Peugeot 207 RC (175 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 207 RC (175 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Meine Familie waren der Marke Peugeot immer treu. Seit den 80zigern fuhren wir Talbot 1309 bzw. 1510, danach Peugeot 205 Diesel und Benziner incl. das Cabrio "Roland Garros" und den Peugeot 405. Danach 306 XS und 306 Diesel. Ab 2001 Peugeot 307 Premium.
Dann kam der Peugeot 207 sw rc.
Gekauft im Januar 2009 mit Garantieverlängerung und 4 Winterreifen bei Inzahlungnahme eines 306 Diesels zum Preis von gut € 22000.-gab es schon bald Probleme mit dem Wagen.
Schon bei der Übernahme reklamierte Ich, dass die Griffschalen in den Türen beschädigt waren. Nachdem ein Mitarbeiter des Hauses Geffken in Lilienthal einen anderen Neuwagen überprüfte, stellte er fast, dass auch an diesem Wagen die gummierten Griffschalen eingerissen waren.
Bei ca. 12000 km bekam ich einen neuen Motor, da der Alte Öl ohne Ende verbrauchte. Nach Auskunft der Werkstatt passte der Motorblock und der Zylinderkopf nicht optimal zusammen, dadurch der enorme Verbrauch.
Da der gleiche Motor auch im Mini und jetzt auch im BMW 1 er eingebaut wird, müsste doch auch dort die Probleme bekannt sein....

Bei 30.000 km bekam ich eine neue Kupplung, da die alte zwitscherte und komische Geräusche von sich gab. Es kam ein dumpfes Poltern aus dem Vorderwagen, der von der Werkstatt als Problem mit der Kupplung definiert wurde.
Nachdem die neue Kupplung eingebaut wurde, war das Poltern immer noch da und wurde von der Werkstatt als nicht vorhanden angegeben.
Mein Sohn, der bei Mercedes arbeitet stellte fest, dass die untere Kunststoffabdeckung locker war und befestigte sie.
Im Moment bei 35000 km poltert es wieder und wahrscheinlich sind jetzt die Koppelstangen ausgeschlagen.
Ich bin froh, dass ich die verlängerte Garantie auf 5 Jahre abgeschlossen habe, denn wer weiß, was noch kommt.
Die Klimaautomatik läuft permanent, obwohl die Temperatur erreicht wurde, das Lüftergeräusch nervt einfach nur. Der Stoff der Rücksitzbank ist aufgeribbelt, obwohl dort nur ein Kindersitz lag.
Übrigens, beim 1. TÜV-Termin Im Januar 2012 wurde ein Kugelkopf an der Vorderachse ausgetauscht, seitdem ist das Poltern weg.
Im Februar 2012 zeigte das Infoterminal "Ölstand" zu niedrig. Ich füllte den Ölstand bis zur MAX-Anzeige auf. Im März kam die Anzeige wieder, ich füllte wieder auf und informierte meine Werkstatt, die sich immer viel Mühe gab, besonders der Leiter Werkstatt und Service, Herr Meyer.
Nach Absprache mit dem Peugeot Kundendienstingenieur und meiner Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass der Motor wieder getauscht werden soll. Das wäre dann der dritte Motor.
Anfang Mai gab ich das Fahrzeug zur Reparatur. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Peugeot Deutschland in Saarbrücken entschieden habe, dass nur der Zylinderkopf getauscht werden soll.Diese dauerte dann 2 Wochen, da der Zylinderkopf nicht lieferbar war. Ich war dann für 13 Tage ohne Wagen, von Peugeot gab es dafür keine Entschädigung.
Ich habe zu diesem Wagen kein Vertrauen mehr und will ihn möglichst schnell abgeben, oder eine Wandlung mit einem höheren Rücknahmepreis verlangen, denn die ganzen Kosten wegen der Reparaturarbeiten
wurden mir nicht erstattet.
Übrigens von Ihnen, vom Kundendienst von Peugeot Deutschland aus Saarbrücken, kam bei mir keine Aufklärung der Probleme oder eine Entschuldigung an.
13.09.2012

Der neue 208 ist da, konnte den 207 sehr gut in Zahlung geben.
Allerdings verarbeitungsmängel am Neuwagen:
Plastikunterteil der Handbremse scharfkantig, im oberen Breich der Heckklappe scharfkantige Bördelung ohne Schutz, hier wird es wohl als erstes rosten. Die schwarze Plastikverkleidung aussen an der B-Säule ist am vorderen Türrand wie mit einer Laubsäge zugeschnitten und auch scharfkantig, ich überlege, diesen Bereich mit Silicon zu entschärfen :-(

Erfahrungsbericht Peugeot 207 RC (175 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Wir fahren den 207 SW RC jetzt seit Ende Februar 2008 und haben inzwischen 21.500 km damit zurück gelegt.

Vom Auto sind wir auch weiterhin begeistert. Motor, Raumangebot, Qualität, Optik/Design und Alltagstauglichkeit sind ausgezeichnet. Für zwei Erwachsene ohne Kinder ein sehr gut passendes Auto, dass viel Spaß macht (darf ich das heute noch sagen?). Der Verbrauch liegt trotz flotter Fahrweise mit 8 Litern/100 km meiner Meinung noch im Rahmen.

Einzig ein erst platter Reifen und ein dann noch schnell defektes Notrad waren ärgerlich und haben zu einem Abschleppen von der Autobahn geführt.

Wir freuen uns noch immer über die Entscheidung für den 207 SW RC.

Inzwischen (07/2010) haben wir den SW RC länger als 2 Jahre und sind mehr als 60.000 km gefahren. Wir sind weiterhin sehr zufrieden und haben viel Spaß mit dem Auto. Er passt zu uns und unseren Bedürfnissen.

Probleme: Im Winter 2009 plötzlich Leistungsverlust und Absterbern im Leerlauf. Nach Auskunft von Peugeot ein Problem mit den Spanner der Steuerkette, der zu schwach ausgelegt ist und "übergesetzt" hat. Stärkeren neuen Spanner einbauen lassen und Problem damit auf Garantie behoben. Bisher nicht wieder aufgetaucht. Die große Inspektion bei 60.000 km war mit gut 500 € recht teuer, da auch die Klimaanlage (läuft nahezu ständig bei uns) einer Wartung bedurfte.

Ansonsten keine klare Empfehlung für den 207 SW RC.

Peugeot 207 Kombi seit 2006: RC (175 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der RC (175 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 207 Kombi 2006 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Wagen steht mit "RC" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 22.550 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom RC von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 207 RC (175 PS)

E

Technische Daten Peugeot 207 RC (175 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN3003/AFV
Reifengröße205/45 R17 88V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Peugeot 207 RC (175 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE