Wer die Wahl hat, hat den Vectra!
Der Opel Vectra A ist auch in der heutigen Zeit noch ein top-Fahrzeug. Besonders jetzt, wo die ersten Wagen H-Kennzeichen erhalten lohnt es sich einen der günstig angebotenen Fahrzeuge zu kaufen. In Sachen Entertainment oder Sicherheit ist er zwar nicht mit Autos der heutigen Zeit zu vergleichen, jedoch merkt man nicht, dass man in einem alten Auto der 80er, 90er Jahre sitzt.
Der Innenraum ist ansprechend, wenn auch schlicht, aber unglaublich bedienungsfreundlich gestaltet. Man verfügt über Heizung, Gebläse, Radio, die notwendigsten Cockpitanzeigen: alles was man braucht, allerdings auch nicht mehr! Das wahrscheinliche Highlight im Cockpit des Vectra ist die heute selbstverständliche Helligkeitseinstellung der Anzeigen, die man per Rädchen heller oder dunkler werden lassen kann.
Ansonsten ist das Panorama-Schiebedach ein ganz nettes Extra. Von Innen kann man es öffnen und schließen, um die Sonne ins Auto zu lassen oder auszusperren, außerdem lässt sich das ganze Schiebedach mit Scheibe ganz öffnen oder kippen.
Der Vectra bietet mehrere Ablagemöglichkeiten, ein offenes und ein geschlossenes Handschuhfach. Letzteres mit Beleuchtung, abschließbar und mit Getränkehaltern im Innenraum.
In Sachen Platz könnten sich heutige Fahrzeuge eine Scheibe vom Vectra A abschneiden: auf allen sofaweichen Sitzplätzen findet sich genug Platz, auch für größere Mitfahrer, der Kofferraum ist ziemlich groß mit niedriger Ladekante. Zudem verfügt der Vectra über eine praktische Skidurchreiche für lange Gegenstände, außerdem lässt sich die gesamte Rückbank umklappen. Der Platz ist beim Fließheckmodell groß genug um eine gewöhnliche Matratze selber zu transportieren.
Der 90 PS starke 1.8i Motor arbeitet ruhig und zuverlässig. Der Klang ist sehr echt, hörbar aber keineswegs störend. Generell sind die Innenraumgeräusche relativ leise und angenehm.
Die 90 PS liegen früh an, sodass man an der Ampel sehr schnell und ohne Probleme vom Fleck kommt. Die 183 km/h Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke fährt er auch nach 30 Jahren noch sicher, ruhig und ohne Probleme!
Wenn man keine hohen Ansprüche hat, ist der Vectra auch heute noch ein angenehmes Reiseauto, das einen zuverlässig und bequem von A nach B bringt.
Sportlich ist der Vectra eher nicht.
Beim Gasgeben setzten sich zwar unverzüglich und sehr direkt die Vorderräder in Bewegung, allerdings ist das extrem weiche Fahrwerk, was fast alle Unebenheiten der Straße einfach wegbügelt, zu komfortabel eingestellt, um mit dem Vectra Spaß am sportlichen Fahren erleben zu können. Fahrwerk und Lenkung wollen komfortabel und weich, nicht sportlich sein.
Am Motor lassen sich, wie auch am ganzen Vectra, Reparaturen relativ kostengünstig und von fähigen Hobbyhandwerkern auch erfolgreich selber durchführen. Man kommt überall gut dran, Ersatzteile sind kostengünstig zu haben, wenn man sie findet. Hier kommt es auf die Teile an: die wichtigen Teile sind meistens problemlos zu haben, schwierig wird es bei individuelleren Sachen wie Antenne oder original Radkappen. Hier sollte man Freude am Suchen mitbringen.
Die frühen Modelle des Vectra waren leider noch nicht so gut gegen Rost geschützt wie spätere Varianten. Zu Rost kommt es besonders an Radläufen und Schweller. Fährt man den Vectra aus Leidenschaft sollte es einem allerdings nicht zu weh tun, hier etwas Geld zu investieren. Bei guter Pflege und regelmäßiger Kontrolle hat man auch den Rost im Griff.
Die Blinker können hin und wieder etwas Probleme machen. Auch der Schalter der Warnblinkanlage gibt in der Regel früher oder später seinen Geist auf. Neuen einbauen lassen und fertig.
Die Beleuchtung ist für ein Fahrzeug Ende der 80er Jahre allerdings ziemlich gut. Abblend- und Fernlicht reichen aus um die Fahrbahn im Dunkeln sicher und gut sehen zu können. Bremslicht und Blinker sind hell und auch von weitem gut sichtbar.
Generell machen sich "Kleinigkeiten" bemerkbar, die zeigen, dass es sich hier um einen Opel, keinen BMW oder Mercedes handelt. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Verarbeitungsqualität von gewissen Dingen wie kaputte Plastikschalter der Warnblinkanlage, der verklebte Autohimmel löst sich, die Gummileisten an der Außenseite des Vectra lösen sich ab... Mit etwas Liebe sind diese Mängel allerdings schnell und recht günstig zu beheben.
Mit dem Vectra hat man einen zuverlässigen, langlebigen und günstigen Youngtimer. Im Verbrauch war der Vectra, wie auch mit seinem geringen CW-Wert, seinen damaligen Konkurrenten voraus. Die Schadstoffwerte lassen sich teilweise mit denen von heutigen Neuwagen vergleichen! Auch Öl braucht er kaum.
Wenn man gut mit ihm umgeht und sich gerne um ihn kümmert kann man lange lange Freude haben mit dem Vectra A!