Opel Corsa 1.4 (87 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von Statussymbole braucht, wer keinen Status hat, August 2020

Guter und zuverlässiger Kleinwagen, fast 100.000km und keine Probleme.

+Gute Ausstattung
+Sitze sind wirklich absolute Spitzenklasse
+gute Verarbeitung
+ausreichender Motor
+gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+geringer Unterhalt
+top Service durch den Opel-Händler

- 6.Gang wäre wünschenswert

Gerne wieder Opel Corsa, klare Kaufempfehlung !!!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von Autoswerdenueberbewertet, Juni 2017

Ich fahre meinen Corsa D jetzt seit 3 Jahren und kann über das Auto nichts negatives berichten. Der Motor ist kein Leistungswunder, aber für alle Situationen ausreichend, ein Kleinwagen eben. Der Durchschnittsverbrauch von 6L geht ebenfalls klar und der Innenraum ist deutlich größer, als man es von außen vermuten würde. Auch hinten kann man problemlos einige Stunden sitzen. Besonders gut gefallen mir die straffen, stabilen und pflegeleichten Sitze und die üppige Innenausstattung. Sitzheizung, Lenkradheizung, Tempomat, USB, etc... wo gibt es das sonst in einem so günstigen Kleinwagen. Materialien und Verarbeitung sind in Ordnung, und auf jeden Fall besser als bei VW Polo oder Ford Fiesta.
Mein Fazit:
Der Corsa gilt nicht umsonst als zuverlässiges und solides Auto. Mein Opel hat mich auf voller Linie übezeugt. Ich hoffe er wird mich so lange fahren, wie der 18Jahre alte Corsa meiner Eltern! Klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von sophie_deluxe, Februar 2017

Habe das Auto in 2014 für knapp 10.000€ als Sport Version mit dem 1.2L Motor und 86PS gekauft. Optisch gefällt mir das Fahrzeug sehr gut und Austattungstechnisch ist auch alles Super. Benutze das fahrzeug für die Arbeit (30KM) aber auch natürlich für alles andere. Aber jetzt kommt das ABER: Das Fahrzeug war gefühlt öfter in der Werkstatt als mein alter Golf 3 von Baujahr 1999. Ständig ist irgendwas mit dem AGR (Abgasrückführungsventil), die Lampe leuchtet der Motor ruckelt oder geht teilweise mal aus und ab in die Werkstatt. Und das alleine mit dem AGR (Abgasrückführungsventil) schon locker 15mal in einem Jahr passiert. Ständig wird man von der Händlerwerkstatt vertröstet das wäre normal, irgendwann sitzt halt das AGR (Abgasrückführungsventil) mit Abgas rückständen zu und das müsste gereinigt werden. So'n Schwachsinn, 15 x im Jahr muss ich 150€ für ne Reinigung zahlen. Lächerlicher blödsinn. Das Getriebe hatte schon n Schaden, die Kupplung rutschte. Dann gehen ständig die Birnen kaputt. Ständig knarxt was, das Drehzahlmesser spinnt bei richtig Heißem Wetter. Optisch ist das Auto sehr gelungen aber Technisch ist dieses Fahrzeug für mich gestorben. Vielleicht habe ich ja ein Montags Modell aber ich habe die schnauze voll von Opel.....

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von zaxxon88, Februar 2017

Bin mit meinem Opel Corsa eigentlich recht zufrieden. Solider Opel in schöner Optik, Sondermodell Active mit gutem Fahrverhalten bietet guten Fahrspaß. Einzig im Verbrauch gibt es Abzüge, da ich trotz 200 Kilo weniger Leergewicht, sowie 200 cm³ weniger Hubraum (1,4, 74 Kw) und 10 Jahren Motorenentwicklung nur 0,5 Liter weniger verbrauche als mit meinem alten Auto (Opel Astra Caravan 1,6, 74 Kw). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 Liter Benzin.

2. Corsa in der Familie, was ja schon für sich alleine spricht. Gutes Auto, zu einem TOP-Preis. Ausstattungsvariante "INNOVATION" gepaart mit Schiebedach und Komfort-Paket kann man allen Käufern empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von matthiasgruber, Februar 2017

Ich finde den Opel Corsa grundsätzlich gut. Er ist ein günstiger und zuverlässiger Kleinwagen, der vor allem mit seinen für den Preis hervorragenden technischen Funktionen überzeugt. Auch wenn der Innenraum für meinen Geschmack aus zu viel Plastik besteht, ist in den 7 Jahren Besitz noch immer alles gut. Das gilt auch für Motor und Getriebe, bis jetzt ist alles super. Zu bemängeln ist jedoch der Lack und die relativ laute Geräuschkulisse im Innenraum.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von Elbarto412, Februar 2017

Ich fahre den Opel Corsa in der Color Line Edition. Der Corsa ist sehr stylisch und hat für einen Kleinwagen eine tolle Ausstattung (z.B. Kenkradheizung. Der Corsa fährt sich sehr gut,dank seines Sportfahrwerks. In den letzten 6 Jahren fielen keine größere Reparaturen an, nur Verschleiß. Auch ist positiv an dem Wagen, dass er relativ günstig im Unterhalt ist. Der Spritverbrauch ist etwas höher (ca. 1l) als vom Hersteller angegeben.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von fluxmarcel, Februar 2017

Den Opel Corsa D hatten wir als Jahreswagen beim Händler für knapp 12.000 Euro in der 111 Jahre Edition erworben.

Zusätzlich haben wir eine Garantieverlängerung dazu gebucht die sich im Laufe der Zeit auch rentiert hat. Zum Auto selber : Macht Spaß damit zu fahren, er zog trotz "nur" 87 PS gut und die Beschleunigung hat einen schön in die Sportlichen Sitze gepresst. Er liegt gut auf der Straße, die. Lenkung ist sauber und insgesamt einfach ein Auto das Spaß macht.

Leider hatten wir aber diverse Reparaturen die erledigt werden mussten. Darunter war zum Beispiel das die Fahrertür immer zu weit Aufstand im geschlossen Zustand. Dies musste in der Werkstatt insgesamt 3x korrigiert werden.

Dann war einmal die Lüftung defekt (es ratterte wie blöde).

Mit dem eingebauten Radio hatten wir ebenfalls des öfteren Probleme. CDs wurden plötzlich nicht mehr abgespielt.. Lustiger Weise war das Problem beim Vorführen in der Werkstatt plötzlich verschwunden...

Dann war einmal der Kupplungssxhaltrer im Pedal defekt, somit ging der Tempomat nicht mehr. Eine Lambda-Sonde hatte sich ebenfalls recht früh verabschiedet.

Alle Defekte wurden aber im Rahmen der Garantie (Verlängerung) gelöst.

Insgesamt würde ich das Auto aber wieder kaufen. Wir haben ihn schlussendlich verkauft, da er einen Kombi weichen musste.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von dorlehh, Januar 2017

Ich habe mir den Corsa gekauft, weil er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Er bietet für einen Wagen seiner Klasse viel Raum und ist deutlich preisgünstiger als ein Polo. Ich habe Ihn angeschafft, als er knapp ein halbes Jahr alt war und bin seither 100000 km in 6 Jahren gefahren. Da fällt natürlich die ein oder andere Reparatur an: bei 60000 neue Scheiben und Beläge vorn, bei 67000 eine neue Zündspule, bei etwa 100000 die Stossdämpfer hinten und jetzt vor kurzem war der Ansaugkrümmer defekt (kostet fast 1000,- € mit Einbau usw.). Man kann natürlich nicht erwarten, reparaturfrei 100000km zu fahren. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ein paar Kleinigkeiten stören mich, aber die fallen nicht ganz so ins Gewicht. Zum Beispiel die Kupplung, die nicht so sanft und sauber arbeitet wie bei den Wolfsburgern. Auch finde ich den Wagen vorne etwas unübersichtlich, hinter der A-Säule verschwindet der ein oder andere Radfahrer oder Fußgänger. Da muß man im Stadtverkehr oft ein zweites Mal hinschauen. Ist aber bei vielen modernen Autos der Fall. Der Benzinverbrauch liegt bei mir zwischen 6,1 und 6,5 Liter/100km, was moderat ist, allerdings versprechen die Werksangaben deutlich weniger Verbrauch.
Ich fahre regelmäßig zum FOH und lasse meinen Corsa warten. Auch dort bin ich überwiegend zufrieden, deshalb Daunem hoch für den Opel Corsa mit der 1,4 l Maschine!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Wir haben das Fahrzeug 2013 als 3-jährigen Gebrauchtwagen mit 50.000 km gekauft. Jetzt, mit 5,5 Jahren, hat der Corsa gut 80.000 km. Der Wagen ist sehr zuverlässig. Bislang nur die jährliche inspektion und 1 Parksensor. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge, jeweils noch der erste Satz, werden jetzt fällig.
Die Inspektionskosten liegen bei ca.€220,-.
Wir haben den Corsa als 5 Türer. Ist praktischer als der 3-Türer und sieht besser aus. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung fleissig angekreuzt. So haben wir neben der Klimaanlage noch Sitz- und Lenkradheizung und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule. Besonders Sitz- und Lenkradheizung wollen meine Frau und ich nicht mehr missen.
Der 1.4 Motor mit 87 PS reicht für die meisten Aufgaben aus. Es sei den es geht häufig auf die Autobahn. Dann wünscht man sich schnell ein 6-Gang Getriebe. Aufgrund der recht kurzen Übersetzung, die ein fahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im grossen Gang ermöglicht, wird der Motor ab 120km/h recht präsent. Hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahlen. Allerdings hält sich der Verbrauch im Rahmen. Bei ca. 10% BAB,70% Landstrasse und 20% Stadt liegt der Verbrauch bei ca. 6,4l. Es könnte weniger sein. Aber dazu fehlt, aus meiner Sicht, der 6. Gang.
Die Platzverhältnisse sind für ein Auto der 4m Klasse sehr gut. 4 Erwachsene können gut sitzen. Der Kofferraum geht mit 280l ok.

Fazit:
Der Corsa ist ein zuverlässiges und kostengünstiges Auto. Mit einem anderen Motor und einem 6-Gang Getriebe wäre diese mehr als "nur" ein Zweitwagen. Aber so etwas kann ma ja bei Opel mittlerweile kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (87 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Kleines, wendiges Auto, aber auf langen Strecken leider nicht so schnell unterwegs. Gerade in der Stadt kann man schnell eine Parklücke finden und hat wegen eines hohen Kofferraumvolumens echt genug Platz, um sich auszuleben. Auch größere Einkäufe sind gut zu transportieren. Reparaturen fallen nach ein paar Jahren allerdings auch an. Dabei gestaltet sich das simple austauschen einer Scheinwerferleuchte schon als absolute Herausforderung, bei der 3 gestandene Männer 1 h und mit Unterlegkeilen arbeiteten. Insgesamt mag ich dieses Auto aber sehr und kann es weiterempfehlen, wenn man eher kürzere als längere Strecken fährt.

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.4 (87 PS)

Der 1.4 (87 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Corsa Kleinwagen 2006 und erreicht insgesamt 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In 15 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 134 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 (87 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Corsa 1.4 (87 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.4 (87 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0035/ALK

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.4 (87 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)