Opel Vectra 1.8i 90 PS (1988–1995)

Opel Vectra 1.8i 90 PS (1988–1995)

Opel Vectra 1.8i (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, August 2023

Hab einen Opel Vetra Selection 90PS in nautilusblaumetallic mit einer Laufleistung von 79000KM Automatik mit Glasdach
Ein tolles Auto mit einem schönen Design und einer ordentlichen Qualität
Das gute ist mein Vectra hat keinen Rost
Auch große Reparaturen stehen nicht an ein rundum zuverlässiges Auto

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, August 2023

Ein tolles Auto mit einem schönen Design und einer ordentlichen Qualität
Das gute ist mein Vectra hat keinen Rost
Auch große Reparaturen stehen nicht an ein rundum zuverlässiges Auto

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Opel Vectra A war der beste Vectra ein großartiges Auto mit sehr guter Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Dazu überzeugt die solide Technik
Der 90PS starke 1.8 L Motor ist richtig gut
Er ist flott und sehr sparsam
Dazu das überzeugende Fahrwerk im Opel Vectra ich finde den Vectra A einfach top

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Der Opel Vectra A ist ein super Auto mit klassischem Design und einer ordentlichen Qualität
Mein Opa hatte einen Vectra 1.8 Selection Baujahr 1995 in nautilisblau ein tolles Auto solide zuverlässig und mit Automatik bei jederm Wetter gut zu fahren .
Der Opel hatte kaum Kilometer und überzeugte rundum
Ich finde den Opel Vectra A heute noch modern

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von RES164, April 2022

Eigentlich wollten wir uns Ende Sommer 1992 gegen Cash eine neuen Volvo 460 kaufen, aber der lokale Händler verstand es perfekt alle solventen Kunden zu vertreiben. Dann hatten wir uns schon für einen nagelneuen Toyota Carina E entschieden, aber nach satten 2 Stunden Wartezeit mit einer Tüte voll Geld war das Personal noch immer beim Kaffee trinken und hatte für die wartenden Kunden noch immer keine Zeit. Also fuhren wir mit unserem erst im Mai 1990 gebraucht gekauften inzwischen 6 Jahre alten Wartburg zu einem Opel-Händler, der uns gleich mal billig "neue", aber schon 2 Jahre gelagerte, Opel Omega anbot und nach einem Blick in die Tüte mit dem vielen Bargeld uns sogar einen nagelneuen Opel Senator mit großem Rabatt aufschwatzen wollte. Wir blieben hartnäckig. Der Opel Vectra A Stufenheck CD Diamant mit seinen 90 PS wurde damit mein erstes "Westauto" und war bisher das absolut beste Auto - meint die ganze Familie. Dem Vectra fehlte nur die damals noch teure Klimaanlage. Die Lieferung verzögerte sich 2 Monate und so erhielt ich den bestellten und Cash (33T DM) bezahlten Wagen erst am 1.4.1993. Der Händler selbst war 8 Monate später Pleite - wie viele andere auch. Auf Kulanz ersetzte Opel trotzdem im Februar 1994 das falsche ABS-Steuergerät, die undichte Wasserpumpe und den defekten Tacho. Den Ölstand habe ich fast nie kontrolliert, der Verbrauch war minimal. Das Auto selbst erzeugte ansonsten in 11 Jahren winzige Unterhaltungskosten: nach 7 Jahren einen neuen Nachschalldämpfer, 2 Jahre später vorn rechts einen ABS-Sensor. Auch der Akku hielt 11 Jahre durch. Das Auto rollte, fast immer mit 4 Erwachsenen besetzt, in 11 Jahren 172 000 Kilometer zwischen Nordkap und den höchsten Passstraßen Europas bei wöchentlich nur einmal Kurzstrecke und mit 5000 - 10 000 km auf den jährlichen Europa-Urlaubstouren. Das Auto lag absolut Narrensicher auf der Straße und die Serpentinen im Martelltal, bei Geiranger oder am Stilfserjoch und die Dolomitenrundfahrt wurden damit zum Genuss :). Die 2x 620 km zwischen meinem Wohnort und dem Flughafen FFM kannte der Vectra längst auswendig und die schaffte er bei wenig Verkehr in 4 Stunden. Die später jährlich üblichen eine Woche Privatkuren in Bad Füssing erforderten auch 2x 620 km in 4 Stunden und damals durfte man auf der A93 an den Sonntagen Anfang Dezember noch fast überall mit 190 fliegen. Und das mit 7 Liter Super auf 100 km bei Dauertempo 160 auf der Autobahn! Zwischen Bergen und Oslo sank dann (08/2000) mein Verbrauch auf damals winzige 5,5 Liter bei sonst üblichen 8 Litern auf 100 km - aber das ist dort normal. Es mag auch an meinem Fahrstil liegen, denn nach den 172 000 Kilometern waren beim TÜV vor dem Verkauf 4/2004 auch die Bremsen noch voll i.O. - und noch immer die Originalteile vom Kauf des Fahrzeuges !!! Weil ich das mit den Originalteilen beim TÜV sagte, wurde die Bremsen damals sogar 2 mal ungläubig geprüft "wie bremsen Sie eigentlich" fragte damals der extrem gründliche Prüfer. Sogar das Profil der Sommerreifen ( 195?) vom Kauf (Firestone) wäre noch ausreichend gewesen! Auch Rost war bei meinem Vectra kein Thema. Erst nach 11 Jahren zeigte sich am Schweller an der Mittelsäule ein winziges Streifchen Rost. Leider schlug ab Sommer 1993 Lopez bei Opel zu und deren Auto-Qualität wurde eine totale Katastrophe. So orientierte ich mich neu. Der nachfolgendes fabrikneue Avensis mit 124 PS wurde leider eine heftige Enttäuschung, die jedoch vom seinem Nachfolger einem fabrikneuen Renault nochmal extrem übertroffen wurde. Nun fahre ich schon 2 Jahre einen ebenfalls fabrikneu gekauften, wie bei mir üblich Cash bezahlten, bisher problemlosen VW Touran mit angeblich 150 PS.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, März 2022

Also ich bin auch lange den Opel Vectra gefahren mit 90 PS und kann mich nur den anderen Leuten hier anschließend er hat seine kleinen Wehwehchen wie jedes andere Auto auch aber wenn ich ganz ehrlich bin dieses Auto gebe ich mehr als fünf Sterne ich liebe es!!! Es ist solide es ist einfach vernünftig es ist wirtschaftlich gebaut, ohne großen Blödsinn es reicht auf jeden Fall alle Male damit längere Fahrten sogar zu machen aber auch natürlich kürzere Fahrten ich habe beides gemacht ich muss wirklich sagen klar mit Rost und so weiter muss man immer wirklich im Auge behalten, aber alles kann man machen muss man sich auch gar nicht schlecht reden lassen von anderen Leuten Opel hat auch immer bei mir gesagt den kriegen wir nicht mehr über den Tüv das wird zu teuer blablabla die wollen alle nur verkaufen jede Werkstatt hat den Wagen versucht manchmal schlecht zu reden aber ich wohlgemerkt die wollen alle nur auf verkaufen interessiert mich nicht mehr ich liebe dieses Auto und würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen mein habe ich jetzt abgegeben leider weil ich mich für einen BMW entschieden habe was ein großer Fehler war dieser BMW war die reinste Katastrophe, deshalb halte ich die Augen aufmache einen super guten Vectra

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, März 2022

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, Juni 2019

Wer die Wahl hat, hat den Vectra!

Der Opel Vectra A ist auch in der heutigen Zeit noch ein top-Fahrzeug. Besonders jetzt, wo die ersten Wagen H-Kennzeichen erhalten lohnt es sich einen der günstig angebotenen Fahrzeuge zu kaufen. In Sachen Entertainment oder Sicherheit ist er zwar nicht mit Autos der heutigen Zeit zu vergleichen, jedoch merkt man nicht, dass man in einem alten Auto der 80er, 90er Jahre sitzt.
Der Innenraum ist ansprechend, wenn auch schlicht, aber unglaublich bedienungsfreundlich gestaltet. Man verfügt über Heizung, Gebläse, Radio, die notwendigsten Cockpitanzeigen: alles was man braucht, allerdings auch nicht mehr! Das wahrscheinliche Highlight im Cockpit des Vectra ist die heute selbstverständliche Helligkeitseinstellung der Anzeigen, die man per Rädchen heller oder dunkler werden lassen kann.
Ansonsten ist das Panorama-Schiebedach ein ganz nettes Extra. Von Innen kann man es öffnen und schließen, um die Sonne ins Auto zu lassen oder auszusperren, außerdem lässt sich das ganze Schiebedach mit Scheibe ganz öffnen oder kippen.
Der Vectra bietet mehrere Ablagemöglichkeiten, ein offenes und ein geschlossenes Handschuhfach. Letzteres mit Beleuchtung, abschließbar und mit Getränkehaltern im Innenraum.

In Sachen Platz könnten sich heutige Fahrzeuge eine Scheibe vom Vectra A abschneiden: auf allen sofaweichen Sitzplätzen findet sich genug Platz, auch für größere Mitfahrer, der Kofferraum ist ziemlich groß mit niedriger Ladekante. Zudem verfügt der Vectra über eine praktische Skidurchreiche für lange Gegenstände, außerdem lässt sich die gesamte Rückbank umklappen. Der Platz ist beim Fließheckmodell groß genug um eine gewöhnliche Matratze selber zu transportieren.

Der 90 PS starke 1.8i Motor arbeitet ruhig und zuverlässig. Der Klang ist sehr echt, hörbar aber keineswegs störend. Generell sind die Innenraumgeräusche relativ leise und angenehm.
Die 90 PS liegen früh an, sodass man an der Ampel sehr schnell und ohne Probleme vom Fleck kommt. Die 183 km/h Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke fährt er auch nach 30 Jahren noch sicher, ruhig und ohne Probleme!

Wenn man keine hohen Ansprüche hat, ist der Vectra auch heute noch ein angenehmes Reiseauto, das einen zuverlässig und bequem von A nach B bringt.

Sportlich ist der Vectra eher nicht.
Beim Gasgeben setzten sich zwar unverzüglich und sehr direkt die Vorderräder in Bewegung, allerdings ist das extrem weiche Fahrwerk, was fast alle Unebenheiten der Straße einfach wegbügelt, zu komfortabel eingestellt, um mit dem Vectra Spaß am sportlichen Fahren erleben zu können. Fahrwerk und Lenkung wollen komfortabel und weich, nicht sportlich sein.

Am Motor lassen sich, wie auch am ganzen Vectra, Reparaturen relativ kostengünstig und von fähigen Hobbyhandwerkern auch erfolgreich selber durchführen. Man kommt überall gut dran, Ersatzteile sind kostengünstig zu haben, wenn man sie findet. Hier kommt es auf die Teile an: die wichtigen Teile sind meistens problemlos zu haben, schwierig wird es bei individuelleren Sachen wie Antenne oder original Radkappen. Hier sollte man Freude am Suchen mitbringen.

Die frühen Modelle des Vectra waren leider noch nicht so gut gegen Rost geschützt wie spätere Varianten. Zu Rost kommt es besonders an Radläufen und Schweller. Fährt man den Vectra aus Leidenschaft sollte es einem allerdings nicht zu weh tun, hier etwas Geld zu investieren. Bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle hat man auch den Rost im Griff.

Die Blinker können hin und wieder etwas Probleme machen. Auch der Schalter der Warnblinkanlage gibt in der Regel früher oder später seinen Geist auf. Neuen einbauen lassen und fertig.
Die Beleuchtung ist für ein Fahrzeug Ende der 80er Jahre allerdings ziemlich gut. Abblend- und Fernlicht reichen aus um die Fahrbahn im Dunkeln sicher und gut sehen zu können. Bremslicht und Blinker sind hell und auch von weitem gut sichtbar.

Generell machen sich "Kleinigkeiten" bemerkbar, die zeigen, dass es sich hier um einen Opel, keinen BMW oder Mercedes handelt. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Verarbeitungsqualität von gewissen Dingen wie kaputte Plastikschalter der Warnblinkanlage, der verklebte Autohimmel löst sich, die Gummileisten an der Außenseite des Vectra lösen sich ab... Mit etwas Liebe sind diese Mängel allerdings schnell und recht günstig zu beheben.

Mit dem Vectra hat man einen zuverlässigen, langlebigen und günstigen Youngtimer. Im Verbrauch war der Vectra, wie auch mit seinem geringen CW-Wert, seinen damaligen Konkurrenten voraus. Die Schadstoffwerte lassen sich teilweise mit denen von heutigen Neuwagen vergleichen! Auch Öl braucht er kaum.

Wenn man gut mit ihm umgeht und sich gerne um ihn kümmert kann man lange lange Freude haben mit dem Vectra A!

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Der Opel Vectra ist ein grundsolides hochwertiges Auto ich hatte einen Vectra Baujahr 1995 mit dem bin ich 360000KM ohne Probleme gefahren .
Die Verarbeitung überzeugt .
Dazu brauchte der 90PS Benziner kaum Öl und war sehr zuverlässig .
Auch Rost hatte er kaum ,der Opel Vectra war ein top Auto

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8i (90 PS) von Anonymous, Januar 2011

Mein erstes Auto......ich werde mir irgendwann wieder einen kaufen!
Ich fuhr das Auto zwei Jahre und knappe 30000 Kilometer. Am Ende waren es 230000.
Baujahr 91 und keinerlei Extras außer Servo. Alles für 850 Euro.

Ich fuhr nach diesem Traum in Blechform einen Kadett E, einen Passat 35i und jetzt einen Mercedes C-Klasse. Doch den Vectra wünsche ich mir zurück.

Mir fällt nur ein negativer Aspekt ein.Das ist der Rost. Er rostete überall. Deshalb kein TÜV und deshalb die Trennung.

Positiv war alles andere:

Der Motor: Macht alles mit. Guter Durchzug. Und auf der Autobahn kann man immer links fahren. So machen BMW lässt man an der Ampel stehen. Trotz allem recht sparsam.

Fahrwerk: Die große Stärke. Völlig unproblematisch bei sportlicher Fahrt und trotzdem komfortabel. Sahne!

Innenraum: Ich bin 2 Meter groß und fühlte mich in den sehr bequemen Sitzen sehr wohl.
Das Cockpit finde ich für so ein altes Auto recht modern. Verarbeitung OK, machte jedenfalls keine Geräusche.

Schaltung:
Nicht ganz so weich zu schalten wie bei einem Audi aber kurze Schaltwege.

Kofferraum: Der Stufenheck hatte einen großen, gut beladbaren Kofferraum. Dazu hat der Vectra eine hohe Zuladung.

Zuverlässigkeit:
Hat mich nie in Stich gelassen. Zwei Dinge musste ich erneuern. Einmal den Keilriemen und einmal den Halter für den Stabi. Weiß nicht wie das heißt.

Zum Schluss:
Ich schau mal, wie teuer gepflegte Modelle kosten.
Das sagt wohl alles......

Opel Vectra 1.8i (90 PS)

Technische Daten Opel Vectra 1.8i (90 PS)

Bauzeitraumab

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 1.8i (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)