Opel Signum 2.2 direct 155 PS (2003–2008)

Opel Signum 2.2 direct (155 PS)

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, August 2023

Habe große Probleme mit meinem Opel Signum 2.2 Cosmo Baujahr 2007 mit 103000KM
Die Steuerkette macht Probleme
Dazu wurde der Motor schon zweimal aufwendig gemacht
E10 sollte man nie tanken verträgt er nicht
Der Signum eigentlich ein gutes Auto mit ordentlicher Qualität und praktisch aber unzuverlässig

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, August 2023

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, September 2022

Habe eine Opel Signum 2.2 Baujahr 2004 mit 129000KM
Der Motor mußte nach 60000KM getauscht werden wegen der Steuerkette
Dazu verträgt der Motor kein E10
Auch sonst ist dieses Auto enttäuschend
Am Fahrwerk brachen zwei Federn
Der Auspuffendtopf rostet frühzeitig durch und die Bremsen sind frühzeitig verschlisssen

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, September 2022

Habe den Signum 2.2 direct (Bj.2003) 2016 mit nur 57 Tsd. gekauft. Damaliger Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers 9,3 Liter . Heute, nach mehr als 118 Tsd. Kilometern und einer angemessenen Fahrweise 7,0 Liter. Absolut genial für ein nahezu 20 Jahre altes Fahrzeug. Reparaturen: Kraftstoffpumpe 2017, neue Federn an der Vorderachse im April 2022, das war's. Ölverbrauch zwischen den Serviceterminen.. nicht meßbar.
Die Ausstattunglinie Elegance bietet mir alles was ich benötige. Tempomat, klasse Soundanlage(Radio,4-fach CD Wechsler,Navi,BC etc.), genügend Ablagen, Platz satt für die Hinterbänkler,ein komfortables und gleichzeitig straffes Fahrwerk. Von Rost keine Spur. Einfach ein klasse Auto das ich fahren werde so lange es geht.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Sebastian. W, Januar 2022

Ich Fahre seid 2 Jahren den Opel signum Baujahr 2006. Habe ihn mit 150.000 Kilometer gekauft und hat jetzt 176.000 Kilometer. Bisher hat er mir noch keine Probleme gemacht. War nur 1 mal in der Werkstatt für den Service machen zu lassen. Finde auch das es ein sehr schönes Auto ist vor allem für eine kleine Familie ist er perfekt. Die Größe vom Kofferraum finde ich im mittleren Bereich, ist nicht zu klein kann aber auch gerne größer sein. Er liegt gut auf der Straße und man fühlt sich sicher. Die 2.2 mit 155 PS ist ausreichend wenn man keine Rennen gewinnen will. Der Platz auf der hinteren Reihe ist sehr beeindruckend. Stauraum hat man auch recht viel.
Ich hatte vielleicht auch etwas Glück mit diesem Auto wegen der hohen laufleistung aber ich kann ihn nur empfehlen und fahre ihn auch noch weiter solange es ihm oder mir möglich ist.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Lauer R., Juli 2020

Habe das Auto Bj. 2005 mir einem alter von 14 Jahren gekauft und muss sagen das ich total überrascht bin was dieser wagen alles schon serienmässig hat und der verbrauch von 6,9 litern auf 100 km ist top. habe vorher Mazda 626 als Fliesheck und Stufenheck gehabt aber vom Platzangebot und der Varabilität kommt keiner an den signum ran .Opel bitte bringt den signum in der form und ausstattung wieder auf den markt es sich bestimmt

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Lauer R., Juli 2020

habe das auto mit 15 jahren und 165000 km gekauft alle achtung was diese auto schon 2005 alles als serie hatte würde ihn sofort wieder kaufen opel könnte gerne wieder so ein auto bauen. motor , fahrwerk und getriebe trotz dem alter top, verbrauch au 100 km mit 6,9 liter klasse. ich habe vorher überwiegend mazda 626 gefahren da liegen welt dazwischen der opel ist komfortabler und auch vielfältiger und variabler als der mazda

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Februar 2018

Ich kann nur sagen" ein tolles Auto mit 210tsd km unkaputtbar. Fährt einwandfrei, Verbrauch ist bei 7,8 Liter Ok bei dem Motor. Habe da Glück gehabt mit dem Kauf und würde mir sofort wieder einen holen. Hatte mal einen Audi A6 davor, 3 Jahre Gefahren, hat mich zigtausende an Reparaturen gekostet und dann kompletter Motorschaden. Bin nie geheizt mit der Karre. Will sagen, da verzichte ich auf das Image gerne und bleibe Opel ab jetzt treu. Mal ehrlich für weniger Geld bekommt man nirgends eine geilere Karre, die einfach nicht kaputtgehen will... Der ist jetzt 14 Jahre alt, ein echter Oldie, aber ich fahre ihn bis zum bitteren Ende. Finde das hat er verdient und zeigt, dass Opel doch gute Autos bauen kann,... Konnte?! Audi kommt mir nicht mehr in die Garage, das finanziell gesehen der Megaflop und die Typen waren allesamt voll arrogante Heinies....

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Fbnt12, Februar 2017

Der Opel Signum war an sich ein sehr leistungsstarkes Auto. Das Fahren war sehr komfortabel und es waren viele Extras wie z.B. Kurvenlicht etc. vorhanden. Der Benzin-Verbrauch hat leider nicht überzeugt. Letztendlich war es an sich ein sehr stabiles Auto (gute Federung) und man hat sich wirklich gefühlt, als würde man eine Oberklasse fahren. Leider gab es letztendlich bei 130.000km einen Getriebeschaden und wer sich über die damals verbauten Getriebe von Opel informiert (soweit ich es in Erinnerung habe M32-Getriebe), weiß, dass es nicht die Schuld des Autofahrers oder mangelnde Pflege war. Das finde ich wirklich sehr sehr schade. Aber Opel hat wohl nun aus den Fehlern gelernt und baut anscheinend nun qualitativere Autos.

Noch einmal vertraue ich Opel allerdings leider nicht mehr.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Opel Signum sieht sehr elegant aus, ist er doch eine Mischung aus einer Schräghecklimousine und dem Kofferraumvolumen eines Kombis.
Man kann ihn schon in die obere Mittelklasse einordnen.
Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig, hatte bisher trotz seines Alters von 12 Jahren sehr wenig Reparaturen. Den Wechsel des Zahnriemens kann man sich ebenfalls sparen, da keiner vorhanden.
Die Ausstattung mit den hellen Ledersitzen finde ich zwar elegant, hat aber leiden im Sommer den Nachteil der schnellen Aufheizung,
im Winter natürlich wiederum eisig. Es ist zwar eine Sitzheizung vorhanden, sie braucht allerdings erstmal 2-3 Minuten.
Mit dem durchzugsstarken Motor bin ich sehr zufrieden.
Den Spritverbrauch mit meistens 11 Litern empfinde ich allerdings etwas zu hoch.

Opel Signum Kombi 2003 - 2008: 2.2 direct (155 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 2.2 direct (155 PS) von den Opel-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 24 Nutzerurteile auf starke 3,3 von fünf Sterne. Die Maschine überzeugt mit sieben Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Opel war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 8,1 und 8,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.2 direct ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 194 und 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 direct von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Signum 2.2 direct (155 PS)

Technische Daten Opel Signum 2.2 direct (155 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Signum 2.2 direct (155 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)