Opel Zafira 1.9 CDTI 100 PS (2005–2014)

Opel Zafira 1.9 CDTI 100 PS (2005–2014)

Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

Nachdem ich einen total Schaden hatte, da ich meinen alten Opel Corsa gegen einen Traktoren gesetzt habe, musste ein neues Auto her. Da ich ein recht gutes Angebot vom Autohaus erhalten habe, wurde es dann ein Opel Zafira. Er ist recht groß. Im Handling teilweise etwas schwierig. Meine Frau mag das Fahrgefühl gar nicht und fährt ihn sehr ungern, da er wirklich lang und groß ist. Parken ist mit ihm eben auch nicht sehr einfach. Die Ausstattung ist modern und gut und begeistert mich. Ich mag dieses Auto sehr gern, da ich grundsätzlich Opel Fan bin und gerne mal einen etwas größeren Wagen haben wollte. Mit der Leistung und dem Motor bin ich vollstens zufrieden. Auf der Landstraße kommt er schnell von Null auf einhundert. Preislich ist der Opel zafira völlig solide und für eine etwas größere Familie einhundert prozent geeignet. Er bietet viel Platz und Stauraum für Großeinkäufe, Shoppingtouren und Umzüge. Er ist ein wirklich toller Allrounder. Nur in Großstädten mit kleinen Parklücken wird es etwas schwieriger. Die Ausstattung reicht für meine Verhältnisse auch völlig. Klimaanlage habe ich drin, antiblockiersystem, servolenkung, radio etc. Bei Bedarf ist er in einen 8 Sitzer umwandelbar. Insgesamt ein tolles Familienauto!

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS) von v.bojarski, Februar 2017

Ein zuverlässiges Fahrzeug für die ganze Familie. Die Sitze sind bequem und lassen sich verstellen. Hintere Bank ist super praktisch.
Die Übersicht vorne ist nicht optimal. Bei VW ist es besser gelungen, deswegen muss man besonders beim Abbiegen Acht auf die Fussgäner und Autofahrer nehmen.
Mit 100PS kann man zu viert gut fahren. Nur auf dem Berg ist es zu knapp, wenn das Auto voll geladen ist.

Kaputte teile waren in der Regel eine Lichtmaschine und die Bremsen. Nach 10 Jahren fahlen die Teile immer wieder aus. Die Bremsbelege und Bremsscheiben müssen zu oft gewechselt werden.
Ich kann das Auto gerne eine Familie weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS) von Pun1990, Februar 2017

Der Wagen hat die Innovation-Ausstattung und hat eigentlich alles wichtige an Bord. PDC wäre schön gewesen, aber wie das bei Gebrauchtwagen so ist, entscheidet der Zustand und nicht die Ausstattung. Es ist ein sehr komfortables Langstrecken Auto, mit erstaunlich niedrigen Verbrauch für die Größe des Benziners und die 4 Stufen-Automatik - 7.5 / 8 liter bei normaler Fahrweise, 9 / 10 liter bei Vollgas. Leute die auf viel Platz angewiesen sind, werden sehr zufrieden sein. Trotz allen Lobes, muss ich noch sagen das mir die Motor/Getriebe-Kombi zum Wohnwagen ziehen nicht ganz so gut gefallen hat. Dem Sauger geht an Steigungen schnell die Luft die aus und wird zum Säufer.

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS) von Anonymous, Mai 2013

Wir haben dieses Auto neu gekauft, sechs Jahre gefahren und am Ende knapp 70.000 Kilometer auf dem Tacho. Kaufentscheidend war vor allem das Innenraumkonzept mit den sieben ständig verfügbaren Sitzen, die wir damals aus familiären Gründen gut gebrauchen konnten.
Während der Garantiezeit wurde ein knarrendes Geräusch im Bereich des Armaturenbretts erfolgreich behoben, sonstige Probleme gab es keine. Die bekamen wir dann danach. Wenn es sowas wie ein 'Montagsauto' gibt, wir hatten es. Kaum waren die Gewährleistung vorbei, war die Lichtmaschine defekt. Kulanz von Opel? Fehlanzeige. Nun gut, man kann ja auch mal Pech haben. Die Reparatur war erfolgreich und das Ersatzteil tat seinen Dienst immerhin etwa zweieinhalb Jahre. Dann war ein erneuter Austausch erforderlich, den wir wieder komplett bezahlen mussten. Richtig, die Garantiezeit war wieder vorüber. Mehr kann man wohl nicht verlangen... . Ich gehe nicht detailliert auf die die Menge kleiner und mittlerer Ärgernisse ein, wie z.B. defekte Gasdruckfedern der Kofferraumklappe und die Unfähigkeit der Opelhändler, Anrufe wie versprochen zu tätigen oder gar Reparaturen zuverlässig und ohne Mängel auszuführen. Zweimal wurden die Türen wegen Rostflecken nachlackiert - leider die einzige Maßnahme, die von Opel bezahlt wurde, weil wir brav die Kundendienste hatten durchführen lassen. Was die immer wiederkehrenden Reparaturen angeht, erlagen wir der falschen Hoffnung, das jeweilig vorliegende Problem sei ein Mißgeschick und nach der Reparatur sei dann endgültig alles in Ordnung...
Im Sommer 2009 entschieden wir uns für die Nachrüstung des Rußpartikelfilters und konnten mit dem Fahrzeug immerhin noch eine längere Urlaubsreise antreten. Das Ende des Fahrzeugs kam dann am Ende des Sommers völlig unerwartet mit einem Defekt der Einspritzpumpe. Das Ersatzteil war nur zum Neupreis von 2.500 Euro zu haben, zuzüglich der Kosten für den Einbau von ca. 1000 Euro.
An dieser Stelle war klar, dass wir und der Zafira ab sofort getrennte Wege gehen würden. Für die Abwrackprämie war er leider ein Jahr zu jung, hätte dieses Schicksal aber verdient. So wurde das Auto unrepariert verkauft, glücklicherweise noch zu einem halbwegs guten Preis. Wir fahren seitdem einen DACIA Sandero. Der nächste könnte durchaus wieder ein DACIA werden, denn dieses Auto macht im direkten Vergleich einfach nur Spaß. Ein OPEL kommt mir nicht mehr ins Haus - nicht mal geschenkt. Nie wieder...

Erfahrungsbericht Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Habe im Juni 2005 einen Zafira gekauft, nach nicht einmal einem Jahr war die Lichtmaschine kaputt,, kurz nach der Garantie der Klimakompressor, dann wieder die LIMa, und jetzt wieder das gleiche Problem. Brauchen wieder eine neue Lima und das ist jetzt die vierte mit der Orginalen nach 104000 km.
Auf alle Fälle nie wieder Opel

Opel Zafira Van 2005 - 2014: 1.9 CDTI (100 PS)

Der 1.9 CDTI (100 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Zafira Van 2005 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,3 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,1 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 CDTI (100 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS)

Technische Daten Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS)

Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0035/AEL

Umwelt und Verbrauch Opel Zafira 1.9 CDTI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)