Opel Signum 2.0 Turbo 175 PS (2003–2008)

Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von jumbolino, Dezember 2020

Ich fahre Zeit 2 Wochen Signum , erlich gesagt bin sehr Zufrieden, es ist gleich Cadillac .2.0 Turbo , Motor und Turbo läuft wie erste Tag, Innenraum Eigintlich für 4 Personen kann man sagen!! Dafür hintere Sitze auch Kofferraum Benutzen werden oder Zum Schlafen genugend Platz!! es hat auch zwischen Mitte hintere Sitze eine Minibar Gebaut worden das macht sehr Lüxes Wagen unglaubliche gemacht und mit Getänkehalter+2x Mini Tisch 2x Steckdosen usw.
also von Opel solche Lüxes Wagen eine Ttaumhaft!!

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Katzenstreu, Februar 2017

Der Opel Signum ist ein Fahrzeug, das ursprünglich die obere Mittelklasse besetzen sollte. Es ist zwar ein Familienwagen, ist allerdings - was ihn besonders macht - sehr sportlich gehalten.

Ich besitzen den Opel Signum 2.0 Turbo und habe damit gerade mal 150.000km zurückgelegt, was für sein Alter ja nicht sonderlich viel ist. Vom Fahrkomfort kann ich nur Gutes berichten - es sitzt sich bequem und die Sitze sind individuel gut einstellbar, die Klimaanlage und Heizung funktionieren sehr gut und garantieren ein angenehmes Fahren bei jedem Wetter und Beinfreiheit ist mehr als genug da.
Da es sich um eine eher sportliche Variante handelt, macht auch das Fahren spaß. Die 175 PS sind deutlich zu spüren und in Kombination mit dem Turbo erhält man eine schöne Beschleunigung. Die Kupplung und das Gaspedal, auch wenn das Gas eine relativ große Verzögerung hat, lassen sich gut bedienen. Nur die Knüppel macht manchmal Probleme - er lässt sich manchmal schwer einlegen. Ansonsten ist dieser auch schön zu bedienen.
Wenn es um den Platz geht, ist mir der Kofferraum für eine Familienreise etwas zu klein. Der hintere mittlere Sitz ist auch alles andere als bequem und für den Benutzer mehr oder weniger eine kleine Tortur. Ansonsten aber ein idealer Familienwagen.

Bis jetzt konnte ich nur Positives berichten, so hat das Auto aber viele Probleme: Es geht sehr gerne mal was kaputt. Vom CIM und der Klimaanlage bis hin zum Batterieband und einem losen Auspuff war schon alles dabei. Wirtschaftlich wäre der Wagen eine katastrophe, würden wir nicht vergünstigte Reparaturen erhalten.
Eine Katastrophe ist es auch, wenn die Ablendlichter kaputt gehen. Es ist kaum möglich, sie selber auszutauschen. Da muss man zwangsweise in die Werkstatt und den 50er hinlegen.

Fazit: Vom Fahrkomfort und -spaß ein idealer Wagen. Auch als Familienwagen gut geeignet, nur hätte der Kofferraum größer werden können und der mittlere Sitz gemütlicher. Vom Verschleiß aber eine katastrophe.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von tinapiehler, Februar 2017

Kofferraum ist zu klein für einen Kinderwagen. Auto ist tiefergelegt und deswegen nicht alltagstauglich, da Plastik am Schweller sich immer ablöst. Außerdem ist viel aus Plastik im Innenraum, was nciht allzu schön ist. Jedoch gutes Preis leistungsverhältnis und viel Komfort für wenig Geld. Sitze hinten sind auch einzeln verstellbar. Es gibt viele Ecken und Ritzen, was schwierig ist zum Saugen. Teilweise zuviele Fächer . Vorn gibt es ca. 5 Brillenfächer. Kein Platz für eine Flasche in der Tür. Plus ist es gibt einen Feuerzeuganzünder zum Laden auch hinten. Sitze sind noch nach Jahren gut in Schuss. Wenig Rost bis jetzt.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Timmbo, Februar 2017

Der Opel Signum ist meiner Meinung nach schon ein sehr spezielles Auto. Er besitzt viele Features die das Auto an sich sehr praktisch machen. Allerdings hatte ich mir von einem Mittelklassewagen etwas mehr erwarten. An allen Ecken und Enden kommt es mir so vor als wäre die Entwicklung des Fahrzeuges nur halbherzig durchgeführt wurden. Es klappert und rattert und die verbauten Materialien fühlen sich meiner Meinung nach einfach nicht hochwertig an. Trotzdessen war ich mit diesem Auto doch zufrieden. Gerade der Motor (2.0l Turbo) war leistungsstark und hat mich immer zu meiner vollsten Zufriedenheit von A nach B gefahren. Als kleine Randanmerkung: Ich finde das das Fahrzeug nicht für eine Familie geeignet ist. Trotz der bachtlichen Länge ist der Kofferaum recht klein ausgefallen, was gerade bei der Unterbringung eines Kinderwagens zu Problemen geführt hat.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Anonymous, August 2010

Sehr zuverlässiges Auto, mit guter Qualitätsanmutung und riesigem Innenraum.
Das Innenraumsitzvolumen liegt auf dem eines 7er BMW oder einer Mercedes S-Klasse. Das variable Innenraumkonezpt mit den verschiebbaren und in der Neigung einstellbaren hinteren Sitzen ist wirklich genial. Man kann teilweise seine Beine komplett ausstrecken im Fond. Leider leidet das Kofferaumvolumen darunter. Es ist zwar immernoch angemessen, aber leider kein Raumwunder. Eine tolle Erfindung ist der Kühlschrank und die Esstablettes in der Mittekonsole im Fond. Zudem finde ich auch die Ablagefächer im Dachhimmel überaus praktisch. Die verarbeiteten Materialien geben keinen Grund zur Beanstandung und wirken sehr hochwertig. Die Klimaautomatik verfügt über einen Luftgütesensor, der bei "stinkiger" Luft auf Umluft umschaltet. Die Regelung erfolgt getrennt kann aber vom Fahrer zusammengeschaltet werden. Überaus angenehm ist auch die Nachklimatisierung, welche es erlaubt auch bei augeschaltenem Motor und ohne Zündung das Fahrzeug noch für ca. 15 min zu kühlen oder zu wärmen. Der Motor hat ordentlichen Durchzug und ist angenehm sparsam zu fahren(8 l). Wenn man Ihn jedoch scheucht, genehmigt er sich auch gern mal fast 12 Liter. Das exakte 6 Gang Getriebe lässt sich weich schalten. Alle Schalter sind ergonomisch gut platziert. Leider lässt sich bei älteren Modellen das ESP nicht abschalten, was im Winter an vereisten Bergen manchmal ein Problem sein kann.
Alles in allem würde ich dieses Auto jederzeit weiterempfehlen. Für diesen Preis stimmt die Leistung. Der Opel Signum kann locker mit Audi und Co. mithalten.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Anonymous, September 2008

Ich habe den Wagen 2005 als Zweijahres-Wagen mit rund 13.000 km gekauft.

Mittlerweile hat er 67.000 km auf der Uhr und läuft noch wie am ersten Tag. Die Lederausstattung befindet sich auch noch in hervorragendem Zustand. Viele Verschleißteile, die gelgentlich bemängelt wurden, sind bei mir noch im Original vorhanden.

Motor läuft seidenweich und man ist mit 175 PS nie untermotorisiert. Besonders durch das lang übersetzte 6-Gang-Schaltgetriebe liegen bei jeder Geschwindigkeit nerven- und spritschonende Drehzahlen an.

Der Platz vorne ist angemessen, im Fond durchaus üppig. Selbst vier groß gewachsene Personen finden viel Platz.

Demnächst werde ich mich von dem Wagen trennen, was ich durchaus bedauere, aber wir brauchen für die tägliche Fahrt zur Arbeit so ein großes Auto nicht mehr.

Mein Fazit: Zuschlagen, es gibt ihn nicht mehr lange. Ein hervorragendes Fahrzeug was völlig unterschätzt wurde.

Opel Signum Kombi 2003 - 2008: 2.0 Turbo (175 PS)

Der 2.0 Turbo (175 PS) für den Signum Kombi 2003 von Opel bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,9 und 9,2 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 Turbo ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Zwischen 214 und 221 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 Turbo (175 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

Technische Daten Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)