Nissan Almera 1.6 SLX 90 PS (1995–2000)

Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von culle6crossover, Juli 2022

Nissan Almera 90 PS ,1.6 Liter ,super Ausstattung ,schöne Farbe ,tolles Fahrgefühl ,viel Platz vorn u.hinten ,gute Anfassqualität ,gute bequeme Sitze ,recht verbrauchsarm ,gute Versicherungseinstufung ,aber leider miserable Rostvorsorge, insgesammt am ganzen Unterboden Rost dass es nicht mehr lohnte das zu reparieren trotz Carport .Trotz seiner schwachen Motorisierung kam er mit Vollbesetzung /2 Erwachsenen und 2 Kindern Fahrtechnisch gut zurecht .Eigentlich ein geiles Auto wenn es da nicht immer wieder zu der mangelnden Rostvorsorge bei diesen Modellen kommen würde .Bei den Nachfolgenden Modellreihen war es leider nicht besser ,im Gegenteil .

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Super Einsteiger-Auto. Sehr kompakte Größe, dennoch sehr viel Platz im Innenraum. Ausreichend Platz für bis zu 5 Personen und für so einen kompakten Wagen hat er einen sehr großen Kofferraum. Der Benzinverbrauch ist mit rund 9 Liter/100 km etwas hoch, aber dafür stimmt die Leistung. Selbst mit 21 Jahren fährt er immer noch bis locker 150 km/h auf der Autobahn sehr ruhig ohne Vibrationen. Ausgefahren schafft er es auf 180-190 km/h. Rundum ein sehr geräumiges Auto in der Kompaktklasse mit guter Leistung und Innenausstattung. Die Lackierung ist jedoch nicht sehr langlebig, verblasst schnell und zeigt Roststellen.

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von sevlijaK, Februar 2017

Wir hatten mal einen Nissan Almera mit Automatik.
Zunächst hatten wir etwas gezögert das Auto zu kaufen, da der Wagen schon gut 200.000 km auf dem Tacho hatte, aber wir wurden nicht enttäuscht.
Die Automatik lief echt ruhig und man ist so durch die Stadt gejuckelt.
Sparsam war er sicherlich nicht, aber dafür zuverlässig.
Leider hatte der Wagen keine Klimaanlage, aber so ein Schiebedach, was mir sehr gut gefiel. Mein Mann störte das hingegen, weshalb wir das Auto nach zwei Jahren wieder abgaben.
Optisch war der Wagen eine Perle, in so schönem krätigem grün!
Schade, dass Nissan solche tollen Autos nicht mehr produziert. Wir sind auf Hyundai umgestiegen.

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von petro7490, Februar 2017

Das war mein allererstes Auto, das ich gekauft habe. Von der Optik nicht das schönste, aber auch nicht das hässlichste Fahrzeug, was man kaufen kann. Ich hatte die Stufenheckvariante davon und war anfangs damit zufrieden, da die Ausstattung super war: Schiebedach, 4 elektrische Fensterheber, Klima etc. Beim Kauf sollte man auf jeden Fall das Fahrzeug gründlich auf Roststellen untersuchen, da es sehr gerne rostet. In den zwei Jahren bin ich 30 000 km damit gefahren und musste viele Reparaturen vornehmen, Achsmanschetten, Bremsen, Auspuff (war durchgerostet).
Für Führerscheinneulinge (wie ich damals) sicherlich okay, aber sonst eher ungeeignet. Was positiv ist, ist der Verbrauch mit knapp 7,5 Liter in der Stadt und der Stauraum (passt so einiges rein in den Kofferraum).

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Fahrzeug. Robust und Kostengünstig. Trotz Baujahr 1998 sehr guter Komfort durch Austattung mit Klimanlage, Airbag, Servo, elektrische Fensterheber, uvm. Innerhalb von 12 Jahren Nutzung kaum Reparaturen notwendig gewesen. Lediglich durchgerostete Schweller waren am Ende der Grund für die Trennung vom Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, April 2016

Hab das Auto vor drei Jahren mit 41.000 km gekauft und keine grösseren Probleme. Hab auch eine Gasanlage verbaut und läuft gut damit. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Was ich bisher wechseln musste war der Auspuff ( bei dem alter aber völlig normal ) und Führungsbolzen an den Bremssatteln. Der Keilriemen musste auch gewechselt werden andere normale Verschleißteile führe ich hier nicht auf.

Negativ fällt die Korrosion an den Radläufen auf.

In Summe kann ich aber das Auto wärmstens empfehlen.

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, Februar 2014

Fahre den Almera n15 1.6 Ambiente nun seit 2 Jahren. Quasi ein Erbstück meiner Oma und ich muss sagen ich bin voll zufrieden. Das Auto wurde eigentlich immer gefahren ob Winter ob Sommer und ist schon immer ein treuer Begleiter gewesen. Wenn man bedenkt, dass das Auto nun schon knappe 15 Jahre alt ist und eigentlich kein Rost hat und noch nie die Werkstatt wegen einer Panne aufsuchen musste finde ich das schon top. Was demnächst anfällt ist nur ein Hitzeschutzblech unten. Auch Fahrten in den Urlaub hat der kleine gut vertragen( immerhin 3000km in 2 Wochen und das schon 2 mal) . Finde es vor allem als erstes Auto echt schön. 5 Türen , schön großer Kofferraum und wenn man alleine fährt, macht der Motor sogar echt Spaß. Auch für sein Alter mit der Automatik ist der Verbrauch eigentlich akzeptabel ( 7-8 l ). Was man auch sagen muss ist, dass das Auto eigentlich immer gut gepflegt wurde, weil es fahren ja auch einige N15 durch die Gegend, wo der Schweller beispielsweise schon arg unter Rost gelitten hat. Das Aussehen war eigentlich nicht so mein Fall, aber da gibts ja bei Asia- Karren keine Probleme was zu ändern.
Insgesamt ein ordentliches Auto !

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, Januar 2012

Hatte den Almera 1,6 90 PS BJ 96 über 5 Jahre gebraucht gekauft mit ca. 100.000km und fast 100.000 km gefahren. Sehr dankbares Auto ohne Mucken. Mußte in der Zeit den Auspuff und die Bremsen (vorne nur Beläge wechseln. Bin täglich 150 km mit dem Auto gefahren. Bei einem Schnitt von 110 - 120 km/h verbrauchte er zwischen 6 und 7 Litern. Zuletzt ging der Drehzahlmesser kaputt, Sonst Super zufrieden.
Bei einem Alter von 14 Jahren hat er angefangen leicht zu rosten. Habe ihn aber selen gepflegt. Nur regelmäßig Ölwechsel und Zündkerzen.
War allerdings auch in Japan gebaut. (VIN beginnt mit JN1)
Die englischen Nissan (VIN beginnt mit SJN) sind mit Vorsicht zu genießen und bieten eine schlechte Verarbeitung. (Gilt für alle Nissan)

Erfahrungsbericht Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS) von Anonymous, Januar 2011

Seit fast 12 Jahren fahre ich einen Almera 1.6 Automatik.(km-Stand 170.000) Nachdem ich entdeckt habe, dass hierzu noch kein Erfahrungsbericht existiert, dachte ich mir: hier schreibe ich etwas!

Eigentlich kann ich nur positives zu dem Auto berichten. Es gab in der gesamten Vergangenheit noch keinen einzigen Ausfall bzw. nennenswerten Defekt. Zudem fahre ich noch mit dem ersten (!!) Auspuff.

Hier ein paar Bemerkungen:

Motor/Getriebe: Als Automatik natürlich kein Sportwagen, hängt jedoch am Gas.
+ angenehme Übersetzung der AT Getriebes (bei 100km/h ca 2.000U/Min)
+ Verbauch relativ gering: 7,5l/100km
+ Steuerkette anstatt Riemen
+ bisher noch keine Reparatur
- in hohen Drehzahlen laut
- im kaltem Zustand sind die Schaltvorgänge der Automatik deutlich spürbar

Innenraum:
+ gute Verarbeitung, nichts klappert
+ ausreichend Platz für 4 Personen
+ gute Ausstattung der "Ambiente" Version (Klima, eFH)
- typisch Japaner: "bei Silber außen ist drinnen ALLES aschegrau"
- leider viel Plastik

Alles in Allem habe ich nun 11 Inspektionen gemacht. Außer Verschleiß (eine neue Batterie, 3 Satz Reifen, Bremsen etc) ist NICHTS defekt gewesen, nicht mal EINE Glühbirne!!! Bravo!!! der Wagen fährt und fährt. Auch wenn er mal 3 Wochen am Stück in der Garage steht (ist in letzter Zeit oft vorgekommen) springt er sofort an. Ich kann das Auto nur weiterempfehlen.

Einziges Manko: Leider rostet der Wagen an den hinteren Radläufen, (noch entdeckt man es nur beim genauen Hinsehen) an der Unterseite der Spiegel und am Kofferraum unterhalb der Kennzeichenleuten. in 2 Jahren wird man hier wohl etwas ausbessern müssen. Ansonsten gab's beim TÜV noch nicht eine Rüge.

Nissan Almera Kompaktwagen 1995 - 2000: 1.6 SLX (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 SLX (90 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Almera Kompaktwagens 1995. Die Nissan-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: SLX, SR, Emotion und Ambiente. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 SLX zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 183 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 SLX ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS)

Technische Daten Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS)

Bauzeitraum1995–1998

Umwelt und Verbrauch Nissan Almera 1.6 SLX (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)