heute zur Minderheit, auch wenn angeblich bis zum Jahr 2020 eine Million davon in Deutschland laufen sollen. Das Problem bislang ist die weit teurere Produktion, was sich auch auf den Verkaufspreis niederschlägt. Benzin tanken fällt zudem aber heutzutage auch immer noch weitaus leichter, als das Suchen von Batterietankstellen. Deshalb setzt die Mehrheit der Autohersteller auf den Hybridantrieb.
Die fortgeschrittene Variante, den Plug-in-Hybridantrieb, repräsentiert der neue Audi A3 Sportback e-tron. Im parallelen Antriebstrang des Ingolstädters arbeitet ein 1.4 TFSI Motor mit einer E-Maschine zusammen. Die Kräfte des Antriebs gelangen über die neu entwickelte "e-S tronic" auf die vorderen Räder. Vor der Hinterachse platziert ist die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie. Sie speichert 8,8 kWh Energie und sorgt in Arbeitsgemeinschaft mit dem Turbodirekteinspritzer für eine Leistung von 204 PS und 350 Nm. Damit geht es nicht nur sportiv voran – der Audi A3 Sportback e-tron beschleunigt aus dem Stand in 7,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h – sondern auch weit voran. Die Gesamtreichweite des neuen Audi A3 e-tron beträgt 940 Kilometer. Rein elektrisch betrieben reicht eine Ladung für 50 Kilometer Wegstrecke. Nach der ECE-Norm – ein erwiesener Schönrechner der Realität – gelingt dem A3 e-tron ein Sparwunder. Im Mittel liegt der Verbrauch auf 100 km bei nur 1,5 Liter Benzin, analog einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer. Die Realität sieht anders aus, jedoch auch wenn zwei, drei Liter Super mehr fließen, ist der teilelektrifizierte A3 ein Benzinknauserer erster Klasse. Aber noch nicht an der Kasse, denn erst ab Ende 2013 kann Audis neuer A3 e-tron mit Plug-in-Hybridantrieb bestellt werden. (Lothar Erfert)