12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Neuer Hyundai Grand Santa Fe

Das Lastenheft der Langversion des Hyundai Santa Fe enthielt einen klaren Auftrag: mehr Platz und das für bis zu sieben Insassen. Das Ergebnis: In der Länge wächst der Grand Santa Fe gegenüber dem seit rund einem Jahr erhältlichen Santa Fe um deutliche 22 Zentimeter auf 4,91 Meter. Das Längenwachstum wird an die Passagiere durchgereicht. Der um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter gewachsene Radstand machte das mit den drei Sitzreihen erst möglich. In der Grundkonfiguration bietet der Grand Santa Fe so Platz für sechs Personen. Nur auf Wunsch, aber das ohne Mehrpreis, fährt er als Siebensitzer vor. Alternativ zu den beiden Einzelsitzen in Reihe zwei dann mit einer durchgängigen, in der Länge verschiebbaren Sitzbank und zwei im Boden versenkbaren Sitzplätz(ch)en. So fasst der Kofferraum 604 Liter. Das sind rund 70 Liter mehr Volumen als im kürzeren Bruder, von dem sich der Grand auch durch längere hintere Türöffnungen, großflächigere dritte Seitenfenster, eine modifizierte Frontpartie sowie eckige Auspuffendrohre unterscheidet.

Angeboten wird der Lange in den Varianten Style und Premium. Schon im Basismodell gehören Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze (in Schwarz, Braun, Grau oder Beige), Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbares Lederlenkrad, Radioanlage mit Bluetooth-Freisprechanlage, Licht- und Regensensor sowie das Rückfahrwarnsystem inklusive Rückfahrkamera mit zur Lieferung. Investiert man mehr, lenkt sich der koreanische SUV automatisch in die Parklücke und Spurhaltewarner, kühlbare Vordersitze und elektrische Heckklappe gehen mit auf Fahrt.

Im Flaggschiff kommt ausschließlich der 197 PS starke 2,2 Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit Sechsstufenautomatik am Allradantrieb zum Einsatz. Mit einem maximalen Drehmoment von 436 Newtonmeter ist der gut gerüstet und macht den neuen längeren Santa Fe, ohne an der Tanke allzu heftig ins Budget zu schlagen (Normverbrauch: 7,6 l/100 km), 200 km/h flott.

Besitzen beginnt bei 45.600 Euro. Inklusive Navi-Kartenupdates in den ersten fünf Jahren und ebenso langer Fahrzeuggarantie.

(Lothar Erfert)