Opel Cascada 1.6 Turbo 170 PS (2013–2019)

Opel Cascada 1.6 Turbo 170 PS (2013–2019)

Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS)

Erfahrungsbericht Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS) von opelheiner, September 2022

Der Opel Cascada ist schon ein Klasse Cabrio
Ich finde das zwischen dem Astra und Insignia angesiedelte Cabrio rundum gelungen vom Design auch die Verarbeitung ist rundum gelungen
Der 1.6 Turbo mit 170PS überzeugt fahre meinen Cascada seit 5 Jahren hab 67000KM ohne Probleme zurückgelegt gutes Auto

Erfahrungsbericht Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS) von lexi.lind, April 2017

Unter den viersitzigen Cabrios bietet der Cascada absolut bezahlbaren Premium-Flair.

Und was mir besonders gut gefällt, der Cascada bewahrt sich seine stimmigen und fließenden Reize auch bei geschlossenem Dach, das Stoffverdeck integriert sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Per Taste in der Mittelkonsole oder via Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel kann ich das Dach super schnell öffnen bzw. schließen und das sogar bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Das Verdeck bringt im geöffneten Zustand allerdings den ordentlichen Nachteil mit sich, dass das zusammengefaltete Stoffverdeck den Kofferraum erheblich minimiert. Und bevor ich das Dach überhaupt aufmachen kann, muss ich eine Abdeckung umlegen. Und die dann entstehende Luke gibt nur noch flachen Gepäckstücken den Weg in den Stauraum frei.

Trotz diesem für Cabrios nicht untypischen Handicap kann der Cascada mit einer Durchreiche aufwarten und ich kann sogar die Rücksitzlehnen umlegen. Hierzu muss ich einzig eine Taste vom Kofferraum aus entriegeln und fertig.

In der Klasse auch nicht immer die Regel, der Cascada erweist sich als echter Viersitzer und entspricht nicht nur einer 2+2-Sitzer-Lösung. So können sich selbst Großgewachsene hinter mir bequem niederlassen.

Ein durchaus lohnenswertes Extra stellte das Windschottpaket dar. Hab ich hier sogar einen Windschutz, der sowohl für Reihe eins als auch die zweite Sitzreihe gilt. Eben ein echter Viersitzer.

Absoluter Knaller sind aber zweifelsohne die rückenschonenden AGR-Sitze. Trotzdem stört mich etwas die überraschend hohe Sitzposition und die damit verbundene Nähe zum Dachholm. Lässt sich der Sitz im Gesamten einfach nicht weit genug nach unten positionieren. Ein weites nach hinten Verrenken um den Sicherheitsgurt zu erreichen, verhindert aber der elektrische Gurtbringer.

Der Benzinmotor kann mit seinen 170 PS leider nicht ganz mit meinen Erwartungen mithalten. Geht er bei weitem nicht so spritzig zur Sache, wie gedacht. Und so liegt ihm das gemütliche Cruisen viel mehr als der stramme Ritt.

Erfahrungsbericht Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS) von Anonymous, August 2016

Fahr meinen Cascada jetzt 3 Jahre und kann immer nur wiederholen, war meine beste Kaufentscheidung. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Im Internet über meinauto.de gekauft. Bekomme neidlos viele Komplimente.

Opel Cascada Cabrio seit 2013: 1.6 Turbo (170 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für das Cascada Cabrio 2013, und zwar die 1.6 Turbo (170 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 Turbo (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Innovation, Ultimate und Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 28.245 bis 38.960 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,3 und 7,2 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 Turbo ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Zwischen 148 und 164 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Turbo (170 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS)

Technische Daten Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS)

Bauzeitraum2018–2019
HSN/TSN0035/AYC

Umwelt und Verbrauch Opel Cascada 1.6 Turbo (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T