Opel Meriva 1.7 CDTI 100 PS (2003–2010)

Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von leitestyle, Februar 2017

Das Auto ist sehr gut geeignet wenn man nach einem geräumigen aber trotzdem sehr einfach zu fahrendem Mini-Van sucht.
Aufgrund der hohen Sitzposition hat man während dem Fahren einen sehr guten Überblick und auch gerade älteren und gesundheitlich beeinträchtigten Leuten kommt der hohe Einstieg zu Gute.
Ein Problem welches das Auto hat, ist ganz klar die Übersetzung der Gänge. Als Benzinmotor hat man in 5-Gang bei ca. 100km/h bereits 3000 Umdrehungen und dementsprechend ist der Verbrauch auch sehr hoch.
Ein weiterer Pluspunkt für das Auto ist die Zuverlässigkeit, bis auf Kleinigkeiten wie das Schaltgestänge oder die Heckklappenlifter sind noch keine Reparaturen bei uns angefallen.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von dzinzor, Februar 2017

Wir haben auch einen CDTI und auch ich bin von den ersten Kilometern und dem ersten Tankstellenbesuch zum Nachtanken begeistert.

Auf 460 km habe ich 24,2 l nachgetankt = 5,26 Liter Diesel/100 km. Fahrweise: Verhalten, nur kurz zwischendurch mal hochgezogen, Autobahn 120/130, Landstraße je nach dem 80-110 und Stadt dazu. Gefahren mit 2 Erwachsenen ohne Gepäck, dafür habe ich die 205/45/17er Bereifung, die sicherlich auch ein bisschen am Tankinhalt süffelt.

Wenn das so weitergeht, bin ich TOP zufrieden!!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von mancar, Februar 2017

schlechte Verarbeitung Innen und Aussen, schlechte Isolierung, Bedienelemente fallen schnell aus, Griffe lösen sich, Rückleuchten fallen ständig aus, elektrischer Assistent für das Lenkrad fällt immer wieder aus, umklappbare Rückbänke, sparsamer Motor, gute Sitzhöhe, viel Beinfreiheit, ausreichender Stauraum

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von SternfahrerAMG, Februar 2017

Robust & Praktisch

Seit 3 Jahren leistet ein älterer Mervia mir treue Dienste beim Transport alle möglichen Güter. Meistens sind die Rücksitze umgeklappt. Das daraus resultierende Kofferraumvolumen ist beachtlich. Der WAgen wird kaum geschont und hält alles aus was man ihm antut.

Technisch bisher ohne Mängel. (y)

Die 1.7CDTI-Maschine braucht Drehzahl um in die Gänge zu kommen, sobald aber der Turbo einsetzt kommt man gut voran.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, September 2016

Mein Meriva hat 206.000 Km ausehr denn üblichen Verschleißteilen was normal ist
hat der wagen mich bis jetzt noch nie in stich gelassen und ich habe denn wagen schon seit 4 Jahren

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, Juli 2016

Der Meriva 1,7 CDTI(Z17DTH) ist ein zuverlässiges Auto. Ich fahre ihn nun 100000km in 4 Jahren und klar geht mal was kaputt.
Aber alles soweit im Verschleißbereich. Problem ist, das in diesen Foren fast nur Leute schreiben, die typisch deutsch nur das Schlechte auflisten und danach suchen, um etwas schlecht reden zu können. Rost an den Türen hat der Meriva, das ist ein Problem, welches Opel aber auch, natürlich nur bei jährlicher Inspektion durch Opel-Vertragswerkstätten(aber auch da sind VW/AUDI/Mercedes nicht besser, auf Kulanz regelt. Ansonsten ist es ein kraftvoller Minivan mit einem durchdachten Sitzsystem und einer Innenraumverarbeitung, von der der VOLKSwagen nur träumen kann!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, Juli 2015

Ich fahre den Meriva seit 2008.Als Gebrautwagen gekauft.Damals 68tkm. Heute 350tkm ohne nennenswerte Probleme. Nur Regelmäßig Ölwechsel,Bremsen und Zahnriemen gemacht. Dieses Auto ist sehr Geräumig(Handwerker) was man ihm nicht ansieht. Ich werde mir den Meriva wieder kaufen, spätestens in2016

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, August 2014

Ich fahre seit 10 Jahren den Opel Meriva 1,7 TD
seit Beginn habe ich Ärger mit dem Zuheizer-- dieser qualmte bei niedrigeren Temperaturen fürchterlich- die Werkstatt hat mir ( Frau) eingeredet, ich benötige eine Standheizung-- getan-- aber weiterhin Qualmerei, sodass ich die Standheizung nicht nutzte, da es megapeinlich ist, wenn man bei einer Kreuzung steht und aus der linken Radkappe weißer Rauch aufstieg, sodass andere Verkehrsteilnehmer mit Feuerlöscher angerannt kamen. Jahrelange Urgenz, unmengen an Kontrollen und Reparaturen, und noch immer keine Besserung. Heuer erstmas auch im Sommer nach einer Kurzstrecke Qualm.
An sich fährt mein Meriva sehr gut, bin mit dem Design sehr zufrieden, aber aufgrund der Zuheizer- Qualmerei-- nie wieder ein Diesel-- wahrscheinlich auch nie wieder ein Opel!!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, Juli 2014

Habe mir den Meriva neu gekauft.

Dieses Fahrzeug bietet optimale Platzverhältnisse an, der erhöhte Sitzplatz ist sehr komfortabel und das Einsteigen wird erleichtert.

Die Übersicht der Fahrzeuges ist soweit in Ordnung, aber der Rückfahr-Sensor war sehr hilfreich bei kleinen Parklücken.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig, war auch nach 5 Jahren und nahezu 160000 km noch in guten Zustand.

Der Motor ist etwas laut und vibriert im hohen Drehzahlbereich, aber dazu ist ein Diesel wohl ja auch nicht gebaut. Etwas mehr Zug hätte ich mir jedoch gelegentlich gewünscht, aber normal mit sehr guten und akzeptablen Leistungen.

Das Design würde ich als neutral und nicht aufregend bezeichnen, aber wer ein auffälliges Auto sicht wird wohl auch keinen Meriva wählen.

Kurz nach dem Kauf gab es einmal Probleme mit der Steuer-Box, das Fahrzeug blieb einfach stehen und liess sich nicht mehr starten. Der Fehler wurde jedoch innerhalb einer Woche behoben. Es dauerte deshalb so lange, weil die neue Box erst bestellt werden musste, ich bekam jedoch einen Ersatzwagen.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS) von Anonymous, Juli 2013

Habe den Opel Meriva im Februar 2004 neu gekauft. Nach 9 1/2 Jahren und 130'000 km hat er nun den Geist bereits aufgegeben. Der Service wurde jedes Jahr durchgeführt und nicht wie vorgesehen alle 2. Mein Arbeitsweg beträgt 15 km, im Winter auf salznasser Strasse. Bis zu 100'000 km sind kaum Schäden aufgetreten, danach fing es an mit durchgerosteten und gebrochenen Stossdämpfer-Federn hinten, defektem Alternator, Rost am Türfalz. Als der zweite Alternator Schrott war, leuchtete die Warnlampe nicht auf. Es folgte Überhitzung, ein Flansch wurde dadurch beschädigt, Kühlwasser trat aus und der Motor überhitzte. Immer noch keine Warnleuchte. Der Zylinderkopf hat sich derart stark verzogen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Positiv ist sicher das enorme Ladevolumen und der niedrige Verbrauch. Aber dass ein Auto nach so kurzer Distanz und so wenigen Jahren Schrott ist, enttäuscht.

Opel Meriva Van 2003 - 2010: 1.7 CDTI (100 PS)

Der 1.7 CDTI (100 PS) für den Meriva Van 2003 von Opel schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Verbrauch reicht von 5,2 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.7 CDTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 139 und 146 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.7 CDTI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS)

Technische Daten Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.7 CDTI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)