Opel Astra 1.6 16V 103 PS (2000–2005)

Opel Astra 1.6 16V 103 PS (2000–2005)

Opel Astra 1.6 16V (103 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (103 PS) von Anonymous, November 2022

Ein bildschönes Cabrio mit einer soliden Verarbeitung und absolut zuverlässig
Ich habe ein Opel Astra Cabrio der G Serie Baujahr 2ßß5 mit 1.6 L 16V Motor 103PS Schaltgetriebe in karbonschwarz
Bin absolut begeistert

Auspuff und eine Fahrwerksfeder wurden getauscht
Die Bremsen hab ich auich mal neu gemacht
Sonst gab es keine Probleme

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (103 PS) von Elvis1, Juli 2017

Das Gesamt-Form dieses Autos wirkt nicht veraltet, eckige Formen werden immer wieder durch runde Formen ergänzt. Durch die insgesamt relativ kompakte Form in seiner Größenordnung ist auch das Leergewicht noch nicht zu hoch (knapp über 1,3 t). So behält das Cabrio trotz der Rücksitzplätze den sportlichen Akzent, der in meinem Fall durch die Tieferlegung und Sportsitze unterstrichen wird (Sonderedition Bertone). Die 101 PS der 16V-Sparversion ("ecotec") werden bei dem Leergewicht als das Mindeste gebraucht, aber durch die Querstromtechnik ist der Drehmomentverlauf sehr gut. Die 7,0l/100km kombinierter Verbrauch werden nur minimal überschritten bei nicht allzugroßer Leistungsanforderung. Schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nicht (dieses Auto im Winter gekauft). Daß bei Cabrios das verfügbare Kofferraumvolumen oft etwas kleiner ist, ist bekannt (in diesem Fall ist der Kofferraum nur ca. 10 cm flacher bei gleicher Länge).

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (103 PS) von srraven, Februar 2017

Der Astra H ist ein ziemlich angenehmes Auto zum fahren, er fährt sich einfach und die Lenkung ist nicht schwammig, sondern sehr präzise.

Ich bin das Auto in der Automatik Variante gefahren und bin zufrieden, der Kofferraum war leider durch die Cabrio Variante sehr begrenzt wenn das Dach verstaut war, wenn nicht hat sicherlich einer oder zwei Bierkästen reingepasst.

Die Innenausstattung ist auch gut, es ist zwar nicht das teuerste Material verbaut, aber es fühlt sich auch nicht wie das billigste Plastik an. Die Bedienung lässt teilweise leider ein bisschen zu wünschen übrig, aber das ist eine Eingewöhnungssache.

Der Spritverbrauch ist bei dem Auto leider relativ hoch, schon mal gut und gerne 9-10 Liter pro 100 km auf der Autobahn, das sollte man also beim Kauf bedenken.

Wem kann Ich das Auto also empfehlen ? Am ehesten ledigen Menschen oder Menschen die beim Reisen nicht viel benötigen. Ein Familienauto ist es definitiv nicht.

Opel Astra Cabrio 2000 - 2005: 1.6 16V (103 PS)

Der 1.6 16V (103 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das Astra Cabrio 2000 und erreicht insgesamt viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Das Cabrio kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Linea Rossa. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 16V beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 161 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.6 16V (103 PS)

E

Technische Daten Opel Astra 1.6 16V (103 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 16V (103 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE