Peugeot 208 95 VTi 95 PS (2012–2015)

Peugeot 208 95 VTi (95 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von thunfischgretl, August 2022

Der Peugeot 208 VTi 95 kann nicht überzeugen
Die Verarbeitung ist schlecht viel Plastik und schlechte Passungen
Lose Verkleidungen
Der Motor ist rau und unkultiviert die Fahrleistunen können nicht überzeugen
Auch das Fahrwerk des Peugeot 208 kann nicht überzeuen
Die Federung ist mäßig und seine Lenkung zu indirekt

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von Placebo1982, Februar 2017

Peugeot hat bei dem 208 einen schicken kleinen Cityflitzer herausgebracht. Die viel bemängelte Verarbeitungsqualität konnte ich nicht feststellen. Klar, innen herrscht viel Plastik, aber nichts knarrt oder knirscht. Innen ist es während der Fahrt schön leise und auch Windgeräusche stören kaum. Der Kofferraum ist natürlich kein Raumwunder, aber ein paar Kästen Bier passen auch dort locker rein. Gut ist die relativ bequem zu überbrückende Ladekante. Die Übersicht finde ich auch recht gut, die hinteren Seitenscheiben sind vielleicht etwas zu klein und die C-Säule etwas zu breit.
Selbst die Grundausstattung finde ich schon ausreichend, nach oben gibt es keine Grenzen.
Mit seiner Euro 5 Norm zahlt man 66,- Steuern im Jahr und auch in der Versicherung ist er recht günstig.
Der Verbrauch liegt bei mir ( Stadt und Autobahn ) bei 6,5 Liter. Dass finde ich nicht beeindruckend, aber ein Spritfresser ist er auch nicht.
Was ich zu bemängeln habe ist der Tempomat. Dieser ist, wie ich finde ungünstig platziert und mir kommt der Hebel immer in die Quere, wenn ich blinken möchte, da der Tempomat direkt unter dem Blinkerhebel liegt. Dies ist sicher nur Gewöhnungssache, aber andere Autohersteller haben dies eleganter gelöst.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von Prinz0010, Februar 2016

Hallo, habe meinen kleinen 208 5-türig Bj 2012 leider wieder verkauft.
Habe ihn gebraucht im Dez.2014 beim Händler gekauft mit 5300km.
Bei 17000km war ich beim Händler, weil das "Superradio" (Touchscreen) sich nicht mehr allein die Frequenzen nachgestellt hat, wenn man aus dem regionalen Gebiet herauskam. Ich wollte eigentlich eine neue Software fürs Radio aufgespielt bekommen. Als das Auto wieder abholte wurde mir gesagt -es gibt keine neue Software, es ist alles in Ordnung und man kommuniziere mit Peugeot deswegen. Bei 21000km wieder zum Händler, weil mit dem Aufleuchten der Tankreservelampe auch sofort die ESP-Lampe anging und erst wieder erlosch, wenn getankt war. Als diesmal das Auto zurückbekam, sagte man mir, man könne keinen Fehler finden und man würde deswegen mit Peugeot kommunizieren.
Also, ehrlich - das Auto ist wunderbar und läuft sonst super,, wenn Peugeot und deren Händlernetz in der Lage wären, diese Autos auch zu reparieren. Daraufhin habe ich das topgepflegte Auto beim Opelhändler in Zahlung gegeben (guter Schnitt) und einen Opel Meriva B gekauft.
Kann jedm vom Kauf eines Peugeot nur abraten.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von Anonymous, November 2012

Ich habe mir dieses Auto im Juni 2012 gekauft.
Mir würde es eine Woche nach Vereinbarung geliefert, weil das Einspritzventil ausgetauscht werden sollte.
Am Sonntag 12.08 ist dann während der Fahrt meine Servolenkung ausgefallen.
Montags hab ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, um mir dann anhören zu können es sei nix am Auto und die Servo funktioniert wieder.
Am Sonntag 19.08 ist sie wieder ausgefallen!
Montag 20.08 hab ich mein Auto dann für 5 WOCHEN abgeben müssen.
Mehrere male hab ich in der Werkstatt danach gefragt und ich konnte mir anhören, dass ich froh sein sollte die KM auf den Leihwagen fahren zu können.
Angeblich war das Ersatzteil nicht vorhanden.

Ich habe zwischenzeitlich dann auch im Kundencenter in Köln angerufen.Sehr nett und hilfsbereit wurde ich dann 10 min später angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mein Auto morgen abholen könnte.
Hätte ich vllt bisschen früher dort anrufen sollen?

Vor kurzem hatte ich einen " Motorschaden".
Ich sollte eine Wiedergutmachung bekommen!
Das war vor 3 Wochen!!!! Ich habe bis jetzt immer noch nichts von PEUGOT RHEINLAND in Sankt Augustin gehört.

Es ist mein erstes Auto.Ich habe mir exta ein Neuwagen geholt damit ich keine Probleme habe und das gegenteil ist geschehen.
So schön dieses Auto auch ist. Ich konnte mich nicht wirklich darüber freuen.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von Anonymous, Juni 2012

Bin heute den neuen 208 Probe gefahren.
Der Wagen fuhr in der höchsten Ausstatungsvariante und mit dem 95 PS Benziner vor. Von außen gibt sich der 208 als eine mutige Alternative zum Polo, innen fällt sofort die neu Gestalltung des Amaturenträgers ins Auge. Das kleine Lenkrad liegt gut in der Hand, auch der Blick auf den Tacho gelingt sofort (1,88m Körpergröße). Wirklich positiv finde ich das neue Multimediasystem mit großen Touchmonitor, über 2 USB und 1 AUX Anschluß lassen sich alle Medien integrieren. Die Menüführung ist schnell erlernt und selbsterklärend. Die Fahrt war ungefähr 50km lang, dabei habe ich einen Verbrauch von 6,4l bei normaler bis sehr schneller Fahrweise erzielt, 4,4l bei 20km sparsamer Fahrt auf der Landstraße. Negativ ist eigentlich nur das Getriebe aufgefallen, denn hier fehlt einfach ein drehzahlsenkender 6. Gang. Bei 100km/h liegen im 5. Gang schon fast 3000 U/min vor, zwar ist der 208 gut gedämmt, aber der Verbrauch leidet schon unter der Drehzahl. Ich kann den 208 bisher nur empfehlen, besonders das gute Preisleistungsverhältnis ist ausschlaggebend.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 95 VTi (95 PS) von Anonymous, Mai 2012

Meine Frau hat Ende April als eine der ersten Kunden ihren neuen 208 Allure in Empfang genommen.Ihren 207 sw hat der Händler zum echt guten Kurs in Zahlung genommen ( gut 3 Jahre alt ,knapp 50000 problemlose Kilometer gelaufen).Nachdem der mit 109 PS Diesel echt kräftig zog,wars auf einen 95 PS-Benziner schon ne Umstellung. Hat man sich aber an das neue Fahrgefühl gewöhnt, reicht der Motor im Alltag aus.Er lässt sich angenehm schaltfaul fahren( 5.Gang 50 km/h-ohne Problem).Die Schaltung arbeitet exakt und leichtgänig- ein deutlicher Fortschritt zum 207.
Überhaupt fährt sich der Kleine super,ist wendig und handlich,sehr komfortabel und angenehm leise.Fühlt sich besser als mancher Kompakter an.Die Verarbeitung ist gut.Die Ausstattung komplett.Die verwendeten Materialien machen an .Das Design ist sehr gelungen.Gut,dass die übergroßen Radhäuser vom Vorgänger verschwunden sind.
Das verbesserte Raumangebot trotz kleinerer Außenmaße ist spürbar. Viel Spaß bereitet das kleine Lenkrad-Kartfeeling pur !Wir beide finden auch rasch eine gute Sitzposition auf den bequemen Sportsitzen. Und sowohl meine Frau mit nur 1,52m, wie ich mit 1,73 m können die kompletten Anzeigen übern Lenkradkranz gut ablesen.Wir finden die Idee der neuen Instrumentenanordnung gut.Das verbaute Navi ist gut mit dem großen Touchsreen zur Multimediasteuerung kombiniert.Das funktioniert nach kurzer Eingewöhnung super.CD-Player war gestern-hier gibts 2x USB + Aux und Bluetooth.Das reicht völlig.Fürs Auge bietet er Klavierlack innen und reichlich Chrom außen.
Das dem Design so nützliche Dinge wie Rammschutzleisten geopfert werden ist eine blöde Mode moderner Autos-keine 24 h nach Zulassung hat uns ein netter Zeitgenosse die Tür ins Blech gerammt.Die dicke Delle konnte der Beulen-Dr.wieder entfernen und der Kleine bekam Schutzleisten aus dem umfangreichen Zubehör-Katalog verpaßt.80.- Euro!!! -das gabs früher serienmäßig-und die Optik leidet auch nicht wirklich drunter.
PS:Anfang Mai 2013-wir fahren den Kleinen seit 12 Monaten und 12000 km.Jetzt steht schon die erste Durchsicht an(leider jährlich-vorher alle 2 Jahre/30000km).
Sonst alles in Butter,wir haben einige größere Touren gemacht und können sagen, 500 km am Stück sind kein Problem.Auf der Autobahn rennt der Bursche ohne Mühe bis190 Sachen.Der Verbrauch hat sich bei echten 6,4 l einsortiert(Durchschnitt).Selbst übles Kopfsteinpflaster schluckt das Fahrwerk angenehm-also bis jetzt nur pos. Erfahrungen-weiter so !
update Feb.2014:bisher knapp22000km ohne jegliche techn. Probleme.Der Kunststoff der Türverkleidung erweist sich als etwas kratzempfindlich-trotz "liebevollem"Umgang.Ein 6. Gang wäre wünschenswert.

Peugeot 208 Kleinwagen 2012 - 2019: 95 VTi (95 PS)

Der 95 VTi (95 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 208 Kleinwagen 2012 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Kleinwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: Active und Allure. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 95 VTi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 129 g CO2 aus.

Letztlich ist der 95 VTi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Peugeot 208 95 VTi (95 PS)

Technische Daten Peugeot 208 95 VTi (95 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN3003/ARF

Umwelt und Verbrauch Peugeot 208 95 VTi (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)