Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 3008 HDi 115 115 PS (2009–2016)

 

Peugeot 3008 HDi 115 115 PS (2009–2016)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS) von iea1996, Februar 2017

2,0/5

Hatte dieses Auto für ca. 2 Jahre. Und ich muss sagen, es war eine schreckliche Entscheidung.
Die Plattform und die Basis des Motors ist fast 10 Jahre alt. Und das Automatikgetriebe ist unerträglich langsam.
Es hatte eine akzeptable Bauqualität und eine relativ große Kabinenfläche, aber wenn man den Motor und das Getriebe in Betracht ziehen, machen sie die Dinge so viel schlimmer.
Definitiv nicht zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,6/5

Bin mit dem 3008 HDi jetzt 50.000 km gefahren, Verbrauch mit 5,5 l/100km sehr gering aber ich bin auch sparsam und vorausschauend in Österreich gefahren. Bergfahren super ausreichend Kraft. Fahrverhalten, Übersicht usw auch sehr gut, Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich könnte besser sein. Besonders positiv im Innenraum das große Fach zwischen den Vordersitzen, ich nenne es Keller-Fach, weil es so groß ist wie ein Keller.
NEGATIV: habe immer den billigen Diesel getankt. Bisher keine Probleme doch kürzlich bei einem rasanten Überholmanöver hat die Einspritzdüse 4 zuwenig Diesel bekommen. Auch die ESP Lampe leuchtete auf und ich mußte seitlich ranfahren, weil der Motor nur noch stotterte. Nach 5 Minuten abgestellt lief er wieder normal. Das ist mir kürzlich auch ein zweites mal passiert.
ACHTUNG: So etwas kann eine gefährliche Situation hervorrufen, wenn plötzlich der Motor stottert und kein Gas mehr annimmt. Kann sein dass es auch meine Schuld war, weil ich den Diesel-Filter nicht gewechselt habe oder verträgt er den Bio-Diesel nicht.
Trotzdem halte ich den 3008 für sehr gut, dieser Motor-Aussetzer ist möglicherweise nicht nur die Schuld von Peugeot wie oben beschrieben.

 

Peugeot 3008 SUV 2009 - 2016: HDi 115 (115 PS)

Der HDi 115 (115 PS) für den 3008 SUV 2009 von Peugeot bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Der SUV ist in acht Ausstattungsvarianten erhältlich. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und fünf Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 115 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem HDi 115 (115 PS) ist Peugeot ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS)

  • Leistung
    84 kW/115 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3003/ASJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.365 mm
Breite1.837 mm
Höhe1.639 mm
Kofferraumvolumen432 - 1.241 Liter
Radstand2.613 mm
Reifengröße225/50 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.626 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.090 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 3008 HDi 115 (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":19217}