12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Renault Mégane RS Trophy TCe 275

Streng genommen müsste der neue Mégane R.S. Trophy TCe 275 nach der Manier, wie im Hause Renault Modelle benannt werden, als „Trophy 273“ an den Start gehen, denn der Turbomotor quetscht aus zwei Litern Hubraum nicht die zu vermutenden 275, sondern reale 273 PS. Die gibt der Turbo ab 5.500 Touren an die Vorderräder, nachdem schon bei 3.000 U/min das Maximaldrehmoment von 360 Nm ansteht. Dies sind lediglich acht PS mehr als im bisher potentesten Mégane, aber der Fortschritt versteckt sich wieder einmal im fahrdynamisch wertvollen Detail.

Drehzahl-Push, Titan-Auspuff, Cup-Fahrwerk
Zur Verbesserung der maximalen Beschleunigung hoben die französischen Ingenieure die Motordrehzahl im ersten und zweiten Gang auf 6.800 U/min an. Zudem stattet der Hersteller den Trophy werkseitig mit einer am Kohlefaserendrohr erkennbaren Titan-Auspuffanlage von Akrapovic aus. Das spart Gewicht und sorgt für kernigeren Motorsound. Das Handling verbessert sich mit dem serienmäßigen Cup-Fahrwerk, der mechanischen Differenzial¬sperre und den 19 Zoll-Leichtmetallrädern. Diese orientieren sich mit der „Potenza“ Sportbereifung von Bridgestone am Rennsportwagen Mégane R.S., das geschwungene, in Platin-Grau lackierte Luftleit¬element unter dem Frontstoßfänger dagegen an aktuellen Formel 1-Modellen.

Auch im Innenraum gibt es reichlich rennsportliche Duftnoten. Den Unterschied zu den braveren Modellen der Baureihe machen die roten Ziernähte an Sitzen, Lenkrad und Schalthebelmanschette, das „Renault Sport“-Logo der Kopfstützen sowie die durchnummerierten Türeinstiegsleisten. Standesgemäß sitzt man im Topmodell der Mégane-Serie auf mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitzen von Recaro vor dem ebenso mit Alcantara umhüllten Sportlenkrad.

Ab sofort kann der neue Mégane R.S. Trophy 275 TCe bestellt werden. Kostenpunkt: 35.990 Euro.

(Lothar Erfert)